win32k.sys bluescreen

Screemer

Commander
grüße euch

also wie im titel ja schon steht bekomm ich seit neustem einen bluscreen mit hinweis auf die datei win32k.sys und dem fehlercode stop: 0x00000050. hab schon einiges ergoogelt und dacht schon das wird nix mehr. herausgefunden hab ich, dass sowas in defektem ram, kaputten ide-kabeln, zu hoher temperetur, einer zerschossenen win32k.sys und ubs-geräten + treibern liegen kann.

die ersten 4 sachen kann ich ausschließen. ram wurde getauscht und der alte mit memtest auf fehler geprüft, kabel wurden gewechselt und die alten getestet, temp ist normal sprich so wie sie die letzten 2 jahre war und die win32k.sys wurde mit der orginaldatei von der windows-cd ersetzt (expand win32k.sy_).

5tens allerdings ist bei mir am warscheinlichsten, denn ich habe bevor ich das erste mal diesen bluescreen bekam treiber für einen bluetooth usb-dongle installiert. nach dem neustart und der anmeldung an meinem profil läd der desktop und alle anwendungen ganz normal bis kein festplattenzugriff mehr stattfindet, allerdings dauert es, nach diesem anscheinend ganz normalen boot, ca 10 - 20 sek bis der angesprochene bluescreen auftritt.

also habe ich versucht das software-treiber-paket für den dongle im abgesicherten modus zu deinstallieren. hat mit einer fehler meldung nicht funktioniert. also normaler neustart und anmeldung am adminstrator-acc. siehe da funktioniert alles einwandfrei. also software deinstalliert und geräte im gerätemanager deinstalliert. allderdings tritt der fehler im noch auf.

jetzt würde ich gern mit der deaktivierung der autostart-programme und der startenden prozesse eins nach dem anderen ausschließen. wo finde ich die autostart-einträge für einen bestimmten user in der registrie und wo kann ich einstellen wie das startverhalten einzellner prozesse für ein user-profil ist.

wär für eure hilfe sehr dankbar. wer noch andere vorschläge außer der eins nach dem anderen methode hat soll sie anbringen.

screemer

ps.: system

xp@2200ghz
1000gig infinion PC400
abit nf7-s
6800gs 128mb offen
samsung spinpoint 2014n 200gig
winxp pro + sp2 + patches
crystelclear bricopack

Das Problem wird nichts mit den mitstartenden Programmen bzw. Prozessen zu tun haben.Wenn man sich die MS-Support-Seiten , die sich auf diesen Fehlertypus beziehen, durchliest, dann ist der Tenor immer der : Inkompatibilität mit einem USB-Treiber.Und deine Vermutung ging ja auch genau in diese Richtung.

win32k.sys wurde mit der orginaldatei von der windows-cd ersetzt

Hast du hier eine Slipstream-Variante verwendet, wenn die XP-CD schon etwas älter war, damit du die aktuellste win32.sys benutzt ?

ich hab eine von ne xp-cd mit sp2 genommen die ich mir selbst erstellte hatte. also ja zur letzten frage.

und zum thread an sich. nach dem ich im admin und abgesichtern modus alle usb-geräte entfernt habe. läuft auch mein user-profil wieder ohne bluescreen vor sich hin. thx für eure hilfe!

edit: das autoruns-tool ist top! man kann sogar einzellne treiber-komponenten deaktivieren. kammer vieleicht mal brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
muss meine aussage von gestern revidieren. es scheint noch ein 2tes problem zu geben und zwar macht speedfan extreme probleme. sobald ich es anwerfe kommt entweder der schon bekannte bluescreen oder aber einer mit nvdisp4. dies scheint allerdings erst seit dem der fall zu sein seit dem ich das automatische rauf und runtertakten, ja nach auslastung, aktiviert habe. mal sehen was ohne passiert.

€dit: so das speedfan problem ist auch gelöst. scheint an einem versehentlich zu niederig eingestellten fsb (133mhz) für den low speed mode gelegen zu haben. oder doch nicht. nach änderung des minimaltaktes auf eine eigentlich stabile einstellung kommen bluescreens ohne dateiangabe. nur stop: 0x00000050 wird als hinweis gegeben. scheint mir deswegen ein problem mit speedfan und den verwendeten treibern für den taktgeber zu sein.

nun ja werd also ohne dynamisches takten auskommen müssen :) auch net so schlimm.

ps.: kennt einer von euch ein tool mit dem man aus windows heraus den vcor ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben