Win11 - Grafikkarte nicht erkannt

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Guten Morgen,

gestern erhielt ich endlich meine georderte PC-Konfiguration. Ihr kennt es alle, die Vorfreude ist groß, umso ernüchternder ist es, wenn es zu unerwarteten Herausforderungen kommt.
Folgendes Szenario: Der PC wurde durch den Anbieter mit den von mir gewählten Komponenten gebaut und auf Funktionalität geprüft (Ohne Angabe von Fehler bzw. Auffälligkeiten).
Leider musste ich beim ersten Startversuch direkt feststellen, dass der Monitor nicht an der GPU läuft, also weiter ans Mainboard und erstmal einen Überblick verschafft.
Im Windows Geräte Manager (Win 11) wurde dann die Vermutung bestätigt: GPU nicht gefunden / erkannt. Dies bestätigte weiterhin auch die entsprechende Treiber-Software von NVIDIA: "Keine Hardware vorhanden".
Dazu muss gesagt werden: Die Grafikkarten LED / Beleuchtung sowie Lüfter funktionieren.
Ansonsten ist auf den ersten ungeschulten Blick auch alles an seinem Platz.

Ich hatte bereits die schnelle Hilfe per Suchdienst versucht, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Angeboten wurden folgende Lösungsansätze:
  • richtigen Einbau prüfen - Check
  • im BIOS On-Board Grafik deaktivieren - Leider nichts passendes gefunden
  • im Geräte Manager On-Board deaktivieren - Check
  • "Falsche PCI Einstellung" Tipp für Win 10 - Nicht geprüft, da zu unwissend (es fehlte an nachvollziehbaren Beschreibungen)
Hat möglicherweise jemand einen Gedanken, wie dem ganzen Abhilfe geschaffen wird, oder Lösungsansätze, die man noch testen könnte?
Eine Verständnisfrage für mich: Wenn die Grafikkarte nicht korrekt im Mainboard sitzt, würde sie dann funktionieren (sprich LED und Lüfter)?
Auch hier an der Stelle nochmals der Hinweis, dass ich nur bedingt Ahnung habe und möglicherweise etwas übersehen habe. Daher die Bitte an euch, bei Ideen bitte Rücksicht nehmen.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 PC3600 CORSAIR 32 GB Kit Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: MSI Z690-A PRO DDR4
  • Netzteil: MSI MPG A850GF 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400A
  • Grafikkarte: INNO3D RTX3060Ti TWIN X2 OC

Vielen Dank für jede Hilfe!!
Beste Grüße
RK9INE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als erstes würde ich den Händler kontaktieren, da er die Funktionalität getestet hat und es dennoch nicht funktioniert.


MSI Z690-A PRO DDR4

Beim Start leuchten die LEDs der Reihe - CPU, DRAM, VGA!, BOOT - nach:
1642238788856.png

[Quelle: MSI® PRO Z690-A WIFI DDR4 / PRO Z690-A DDR4 Manual]

1642239105203.png

P.S.
Eine andere Option ist der BOARD EXPLORER, der auch im UEFI des MSI Z690-A PRO DDR4 vorhanden sein müsste:
BOARD EXPLORER - provides the information of installed devices on this motherboard.
1642239695450.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hast du mal die Grafikkarte rausgezogen und wieder eingesteckt. PC sollte dabei aus sein!
Beim Transport können immer Steckkarten und CPU-Kühler verrutschen.

Ein Foto von dem inneren Aufbau wäre auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RK9INE schrieb:
erhielt ich endlich meine georderte PC-Konfiguration.
Die wurde ja bestimmt versendet. War der PC und das Innenleben gut gesichert?

RK9INE schrieb:
Auch hier an der Stelle nochmals der Hinweis, dass ich nur bedingt Ahnung habe und möglicherweise etwas übersehen habe.
Du könntest Bilder machen und hier mal hochladen, damit wir uns das mal ansehen können.



Wie @Hauro schon gefragt hat, leuchtet eine der EZ Debug LEDs?

Wenn die Graka nicht funktioniert, dann nutzt du also im Moment die iGPU des 12600K?
 
Wenn die Karte vernünftig im Sockel sitzt (verschraubt und Verschluß des Sockels voll eingerastet) muss sie
vom Gerätemanager erkannt werden (notfalls als unbekanntes Gerät). Wenn nicht ist sie defekt.
 
