Win10_1709 Upgrade auf Win10_1809 ist dies möglich.

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi PC Spezies,
mein alter Laptop hat noch 10_1709 drauf. Ich möchte den Laptop aber auf Win10_1809 Upgraden. Muss ich voher auf Win10_1803 Upgraden? Oderr reicht die Iso von Win10_1809 und dann Upgrad?
MfG aus DD

Einfach den Windows 10 Update Assistenten benutzen, dann läuft das.
Habe damit auch schonmal problemlos von 1703 auf 1809 geupdatet.

Nein, spricht nichts dagegen. Kannst du direkt machen.
Einfach die entsprechende ISO runterladen.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Im Windows mit dem Explorer öffnen und das Setup starten.
Halte ich für die schnellste Variante. Danach kannst du noch per Datenträgerbereinungung den Windows-old löschen lassen. Achtung: Nur wenn alles geklappt hat!

Alternativ über Windows-Update oder den Assistenten machen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber direkt 1903

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DerKonfigurator und Bob.Dig
Ein inPlace upgrade auf 1903 wird (derzeit) bei den meisten Rechner verweigert.

Sehr viele sehen dann das hier.

776701

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, AlanK, piepenkorn und eine weitere Person
1903 ist ja gar noch nicht freigegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
für den DAU nicht, die MSDN Isos gibts schon länger (alternativ kann man auch die "Insider" Isos nehmen, ist der gleiche Datenstand). Was anderes als die .53 auf welche automatisch nach der Installation geupdated wird gibts dann auch in ~3 Wochen nicht

Wenn er jetzt nen Update fahren will wärs einfach nur unsinnig auf ne alte Version zu updaten anstatt gleich die 1903 zu nehmen

@BlubbsDE korrekt aber ist bekannt woran es liegt, also kein Ding. Liegt zu 99% an nem ggf. verbauten Kartenleser und/oder einer eingelegten SD-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Der Dialog kommt (wahrscheinlich) deswegen:
(Windows Insider Program) "This PC can't be upgraded to Windows 10" error on a computer that has a USB device or SD card attached | Microsoft Support
Status schrieb:
This issue is resolved in Windows 10 Insider Preview Build 18877 and later builds, and will be resolved in a future servicing update for Windows 10.

Improving the Windows 10 update experience with control, quality and transparency | Windows Blogs
I’m pleased to announce that the Windows 10 May 2019 Update will start to be available next week in the Release Preview Ring for those in the Windows Insider Program. We will begin broader availability in late May for commercial customers, users who choose the new May 2019 Update for their Windows 10 PC via “check for updates,” and customers whose devices are nearing the end of support on a given release.
Kurz:
Die Version 1903 befindet sich noch in der Test-Phase und wir vorraussichtlich Ende Mai veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Janz schrieb:
@BlubbsDE korrekt aber ist bekannt woran es liegt, also kein Ding. Liegt zu 99% an nem ggf. verbauten Kartenleser und/oder einer eingelegten SD-Karte

Das stimmt nicht. Das hat zig Ursachen. Darunter auch aktuelle Kopierschutzsysteme. Man sollte derzeit definitiv die Finger von 1903 lassen wenn man ein stabiles System haben will.

Ich habe es schon auf zig Maschnine ausprobiert. Die Meldung kam nahezu immer. Auch auf Notebook, wo nichts dran hing und die keinen Card Reader hatten. Auf meinem Rechner habe ich es dann zwangsweise dennoch getan, einfach die Netzverbindung kappen dann kann der Installer nicht mehr prüfen. Und das erste was auffiel, The Crew 2 läuft nicht mehr, werde nach 10 Sekunden aus dem Spiel geworfen.

1903 läuft bei mir auf 3 Rechnern stabil und ohne Probleme, im Gegensatz zu 1809. Würde direkt auf 1903 gehen, kommt ja eh bald automatisch.

BlubbsDE schrieb:
Ein inPlace upgrade auf 1903 wird (derzeit) bei den meisten Rechner verweigert.

Sehr viele sehen dann das hier.

Anhang anzeigen 776701

Einfach alle USB Sticks und USB HDD abstecken, dann gehts.
1903 läuft genauso stabil wie 1809 und ist fertig.
Ich habe keinerlei Probleme mit keinem Ubi soft Titel oder sonst was.

Nein. Hast Du The Crew 2? Und das war der erste Titel, den ich unter 1903 gestartet habe. Erst direkt zuvor im Steam Sale gekauft. The Crew 2 nutzt BattleEye und das ist noch ein Problem unter 1903.

