Letztes win10 mobile update

nuke-guy

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen
Das ist mehr ein Spass Thread, als eine ernste Frage. Wer hat sich heut auch das letzte Win10 mobile Update installiert? Wechselt ihr am 14. Januar das Telefon und falls ja auf was?
Zu mir: Mein 950 lumia beisst sich noch durch, ich werde aber wahrscheinlich auf ein Fairphone 3 wechseln. Mal schauen, ob es auch 4 Jahre durchhält :) Werde meinen Wegbegleiter dennoch vermissen.
Wünsche euch allen noch eine frohe Weihnachtszeit
 

Rego

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.646
Ich habe meinen Eltern vor vier Wochen jeweils ein Nokia 6.1 (2018) eingerichtet. Sie hatten vorher ein Lumia 640 und 930.
 

DaRealDeal

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
974
Hi,

ich selbst bin von MS Lumia 950 schon im Sommer diesen Jahres auf Apples iPhone 8 Plus umgestiegen. Auch wenn Apple schon schicke Smartphones designen kann und auch iOS sich durchaus sich sehen lässt, so kann es dennoch nicht mit der einen oder anderen Funktion, Stichwort "Glance-Screen" mithalten. Oder auch die Live-Tiles. Die waren sowas von genial. Nun ja, was soll's. Danke für Nichts, MS.

Nun muss ich nur noch das Lumia 550 meiner Mutter auf ein neues Smartphone migrieren. Wird wohl auf einen Androiden hinauslaufen. Habe ich vllt. eine Lust drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.246
Ich lass das Update grad installieren ;-)

Wechseln werd ich wohl nicht gleich, zumindest solange meine Apps noch mitspielen... aber ich schau mich schon um. Fairphone 3 oder Sony XZ2 Compact wären so die Überlegungen, wobei ich auch mal schauen will was Anfang nächsten Jahres evtl. noch von Nokia oder Sony vorgestellt wird.
 

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
385
Habe das Update auf eine Lumia 950Xl und Lumia 640 gemacht. Ersteres war meins (seit September ein iPhone) und letzteres ist das meiner Mutter. Zu Weihnachten bekommt sie das Xaomi Redmi Note 7 und ich hoffe damit wird sie auch so glücklich wie mit dem Lumia 640. Das hat ihr echt gut gefallen.

RIP Windows 10 Mobile :(
 

Petoschka

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
22
Ich habe noch ein Lumia 1520 in Betrieb. Wird auch noch ne Weile nebenher laufen, denn manche Sachen gefallen mir einfach besser als auf dem bereits vorhandenen Ersatz, einem Nokia 8 Sirocco.
 

flo.murr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
78
habe gestern Abend pünktlich um 19 Uhr ebenfalls das letzte Update auf meinem Lumia 950 installiert.

Ich würde es sehr gerne noch behalten, aber das hängt leider an WhatsApp.

Wieso wird es am 14. Januar nicht mehr gehen? Welche Hinweise gibt's dafür?
 

ITX-Fan

Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2.263
Wer hat sich heut auch das letzte Win10 mobile Update installiert?
Mein 950 XL ist gerade wegen Displaybruch außer Gefecht, daher nein, mein Alcatel Idol 4 Pro 6077X installiert das "2019-12B Update für Windows 10 Version 1709 für ARM-basierte Phone-Geräte" im Augenblick.

Wechselt ihr am 14. Januar das Telefon und falls ja auf was?
Wie kommst du auf den 14.01.2020? Der Support für Windows 10 Mobile als Betriebssystem endete gestern und WhatsApp soll noch bis zum 31.12.2020 laufen. So lange bleibe ich mit dem Idol 4 Pro auch dabei:

W10M Store.png W10M WhatsApp.png

Gewechselt wird dann auf das Nokia 2720 Flip mit KaiOS, das bereits hier bereit liegt. Das Mini-Display ist zum Surfen eine ziemliche Katastrophe... schnell mal zum Vergleich:

6077X-vs-2720F (1).JPG

Die beiden "Big Player" im Smartphone-Geschäft stellen für mich aber keine Alternative dar, Android mangels geordneter Update-Politik und Datenschutz und bei Apple bin ich nicht bereit, die wahnsinnigen Kosten für die Geräte zu finanzieren, was ich als jemand, der immer noch Prepaid nutzt, aber tun müsste.

