Win11 - Kann nicht installieren - SSD Fehler

970 Evo,
Intel 11400f,
RX 590,
Crucial Ballsitix 32gb 3200MHz
,Asus Prime H510M-A R2

Mit der NVME bekomme ich nach wie vor den Fehler, dass es beim Entpacken bei 0% bleibt und dann einen Fehler ausgibt.

Ich habe mal meine Samsung 850 angeschlossen und auf die konnte ich, mit dem selben Stick und Installation, die Installation durchführen,.... allerdings bleibt der Bildschirm schwarz nachdem alles durchgelaufen ist. Es hört sich so an als ob es nicht mal rebootet.
Habe schon mit CSM und Secure Boot rumgepsielt.

Habe auch mal Versucht Ubuntu Live zu laden aber das funktioniert nicht richtig. Einmal war ich in der Oberfläche drin und nach dem öffnen von Diskpart hat es mir nur mehr Fehlermeldungen angezeigt und 2x ist es einfach im Boot stecken geblieben.

Thoughs?
 
Winpro schrieb:
allerdings bleibt der Bildschirm schwarz nachdem alles durchgelaufen ist.
Wie lange hast du da gewartet?
Vielleicht sucht er ja da noch Grafiktreiber.
Auf der Asus Seite gibt es ein Bios vom September 23, ist das installiert?
Asus Bios 09 23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Ponderosa schrieb:
Wie lange hast du da gewartet?
Auf der Asus Seite gibt es ein Bios vom September 23, ist das installiert?

Etwa eine Stunde?
Habe ich gerade installiert, aber bringt keine Änderung... außer ein neuer Fehlercode bei der Installation. Auch auf der 850er.

Außerdem, kann mir jemand erklären warum jede Installtion nur 1x funktioniert? Wenn ich den Fehler bzg. des fehlenden Medientreibers am Anfang nicht bekomme und dannzB wegen eines Fehlers neustarten bzw Ausschalten muss (über das Menü) dann bekomme ich spätestens beim nächsten Einschalten, dass der Medientreiber fehlt.
Allerdings hatte ich diesen Fehler bereits bei der letzten (funktionierenden) Installation ebenso.

Achja, hatte einen weiteren interessanten Fehler, im Setup wurden mir jetzt 2x 2000GB Devices zum Installieren angezeigt... Nach einem diskpart clean wird jetzt wieder eine 500gb + 2tb angezeigt.

Wenn ich aber auf die 850er installieren will bekomme ich sofort nach dem "weiter" den Fehler, dass der datenträger nicht formatiert werden konnte (0x80070001).

Hab nochmal Ubuntu probiert aber da komme ich nur bis zu einem Screen, dass ein Fehler passiert ist.

Auf der NVME gibt es nach wie vor das Problem, dass er für einige Minuten bei 0% kopiert bleibt und dann den Fehler wirft. (0x8004245f)
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Hardwareprobleme verschwinden halt nicht von alleine.

Und was für Hardware wäre das wohl? Das Board habe ich gerade erst gekauft und kann noch zurückgeschickt werden. DIe CPU wurde von der Firma leider nicht richtig getestet und könnte eine Fehlerquelle sein.
Memtest sagt, dass alles okay ist. Das testet doch auch die CPU?
Die SSD´s gingen vor ~2 Monaten noch mit einem anderen Board, das aber andere Fehler hatte.

Muss ich vielleicht noch was im Bios umstellen? Secure boot, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Winpro schrieb:
Und was für Hardware wäre das wohl?
Eine die in deinem Rechner steckt.......

Mal ehrlich, du sitzt vorm Rechner, nicht wir. Bislang kann man nicht erkennen, das du mit der Fehlersuche begonnen hast.

Welchen Memtest hast, hast du benutzt?

Cu
redjadk
 
redjack1000 schrieb:
Welchen Memtest hast, hast du benutzt?
Vor ~2 Monaten sollte es der von Passmark gewesen sein und jetzt läuft auch der von denen mit drei Passes.

Was genau soll ich den testen?
Es ist alles abgesteckt, außer, dass das ich benötige, GPU benötige ich.... aber habe vielleicht eine 2. irgendwo rumliegen.
Ich habe verschiedene USB STicks, verschiedene Ports, verschiedene Software zum Image erzeugen verwendet.
Hardwaremäßig wäre das einzige was ich noch tun kann die NVME rauszunehmen und nur mit der SSD zu testen.
Und ein Zweitnetzteil habe ich auch nicht.

Außer den zwei Sachen fällt mir nichts ein?
 
HI habe jetzt:

Rx590 durch 5770hd (lol) ersetzt und der einige Unterschied ist, dass die Auflösung kleiner ist.
NVME und SSD ausgebaut und die SSD mit CrystalDisk getestet sowie mit ht2wtest. Alles ohne Probleme. Für die NVME habe ich keinen Adapter, also habe ich sie mal ausgebaut gelassen.
Die SSD an mehreren Ports und neuem Kabel angesteckt.

Allerdings habe ich jetzt nur noch das Problem mit dem Medientreiber... Ich habe gestern ~10 Win10 und ~10 Win11 Bootsticks erstellt, bekomme aber bei allen das die Medientreiber fehlen. Heute nochmal 6x Probiert und geht noch immer nicht.
....Jetzt komm ich nichtmal mehr auf das Installationsfenster.... Top.
Die USB Sticks wurden auch mit CrystalDisk und h2wtest überprüft.
 
Die Treiber sollten auf der msi Seite zu finden sein. Entweder, wie bisy schon sagte, die Intel RST pre-boot disk, oder Intel VMD pre-boot disk.
Das sollten die Treiber sein, die gemeint werden.
 
Den SATA Treiber hier?
Kann ich während der Installation dann einfach auf diese exe verweisen?

IRST ist deaktiviert.
Wenn ich in Storage Config gehe kann ich nur für SATA von AHCI und Intel RST Premium w Intel Optan auswählen.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die .exe Datei geht da nicht, es braucht da den F6 Treiber.

Das aller einfachste für dich, geh einfach ins Bios und deaktiviere Intel RST, fertig.
Ergänzung ()

Winpro schrieb:
IRST ist deaktiviert.
Aso, ist deaktiviert, dann sollte die Installation eigentlich gehen, außer du nutzt Intenso Sticks, die machen da gern Probleme, oder deine SSD wird grundsätzlich nicht erkannt.
 
Ja, habe jetzt durch ein Video den richtigen Download gefunden und auf den Stick kopiert.

Wenn ich jetzt bei der INstallation auf den ORdner gehen möchte wird mein Installationsstick nicht angezeigt. Beim Durchsuchen steht da nur "C" und "Boot", wobei ich C nicht öffnen kann und Boot wohl schon im Ram ist?
Jedenfalls nicht den Stick wie in den Videos.


bisy schrieb:
außer du nutzt Intenso Sticks, die machen da gern Probleme, oder deine SSD wird grundsätzlich nicht erkannt.
Die SSD wird im BIOS sowie mit diskpart erkannt.
Ich nutze tatsächlich einen Intenso Stick, aber auch einen Kingston, Sandisk und einen random Stick.
 
Okay, hat noch irgendjemand eine Idee?

Kann ja nicht sein, dass es plötzlich den Medientreiber nicht mehr findet. Ging davor auch, nur gabs dann den anderen Fehler...
Und bei den letzten drei (lol) Mainboards hatte ich die Probleme nicht.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass meine CPU bei all dem wechseln was abbekommen hat.

Sonst schicke ich das Board zurück.
 
Hallo, liebe Community

Zum Glück ist dieser Thread noch nicht so alt. Ich habe leider exakt das gleiche Problem wie der Ersteller des Threads.

Bei mir handelt es sich um eine Neukonfiguration eines Systems. Ich wollte auf Laufwerke und eine S-ATA SSD verzichten und hab mich daher lediglich auf eine M.2 NVME SSD entschieden.

System:
Board: Asrock B650E Steel Legend WiFi
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB G.Skill DDR5-7600
SSD: 2048MB Kingston KC3000
dGPU: (noch) Keine

Das BIOS habe ich vor der Installation auf die aktuelle Version (2.02) aktualisiert. Ab Werk war die Version 1.24 drauf. Die SSD wird im BIOS erkannt und lässt sich dort auch problemlos formatieren. Wenn ich die Windows 11 Installation vom USB-Stick starte, wird die SSD als unformatiert erkannt. Startet man nun die Installation kommt das bekannte Menü mit den diversen Schritten:

Der erste Punkt, "Windows Dateien werden kopiert", geht unglaublich schnell
Beim Zweiten Punkt, "Dateien werden für die Installation vorbereitet", schmiert die Installation ab.
Genauer: Entwerder es passiert das selbe wie beim Threadersteller, dass er (der Rechner) bei 0% stehen bleibt und dann die selbe Fehlermeldung kommt oder er bis 97% kommt, dann mit einer anderen Fehlermeldung (0x800701B1).

Kurioserweise wird nach einem Neustart die SSD dann weder von der Windows Installation noch vom BIOS erkannt (kein Laufwerk vorhanden). Erst ein komplettes Ausschalten (Also Hard Reset mit mehreren Sekunden Power Knopf halten oder vom Strom nehmen) und Wiedereinschalten lässt das System den Datenträger wieder erkennen.

Ich habe nun alle erdenklichen Sachen ausprobiert (SSD rein, raus. BIOS Einstellungen nach diversen Hilfestellungen in Foren und anderen Webseiten konfiguriert, optionale Spannungsversorgung vom Mainboard genutzt, SSD Geschwindigkeit gedrosselt bzw. angepasst und die SSD Mal mit und ohne Heatsink verwendet um einen Fehlkontakt im Slot auszuschließen) und komme zu dem Schluss, dass vermutlich die neu gekaufte SSD defekt ist.

Bevor ich aber den Händler kontaktiere würde ich gerne den defekt der SSD ausschließen bzw. testen ob es ggf. auch am Board liegt. Die Frage ist, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das testen kann? Gibt es sowas wie ein Bootables CHKDSK o.ä. womit man die SSD ohne Windows prüfen kann? Ich habe nichtmal eine Möglichkeit gefunden die Firmware der SSD ohne Windows zu aktualisieren. Ich möchte jetzt ungern kurz vor Weihnachten eine Reklamation starten, wenn ich nicht sicher bin ob das Bauteil defekt ist.

Ich habe leider keine zweite M.2 SSD im Haus um ggf. den Slot auf Funktion zu prüfen. Leider habe ich auch kein zweites Gerät mit einem M.2 Slot um die SSD auf anderer Hardware zu testen. Daher suche ich zunächst ne Möglichkeit den Datenträger ohne Windows per Software zu checken...

LG Mathias
 
Zurück
Oben