Da ja jeder hier empfehlen kann, was er will, tue ich das auch: ich würde definitiv erst einmal auf die 1809 upgraden bzw. dabei bleiben. Wenn man auch keine Probleme bei Games haben sollte, es gibt viele Ungereimheiten und Probleme mit anderer Software. Und nicht jeder ist ein Zocker (faktisch die Minderheit ist ein Gamer).

Die Empfehlung gilt also für die offizielle Version. Für die 1903 werden noch zahlreiche Updates bis Ende Mai/Anfang Juni erfolgen. Zumindest bis dahin würde ich Abstand von einem Upgrade auf die 1903 nehmen, wenn nicht sogar noch länger, bis das gröbste scheinbar beseitigt wurde und Treiber und Software darauf optimiert worden sind. Und das dauert nun mal seine Zeit.

Vorher ganz wichtig ein Backup des bestehenden Systems machen, dann kann nichts schief gehen, egal was man sich installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: altavilla und Terrier
aber 1. ist BattleEye kein Kopierschutz, 2. liegts an der Müllsoftware selber und 3. müssen die Spiele gepatcht werden, nicht Windows

Und wie genau helfen Deine 3 kräftigen Aussagen dabei, dass 1903 besser auf jedem Rechner läuft?

MS hat in 1903 erhebliche Dinge in Sachen Kernelschutz geändert. Das wird wohl der Grund sein, dass das AntiCheat Tool BattleEye Probleme macht. Richtig, das Spiel bzw. BattleEye muss da aktiv werden. Ändert aber am Ergebnis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht jeder nutzt Windows 10 nur für Spiele. Die Art der Nutzung hat der TE bisher offen gelassen.
Deshalb kann man wohl kaum eine pauschale Empfehlung, ob er auf 1903 oder 1809 upgraden soll, abgeben.

Aber im Grunde kann er das ja durchaus selbst testen. Mit der 1903_iso versuchen und wenn die Fehlermeldung kommen sollte, dann eben mit der 1809 aufsetzen.

Hier läuft die 1903 ohne sichtbare Probleme, stabil und das verhält sich genauso wie vorher mit der 1809.

Eben, er hat es offen gelasssen. Und daher die ganz klare Empfehlung. Heute noch kein 1903 installieren. Es hat gewichtige Gründe, warum es noch nicht freigegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, altavilla und Terrier
Micha45 schrieb:
Nicht jeder nutzt Windows 10 nur für Spiele. Die Art der Nutzung hat der TE bisher offen gelassen.
Deshalb kann man wohl kaum eine pauschale Empfehlung, ob er auf 1903 oder 1809 upgraden soll, abgeben.

Aber im Grunde kann er das ja durchaus selbst testen. Mit der 1903_iso versuchen und wenn die Fehlermeldung kommen sollte, dann eben mit der 1809 aufsetzen.

Hier läuft die 1903 ohne sichtbare Probleme, stabil und das verhält sich genauso wie vorher mit der 1809.

Natürlich kann man eine klare Empfehlung abgegeben, und das ist ganz sicher die offizielle Version. Oder willst du ihm Support leisten, wenn er mit seiner Vorabversion grosse Probleme hat oder sein Rechner abschmiert ?

Wenn man ihm die offizielle Version vorschlägt - was auch logisch ist - ist allen Seiten geholfen, und alle sind auf der sicheren Seite. Aber im Grunde ist es seine Entscheidung, nur dann sollte er sich sicher sein, was er tut.

Ich hatte als Multimedifreak die 1903 sowohl auf Tablet als auch auf der "Workstation" drauf, und diese ist weiss Gott nicht problemfrei. Also ging's auch wieder zurück zur (inzwischen) stabilen 1809.

Lieber ein paar Monate abwarten, die Upgrades sind schon lange nicht mehr so inkonsistent und kompliziert, wie sie es früher mal waren, und laufen - insbesondere wenn man ein paar Monate wartet - in der Regel ohne Komplikationen ab.

Wenn man aber nicht warten kann, muss man mit möglichen "frühen" Problemen leben. Auf eigenes Risiko.
Nicht umsonst wurde die Version, die an OEM's ausgliefert wurde, bereits mit 3 Updates beglückt (18362.30, 54, .86), und es gibt immer noch "Ungereimtheiten".

Und wenn jemand wie der TE schon aus Unwissenheit fragt, ob er beim Upgrade eine Version überspringen kann, denke ich mir, das er kein absoluter Windows Profi ist. Und demjenigen würde ich dann bestimmt keine Insider Version empfehlen, sondern die offizielle stabile Version.

@ TE, das ist ganz gewiss nicht persönlich gemeint.

Zurück
Oben