RK9INE schrieb:
im BIOS On-Board Grafik deaktivieren - Leider nichts passendes gefunden
Auch, wenn die iGPU (die integrierte im Prozessor) aktiviert bleibt, so muss wenigstens die dedizierte Grafikkarte im Windows erkannt werden.

RK9INE schrieb:
im Geräte Manager On-Board deaktivieren - Check
Damit schließt du dich im schlimmsten Falle selbst aus dem Windows aus, wenn es dann bootet und kein Bild mehr bringt - selbst über die iGPU nicht, wenn du sie deaktivierst ^^ Die Idee war gut, aber aktiviere sie lieber wieder im Gerätemanager (falls sie das nicht schon selbständig nach dem letzten Neustart getan hatte) und später, wenn das Problem gefunden ist, wird sie "sauber" über das BIOS deaktiviert, bzw. die "GPU-Priorität auf PCI-Express" gestellt - so oder so ähnlich sollte das im BIOS lauten.

RK9INE schrieb:
gestern erhielt ich endlich meine georderte PC-Konfiguration.
Dazu direkt eine Frage:
Wie genau war der PC von ALTERNATE verpackt? Als ich damals bei denen gearbeitet und meine Ausbildung absolviert habe, wurden Komplett-PCs (sogenannte Build to Order wie in deinem Fall) "nur" in der Original-Gehäuseverpackung sowie mit Polstermaterial drumherum in einem noch größeren Karton verschickt.

Da Grafikkarten noch lange nicht die Ausmaße und Gewichtsklassen wie heute hatten (CPU-Kühler ebenfalls nicht), war es auch nicht nötig, Packschaum im Inneren der Gehäuse einzusetzen.

DAS ist nämlich meine Frage: hattest du Packschaum im Gehäuse-Inneren, sodass praktisch der CPU-Kühler und auch die Grafikkarte "wackelfrei" im Gehäuse saßen beim Transport?

Falls nicht: fatal. Da kann alles mögliche passiert sein, selbst, wenn die Grafikkarte auf den ersten Blick richtig im Slot sitzt. Selbst deine verhältnismäßig noch kleine und leichte 3060 Ti besitzt ja eine gewisse Hebelwirkung, wenn die Post das Paket durch die Gegend bewegt.

Von daher: ja, du kannst, wenn du es dir zutraust, mal schauen, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt, zur Not nochmal etwas fester nachdrücken, falls sie wirklich teils aus dem Slot gerutscht sein sollte, aber an sich wäre das, wenn der PC innen ohne Polstermaterial zu dir gesendet wurde, schonmal kein gutes Zeichen und ganz gewiss keine gute Werbung für ALTERNATE - denn diese "Form-Schaum-Verpackungs-Maschine" hatten sie damals vor gut 15 Jahren schon im Lager stehen.

Sobald du hier aber irgendwo Beschädigungen, einen allzu lockeren Sitz oder sonstwas seltsames an der Grafikkarte bzw. am Slot des Mainboards feststellst, sofort Finger weg, mittels Foto so gut wie möglich dokumentieren und ab damit zum ALTERNATE-Support (und natürlich auch gern nochmal Rückmeldung hier).

RK9INE schrieb:
Eine Verständnisfrage für mich: Wenn die Grafikkarte nicht korrekt im Mainboard sitzt, würde sie dann funktionieren (sprich LED und Lüfter)?
Ja, das kann möglich sein. Wenn die Grafikkarte nur zum Teil im Slot hängt und nicht alle Kontakte eine Verbindung haben, so ist es durchaus möglich, dass Lüfter und LEDs funktionieren, die Grafikkarte aufgrund fehlender Datenverbindungen aber kein Bild zeigt.

RK9INE schrieb:
Auch hier an der Stelle nochmals der Hinweis, dass ich nur bedingt Ahnung habe und möglicherweise etwas übersehen habe. Daher die Bitte an euch, bei Ideen bitte Rücksicht nehmen.
Mach dir keine Sorgen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und als PC-Besitzer ist man auch nicht gezwungen, sich mit jedem einzelnen Bauteil bestens auszukennen. Wenn du Probleme hast, egal welcher Natur (also bezüglich deines PCs ^^), so melde dich einfach jederzeit in einem Forum deines Vertrauens - gern natürlich hier auf ComputerBase und man wird dir stets versuchen, zielgerichtet und deinen Fähigkeiten entsprechend zu helfen.

