Win11 - Kann nicht installieren - SSD Fehler

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
HI,
vielleicht kann ja diesmal jemand mir helfen.

Win11, Samsung 970 Evo, Intel 11400f,


Ich muss Windows 11 wieder mal installieren und habe mal wieder nur Probleme damit.
Ich habe es endlich, nach einigen Versuchen, geschafft ein Speichermedium zu erstellen, dass alle funktionierenden Treiber drauf hat und das zu starten.

Jetzt habe ich schon mal alle Partitionen gelöscht, obwohl ich eigentlich eine behalten wollte aber es geht trotzdem nicht.

Im moment wird mir bei der Partitionsauswahl nur "Laufwerk 0 Partition 1" angezeigt.
Dazu bekomme ich unten den Fehler, dass Windows da nicht installiert werden kann. wie hier

Ich bin dazu gekommen indem ich die Partition auf GPT konvertiert habe, weil er sich ansonsten über MBR beschwert hat. Dann habe ich einfach mal auf "neu" geklicht, wodurch er mir dieses Laufwerk 0 Partition 1 und "nicht zugewiesener Speicherplatz" generiert.
Wenn ich nun bei "nicht zugewiesener" auf "Neu" klicke dauert es eine Weile bis ich den Fehler:
0x08004245f
bekomme.
Nach dem Fehler habe ich wieder nur einen Eintrag "Laufwerk 0 Partition 1 ". Wenn ich dann nochmal in diskpart reinschaue wird bei dem Datenträger 0 wieder kein GPT angezeigt.

Ich habe die disk auch mal über cmd formatiert, was aber auch nichts ändert und in der UI einfach einen anderen Fehler wirft.

WTF soll ich machen?

Ich bin einfach nur mehr frustriert....
 
Winpro schrieb:
WTF soll ich machen?
Von USB starten, waren bis der Dialog mit den Laufwerken kommet, alle Partitionen und Laufwerke löschen, "Weiter" drücken, den Rest macht Windows.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Winpro schrieb:
Dazu bekomme ich unten den Fehler, dass Windows da nicht installiert werden kann. wie hier
?

Winpro schrieb:
Dann habe ich einfach mal auf "neu" geklicht, wodurch er mir dieses Laufwerk 0 Partition 1 und "nicht zugewiesener Speicherplatz" generiert.
Wenn ich nun bei "nicht zugewiesener" auf "Neu" klicke dauert es eine Weile bis ich den Fehler:
0x08004245f
bekomme.

Du musst gar nichts händisch erstellen. Einfach alle Partitionen löschen und dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Winpro schrieb:
Ich bin dazu gekommen indem ich die Partition auf GPT konvertiert habe, weil er sich ansonsten über MBR beschwert hat
Wenn man im Bios den CSM Mode deaktiviert, bzw UEFI online einstellt, dann vom Stick bootet, bei der Laufwerks Auswahl alle Partitionen von der SSD löscht, den freien Speicher markiert und auf weiter klickt, wird automatisch von Windows die Partitionen erstellt und dann ist auch die SSD in GPT. Man muss da nichts manuell machen.

Steck mal alle andern SSDs/HDDs ab, falls du da noch welche verbaut hast
 
habe jetzt ein bisschen im cmd rumgespielt und geschafft, dass ich weiter kann.

Wenn ich jetzt auf "Weiter" klicke dann komme ich zum Screen "Windows wird installiert" aber der erste Punkt "Windows Dateien werden kopiert" bleibt ständig auf 0 bist es mit dem selben Fehler wie oben abbricht.

Ja, alle Partitionen sind gelöscht und wenn ich dann weiter klicke bekomme ich den Fehler:
0x80070001
Und wenn ich nochmal auf "weiter" klicke:" ...keine Festplatte zum Speichern temp Installationsdateien finden."

chkdsk sagt, dass es keine Fehler gibt.
 
Wie hier zeigt eine WLan karte an.
wie hier Wlan karte.png
Wieso hast du die Treiber installiert?
Die installiert Windows Update nachher automatisch.
 
@Ponderosa
Falscher Thread?

@Elita
Da steht nicht wirklich was neues, außer vielleicht das mit "stop bits", etc.
chkdsk kann ich nicht richtig ausführen, da die Platte nicht gesperrt werden kann.
 
So wie man in den Wald hinein schreit..

Wenn ich nach ATU spaziere und den Menschen an der Kasse frage, hey mein Auto hat 4 Reifen. Warum fährt der nich ?
Was könnte eine mögliche Antwort auf meine beinahe detaillierte Frage lauten? Genau!

Da steht nirgendwo, welches Motherboard, welches Netzteil, welcher Speicher, ist das Intel Raid Dingens an oder aus, auf welchen der M.2 Slot(s), falls mehrere vorhanden sind, wurde die Samsung gesteckt.
Hat diese genügend Kühlung?

Bis dahin hat mein Auto genau vier Reifen und fährt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Nicht sicher ob das noch aktuell ist, aber z.B. Windows 10 hat bei manchen Mainboards gerne ein problem damit, wenn eine HDD im system vorhanden ist. War bei meinem HTPC der fall, der Win10 installer hat sich strikt geweigert auf der neuen, formatierten SSD windows zu installieren, mit der fehlermeldung "Windows kann auf dem laufwerk nicht installiert werden".

Solltest du eine HDD im system haben, nimm sie raus bzw. klemm den strom ab und versuchs nochmal. Es sei denn Win11 hat das problem nicht mehr.. wer weiß das schon
 
@Ponderosa
Oops falsch verlinkt, wollte eigentlich auf einen reddit Threads linken.

@RJX97
Hab alles andere abgesteckt.

@bisy
Habe jetzt insgesamt ~8x mit Windows 10 und 11 beschrieben. MIt drei verschiedenen Sticks. Leider habe ich bei ~7 von diesen gleich am Anfang bei der INstallation gekommen, dass Treiber fehlen. Jetzt gerade geht wieder eine Installation, wobei ich glaube, dass es wieder der selbe USB Stick ist wie beim letzten Mal.
Bekomme wieder den selben Fehler beim Installieren.
Es bleibt beim Entpacken einfach auf 0%.
 
Möglich ist alles. Da ich aber immer noch nicht weiß, um welche Hardware es sich handelt und in welchem Zustand diese ist, kann ich nur Ratespiele veranstalten.
Die Hardware muss wohl dem Bundeskanzler gehören, weil die so streng geheim ist. Der möchte sich bitte um den Haushalt für das kommende Jahr kümmern.

Aber warum kann mir denn keiner sagen, warum mein Auto nicht fährt - es hat vier Reifen und sieht aus wie ein Auto! Macht manchmal "Brumm" "Brumm" oder so.
Wieso weiß das denn getz keiner? Muss doch jedem ganz klar sein, warum das Auto nicht fährt.
 
Zurück
Oben