Win10 Selbstgemachte Probleme Beim Systemumzug

TiredSun

Newbie
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich mir da wohl selbst ein Ei gelegt habe.

Ich habe mir eine Neue Festplatte gekauft (Samsung 250GB SSD) und dachte mir nutzt du die Chance mal und machst ein Upgrade auf Win10, wenn es doch kostenlos ist. Bei der Installation von Win10 hab ich die Neue Festplatte als Ziel angegeben da ich von der alten 60GB SSD als Betriebsystemplatte wegwollte.
Als alles fertig war, waren allerdings nur ein paar unwichtige Dateien auf der neuen Platte das System schlummerte immer noch auf der Alten.
Also habe ich mich im Internet etwas erkundigt, und bin auf das Samsung Migration Tool gestoßen. Soweit so gut.
Hat alles funktioniert, mein Rechner bootet auch von der neuen Platte. Schön.

Allerdings habe ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn hinreißen lassen, die Alte Betriebssystemplatte zu löschen (soweit möglich)... Anscheinend scheint der PC immer noch einige wichtige Systemdaten von dort zu beziehen. Blöd ist dass ich manche Funktionen die auf der alten Platte basierten nicht mehr nutzen kann. Bei den zusätzlichen Verwaltungstools kommt beispielsweise: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows[...]Administrative Tools" ist nicht verfügbar, wenn sichd er Speicherort auf diesem PC befindet, stellen Sie sicher, [...] wurde er möglichweise verschoben oder gelöscht."

Jetzt die Frage, kann ich meinem PC klar machen dass sich das gesamte Betriebsystem jetzt auf einer anderen Platte befindet? Oder bleibt einem wirklich nur eine Neuinstallation? und wie stellt man die an ohne DVD Laufwerk?

Beste Grüße
Dave

Ich würd ne saubere Neuinstallation machen, ist denk ich einfacher als ewig dran rumzubasteln und es evtl. dann doch nicht zu 100% hinzubekommen.

Du kannst entweder über die Einstellungen - Wiederherstellen - Zurücksetzen gehen oder über das Media Creation Tool von Microsoft einen Bootfähigen USB Stick für die Installation erstellen.

bei einem Upgrade kann man nicht festlegen, das sich das System dan auf ner anderen Platte befinden soll.

mach einfach ne win10 clean installation auf die SSD ohne Key eingabe, da du ja schon auf Win10 geupgradet hast (hoffe du hast das vor dem 29.07.16 gemacht), wird win10 dann automatisch anhand deiner Hardware ID aktivert.

win10 kann man sich ja kostenlos von der Microsoft Homepage mit dem aktuellsten Media Creation Tool laden

bitte deine alte HDD und SSD erstmal wärend der neu installlation abklemmen.
Ergänzung ()

man brauch dafür auch keine DVD, windows lässt sich schon seit Jahren über USB Stick installieren. mit dem Media Creation tool kannst du auch einfach ein bootbaren Win10 Stick erstellen

Warum die Migration-Funktion (effektiv ein Klonen) so was hinterlässt erschließt sich mir nicht…

Bliebe anzunehmen, dass das Ziel zu klein war (aber dann hätte irgendwas ›bimmeln‹ müssen) oder aber, dass mehrere Partitionen [jetzt nicht die die 10 selbst benötigt] im Rennen waren und eine fehlt - aber das könnte schon an LW-Buchstaben scheitern.

Anscheinend scheint der PC immer noch einige wichtige Systemdaten von dort zu beziehen.
«scheint» ist ein seltsamer Begriff (nominell würde es es tatsächlich nämlich nicht tun). Wie äußert sich diese Bezugsfunktion? Wer-oder-Was sucht wonach, mit welcher ›Laut‹äußerung?

Und womit hast du die alte HDD gelöscht? Ich werfe mal TestDisk in den Raum; wenn du nur Partitionen ungültig gemacht hast (Schnellformatierung) mag da durchaus was zu retten zu sein. Angenommen, dass, müsste ein dann erfolgreiches Laufen auf einen bestimmten Laufwerksbuchstaben verweisen der sich wiederum am ehesten in der Registry verorten ließe (weniger wohl in INI-Dateien). Stimmen Orte und Dateien müsste nur der Buchstabe ersetzt werden. Kein sehr großer Aufwand und den Versuch sicherlich wert.

CN8

PS: wenn ich klonen müsste, dennoch nicht mit diesen Migration-Tools der Plattenhersteller.

Laufwerksbuchstaben ändern war eine Gute Idee, leider kann ich mein altes C nicht umbenennen, da kommt immer: "Falscher Parameter"
Ergänzung ()

OK, ich muss eine Systemwiderherstellung betreiben weil ich ein Rindvieh bin.
Der Computer war schlauer als ich und hat von beiden Festplatten auch gleich die Buchstaben getauscht.
D.h. das alte F (meine neuste Platte) wurde zu C mit allen Systemdaten und meine alte C wurde zu F.

Das hab ich nicht gesehen und wollte den überflüssigen "balast" auf der vermeintlich alten C entfernen...

Nunja dann werd ich mal schauen dass ich mir noch so einen Recovery Stick bauen kann wenn die hälfte meiner Daten fehlt...

Zurück
Oben