Um für alles außer WhatsApp dem Nokia 2720 Flip doch noch aus dem Weg gehen zu können, hoffe ich darauf, Windows 10 ARM auf dem Alcatel 6077X zum Laufen zu bekommen. Funktioniert das, werde ich dem Lumia 950 XL für 49,- € ein neues Display verpassen und das bis zum bitteren Ende weiternutzen. Zum Surfen, Fotografieren, Fotos anschauen, Musik hören und navigieren war und ist das Gerät immer noch weltklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

nuke-guy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
168
@flo.murr und @ITX-Fan :
Der 14. Januar ist der erste Patch Tuesday, an dem kein Update mehr reinkommt. D.h. potentielle, veröffentlichte Lücken können ab da ausgenutzt werden. Aber das OS läuft selbstredlich weiter.
Meine zwei wichtigsten Apps stellen den Support ab Januar auch ein und Edge läuft jetzt schon teilweise eher schlecht als recht. Und trotzdem komm ich damit besser zurecht, als mit dem Geschäftsandroiden oder dem iOS der Partnerin. Allein schon Outlook Mail und Calendar sind so viel einfacher gelöst und wesentlich schlanker. Für den produktiven Einsatz bleibt mein 950 mein bestes Telefon, was ich erlebt habe.
 

flo.murr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
78
@nuke-guy : Ah, vielen Dank, deshalb dieses Datum. Ja, der erste Patchday danach, verstehe.

Ich hatte jetzt nur einen Zusammenhang vermutet mit dem Experiment eines anderen Nutzers:

Er hatte das Datum des Lumia auf verschiedene Daten im Januar 2020 vorgestellt. Ab dem 14. Januar ging es wohl nicht mehr.
 

ITX-Fan

Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2.263
Der 14. Januar ist der erste Patch Tuesday, an dem kein Update mehr reinkommt. D.h. potentielle, veröffentlichte Lücken können ab da ausgenutzt werden.
Ja, das wird der erste Patchday sein, an dem W10M nicht mehr bedacht werden wird. Allerdings kann jemand, der sich auf die Suche nach potentiellen Löchern begeben will, bereits jetzt anfangen. Und Microsoft selbst wird daran sicher nicht mehr interessiert sein, weshalb das OS rein theoretisch bereits seit gestern genauso gefährdet ist wie es im Januar auch sein wird.
Edge läuft jetzt schon teilweise eher schlecht als recht
Das ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Und trotzdem komm ich damit besser zurecht, als mit dem Geschäftsandroiden oder dem iOS der Partnerin.
Allein schon Outlook Mail und Calendar sind so viel einfacher gelöst und wesentlich schlanker.
Absolute Zustimmung!
Ab dem 14. Januar ging es wohl nicht mehr.
Es funktionierte dann gar nicht mehr oder wie?
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.246
Ich würde es sehr gerne noch behalten, aber das hängt leider an WhatsApp.
WhatsApp wird leider ende des Jahres die App abschalten. Da musst du auf ein anderes System wechseln. Ich selber verwend Telegram... die lassen das halt weiter laufen solange bis irgend wann mal inkompatible Änderungen an der Api kommen. Sprich, es gibt einfach nur keine Updates der App mehr (und das eh schon seit letztem Jahr)
 

44quattrosport

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.042
Goodbye... 😢

IMG_20191210_190453.jpgIMG_20191210_191239.jpgIMG_20191210_191526.jpg

IMG_20191210_191732.jpgIMG_20191210_201838.jpgIMG_20191210_191141.jpg

Nein, ich nutze das Lumia 920 natürlich schon lange nicht mehr. Ich hatte 920, 930 und 950 in meinem Besitz, 2016 der Umstieg auf Android. Derzeit nutze ich ein Xiaomi Mi Mix 2S.
 

ITX-Fan

Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2.263
Scheinbar verweigert die App dann ihren Dienst per Fehlermeldung. Sieht wohl nach einer bereits eingebauten Funktion aus.
Tut mir leid, falls ich es überlesen habe, aber sprechen wir hier von WhatsApp?

Sollte das der Fall sein, würde ich mir ernsthaft überlegen, die Uhr auf dem Lumia bzw. Idol um ein Jahr zurückzustellen und mal zu schauen, was passiert! Vielleicht ließe sich dann ja auch an Neujahr noch weiter texten, oder darüber hinaus. :D

Andererseits ist der Kalender dann unbrauchbar und Probleme mit SSL-Zertifikaten gibt es vermutlich auch.
 

Petoschka

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
22
Ich selber verwend Telegram... die lassen das halt weiter laufen solange bis irgend wann mal inkompatible Änderungen an der Api kommen. Sprich, es gibt einfach nur keine Updates der App mehr (und das eh schon seit letztem Jahr)
Ich nutze da als Ersatz schon länger Unigram. Läuft einwandfrei und bietet deutlich mehr Features als die doch schon angestaubte Telegram App. Diese lohnt sich nur noch auf bestehenden Windows Phone 8.1 Systemen.
Sollte das der Fall sein, würde ich mir ernsthaft überlegen, die Uhr auf dem Lumia bzw. Idol um ein Jahr zurückzustellen und mal zu schauen, was passiert! Vielleicht ließe sich dann ja auch an Neujahr noch weiter texten, oder darüber hinaus. :D
Sofern mir bekannt, wird Windows 10 mobile noch ne zweiwöchige Gnadenfrist gewährt. Das Rückstellen der Systemuhr bringt nichts, brachte zumindest bei anderen eingestampften Versionen nichts. Windows 10 mobile ist ja nicht das erste System, bei welchem der Whatsapp Support eingestellt wird.
 

flo.murr

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
78
Ich konnte bisher nirgends im Netz Infos finden wie das damals bei bereits eingestellten Systemen gelaufen ist.

Bei Symbian bin ich damals ein Jahr vor dem Ende auf das Lumia 950 gewechselt.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.246
Ich nutze da als Ersatz schon länger Unigram.
Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen. Die Telegram App läuft zwar prinzipiell noch, hatte zuletzt aber mal so nen "Schluckauf" das sie immer meinte ich sollte sie doch mal aktualisieren... (haha... gibt ja keine neuere Version) hat sich aber wieder gelegt und nutzbar war sie auch da weiterhin.

Klar, irgendwann muss n neues gerät her, aber ich würds gern noch n bissl rauszögern um zu schauen was noch an Neuvorstellungen an Geräten kommt, denn so richtig überzeugen kann mich momentan eigentlich keines. Ich hätt halt am liebsten was kompaktes weil mir das Lumia 950 eigentlich schon zu groß ist... aber da gibt's nur das Sony das gegenüber seinen Vorgängern nicht ganz so toll geworden ist.


Edit: hab jetzt Unigram am laufen, ist gar nicht mal so schlecht, kann jetzt auch die animierten Sticker (ob man sie wirklich braucht?) aber GIFs senden geht zwar (im Gegensatz zum Original) die selbst geschickten bringen aber Unigram und sogar das Phone selbst nachhaltig zum Absturz wenn an sie versucht anzusehen... da hilft dann nur noch Ausschalten. Aber gut, bin bisher auch ohne GIFs ausgekommen.

Dafür aber: die Liste filtern nach Gruppen-Chats/Personen/Channels, das hat schon lange gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top