Win10: Spiele stürzen ab, LiveKernelEvent 141

@Tom-S n dann hattest Du wohl kein (zu schwach dimensioniertes) be quiet! Netzteil mit einer Vega64 am laufen :D. Das war ein „Spaß“:freak:.

Lastspitzen können je nach Spiel und Einstellungen von fast nicht messbar bis zu heftig (wie Shadow of the Tomb Raider oder New World) vorhanden sein.

Der User @BerkeAras hat ja bereits Windows und Treiber neu und sauber installiert. Damit können eigentlich Treiberprobleme ausgeschlossen werden.

Unbekannt ist natürlich, ob die Windows Installation wirklich sauber ist oder durch das Lenovo Installationsmedium irgendwelche Bloatware mit installiert, die ggf. den Treiber crashen lassen. Irgendwelche 30-Tage-Umsonst Pakete oder sonstigen Hersteller eigene Software kann da eventuell blöd mitspielen.

Temperaturen wird er sicher noch einmal nachliefern, aber solange kein OC an CPU oder GPU anliegt oder das Powerlimit der GPU angehoben wurde muss der Fehler ja woanders herkommen.

Ich würde daher wirklich mal die Auflösung auf FHD mit mittleren Einstellungen begrenzen, das Powerlimit der GPU auf 90% begrenzen und dann eines der Spiele starten die gerne abstürzen.

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist der Fehler wenigstens schon mal eingegrenzt.

Und im Zweifelsfall natürlich die Garantie in Anspruch nehmen und nicht zu lange rumdoktern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, Drewkev und BerkeAras
TermyD schrieb:
@Tom-S n dann hattest Du wohl kein (zu schwach dimensioniertes) be quiet! Netzteil mit einer Vega64 am laufen :D. Das war ein „Spaß“:freak:.

Lastspitzen können je nach Spiel und Einstellungen von fast nicht messbar bis zu heftig (wie Shadow of the Tomb Raider oder New World) vorhanden sein.

Der User @BerkeAras hat ja bereits Windows und Treiber neu und sauber installiert. Damit können eigentlich Treiberprobleme ausgeschlossen werden.

Unbekannt ist natürlich, ob die Windows Installation wirklich sauber ist oder durch das Lenovo Installationsmedium irgendwelche Bloatware mit installiert, die ggf. den Treiber crashen lassen. Irgendwelche 30-Tage-Umsonst Pakete oder sonstigen Hersteller eigene Software kann da eventuell blöd mitspielen.

Temperaturen wird er sicher noch einmal nachliefern, aber solange kein OC an CPU oder GPU anliegt oder das Powerlimit der GPU angehoben wurde muss der Fehler ja woanders herkommen.

Ich würde daher wirklich mal die Auflösung auf FHD mit mittleren Einstellungen begrenzen, das Powerlimit der GPU auf 90% begrenzen und dann eines der Spiele starten die gerne abstürzen.

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist der Fehler wenigstens schon mal eingegrenzt.

Und im Zweifelsfall natürlich die Garantie in Anspruch nehmen und nicht zu lange rumdoktern…

Die Windows 10 Installation lief auf einem USB Stick der mit dem Media Creation Tool installiert ist. Der PC kam selbst ohne OS an, somit sollte keine Bloatware drauf sein. Programme wie CCleaner, Iobit, ... kommen mir nicht aufn PC.

Kann man Temperaturen irgendwie rückwirkend noch nachliefern? Kann man das irgendwo sehen wie es die letzten Tage war?

Memtest86 habe ich vorhin nach 2 Stunden beendet, es gab nie Errors. Ansonsten lasse ich es mal heute nacht durchlaufen.
 
Temperaturen nachträglich auslesen kann man nicht.

Lade Dir HWInfo runter, das kannst Du einfach mitlaufen lassen und es zeigt Dir die aktuellen, minimalen, maximalen und durchschnittlichen Werte an. Egal ob Temperatu, Spannungen, Frequenzen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerkeAras
TermyD schrieb:
Temperaturen nachträglich auslesen kann man nicht.

Lade Dir HWInfo runter, das kannst Du einfach mitlaufen lassen und es zeigt Dir die aktuellen, minimalen, maximalen und durchschnittlichen Werte an. Egal ob Temperatu, Spannungen, Frequenzen usw.
Alles klar. Ich lasse jetzt mal jemanden spielen und dabei mitschneiden. Ich schreibe wieder in ca. 1 Std.
Ergänzung ()

TermyD schrieb:
Temperaturen nachträglich auslesen kann man nicht.

Lade Dir HWInfo runter, das kannst Du einfach mitlaufen lassen und es zeigt Dir die aktuellen, minimalen, maximalen und durchschnittlichen Werte an. Egal ob Temperatu, Spannungen, Frequenzen usw.
So, nach 10 Minuten Hitman spielen ist es abgestürzt...
Logs, Temperatur folgen...
Ergänzung ()

Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • u1.png
    u1.png
    593,1 KB · Aufrufe: 199
  • u2.png
    u2.png
    112,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht direkt auffällig aus.

lade Dir mal Powermax runter
https://www.cpuid.com/softwares/powermax.html

Und Furmark
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

Und dann starte mal beide, wieder mitloggen

Powermax für die CPU (SSE, einfach auf start, erstmal nur 1 minute)
und furmark gpu stress test oder benchmark in deiner native auflösung

beides gleichzeitig laufen lassen. Bei mir bekomme ich damit eine Last, die es im normalen Betrieb nie gibt.
Wenn das stabil bei Dir läuft, würde ich die Hardware erstmal ausschließen

1640456604352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerkeAras
Zurück
Oben