Hauro schrieb:
Als erstes würde ich den Händler kontaktieren, da er die Funktionalität getestet hat und es dennoch nicht funktioniert.
Nachdem man sich einen gewissen Überblick verschafft hat und natürlich ohne, dass man irgend etwas am PC verfummelt/beschädigt, ja :) Aber direkt nach dem Einschalten kann bzw. sollte man ruhig erst einmal ein wenig Troubleshooting betreiben. Das hilft zum Einen dem Händler, um schneller ein eventuelles Problem zu beheben (entweder aus der Ferne oder eben bei Rücksendung der Ware) und zum Anderen hilft es ja auch dem Besitzer des Geräts, wenn er dank seiner guten Fehlerbeschreibung das Gerät schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen kann.
 
SSD ausbauen (M.2) oder Kabel ab (2,5"Sata), Kabel an die Grafikkarte.
Wenn du dann kein Bild fürs BIOS bekommst, ist das kein gutes Zeichen und hat auch nichts mehr mit Windows zu tun.
Graka raus, Graka rein.
BIOS Update machen.
PC zurückschicken.

Falls vorhanden vor dem letzten Schritt diese einbauen und gegentesten.

Falls du absolut keine Ahnung von irgendwas davon hast, lieber direkt zurückschicken ;)
 
Grafikkarten sind immer ein Problem beim Paletversand. War diese im PC mit Styropor gesichert?
Wenn nicht, Aus und wieder einbauen.
 
RK9INE schrieb:
richtigen Einbau prüfen - Check
Das würde, wie hier schon gesagt wurde, einen Aus- und Einbau bedeuten. Hast du das auch gemacht?

Und natürlich ist eigentlich der erste Weg den Händler zu kontakten.
 
Erst einmal vielen Dank für das Feedback.
Der Händler ist natürlich informiert, da für den Fall eines Transportschadens die Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden erfolgen sollte (so mein Kenntnisstand). Nun erhoffe ich mir allerdings am Wochenende nicht sofortige Hilfe, daher mein Weg ins Forum.

Die Verpackung des Systems war auf den ersten Blick zweckdienlich, die Verpackung vom Case war in einem weiteren Karton mit Luftpolsterfolie. Im Inneren des Systems war der von euch angesprochene Form-Schaum.

Beim Einschalten des Systems leuchten die EZ Debug LEDs wie folgt:
1 (rot) - 2 (orange) - 1 (rot) - 2 (orange) - 1 (rot) - 3 (weiß) - alles aus.
Die Nr. 1 ist dabei die obere LED.

Der ordnungsgemäße Sitz der Karte wurde direkt nach Feststellung geprüft. Sie ist am Gehäuse verschraubt und im Sockel des Mainboards eingerastet. Dennoch wurde die Karte einmal aus und wieder eingebaut. Ohne Änderung des Problems.

Hier noch eine handvoll Fotos vom Inneren, falls ein bestimmtes Bauteil detaillierter zu fotografieren ist, um etwas herauszufinden, bitte bescheid geben.

IMG_20220115_121352.jpg
IMG_20220115_133950.jpg

IMG_20220115_134039.jpg


@Cardhu: Das übersteigt tatsächlich mein Wissen. Dennoch vielen Dank für diesen Tipp.


Kurzes Update: Ich habe ein BIOS Update gemacht und tatsächlich wurde die Grafikkarte im Geräte Manager erkannt. Testweise wollte ich meinen Bildschirm anschließen, was dazu führte, dass die Lüfter der Karte extrem laut wurden und sofort die Karte aus dem Geräte Manager raus war. Also Monitor ab, klassischer Neustart - keine Karte gefunden und Lüfter weiterhin extrem laut. Also einmal komplett heruntergefahren. Dreimal im Kreis gedreht. System an, Lüfter leise - dennoch keine Karte gefunden. Leider habe ich mir den PC-Kauf etwas frustfreier vorgestellt.


Beste Grüße von
RK9INE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben