Win32/Bitrep.B -Trojaner?

Bibabutzemann

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

Mein Windows Defender hat mir heute überraschend beim PC Start eine Trojaner Meldung angezeigt.
Die Meldung ist folgende:

Trojan:Win32/Bitrep.B
Warnstufe: Schwerwiegend
Status: Aktiv
Datum: 06.05.2020 17:16
Kategorie: Trojaner
Details: Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus.

In der Datei: C:\Users\[MeinName]\Desktop\Commander Keen 9 - battle of the brains\unlzexe.exe

Hab dann recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
https://malwaretips.com/blogs/remove-trojan-win32-bitrep/

Hier wird diskutiert, dass es eine Falschmeldung sein kann, und Win32/Bitrep.B ein Sammelbegriff für Trojaner-ähnliche Verhaltensmuster ist. Laut der Seite soll man das mit Malwarebytes überprüfen (kenne das Programm nicht gut und habe keine Ahnung, ob es zu empfehlen ist).
Ich hab noch Spybot Search & Destroy drüber laufen lassen und der hat nämlich nichts gefunden.
Hat da jemand Ahnung von Malwarebytes und macht es Sinn da noch mal drüber zu gehen? Windows Defender hat jedenfalls das Ding erstmal in Quarantäne verschoben
Und was kann ich sonst noch tun um sicher zu gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hayda Ministral

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
6.997

purzelbär

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.887
Spybot wird schon lange nicht mehr empfohlen und was Chip.de betrifft: dort einfach Manuellen Download klicken bei dem gewollten Download, dann wird auch nicht der mit Adware behaftete Chip Installer runtergeladen.
 

Ähnliche Themen

Top