Win7 AHCI

secondsight

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo, ich habe ein PC bei dem Win7 64bit installiert ist aber im IDE Modus läuft
in diesem Modus werden die DVD Laufwerke erkannt aber wenn ich umstelle auf AHCI nicht mehr.
Wo bzw. kann ich dieses Proplem lösen.
--
Gruß
Harry:p
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Bei manchen Motherboards kann man z.B. die letzten beiden SATA-Ports im BIOS/ UEFI auf IDE umstellen.

Mehr dazu im Handbuch deines Motherboards. Hier im Anhang mal nur ein Beispiel dazu ...

Unbenannt.JPG
 

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.517
Wenn Windows im IDE Modus installiert wurde, reicht es auch nicht aus nur im BIOS/UEFI auf AHCI Modus umzustellen.
So interpretiere ich das zumindest
Hallo, ich habe ein PC bei dem Win7 64bit installiert ist aber im IDE Modus läuft
in diesem Modus werden die DVD Laufwerke erkannt aber wenn ich umstelle auf AHCI nicht mehr.
Du mußt dann auch in Windows selber den AHCI Modus aktivieren (führt aber manchmal zu Problemen).
 

secondsight

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo also der Patch von Microsoft installiert,
aber ich denke es liegt scon im Bios UEFI
denn wenn dort IDE eingestellt ist kann man von CD-ROM
booten bei AHCI nicht.
--
Harry
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Dann nenn uns doch mal Hersteller und/ oder Modellbezeichnung des Motherboards.

Weil dann könnte man ja mal, wenn man Lust hat, sich nach dem Handbuch im Internet umsehen und da mal reingucken ... vielleicht findet man da ja auch analog zur weiter oben von mir geposteten Einstellung da was drin ... ;)
 

secondsight

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo,
die Erwähnung es wäre ein UEFI-Bios ist falsch,habe mich darin geirrt ist doch noch ein altes BIOS.
Es ist ein Gygabyte GA-89OFXA-UD5 Motherboard.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
--
Harry
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.094
Hier mal 2 Screenshots aus dem Handbuch deines Boards

Im 1. Screenshot einmal die rote und die gelbe Markierung.

Unbenannt_1.JPG

An die Anschlüsse der roten Markierung kommt deine HDD/ kommen deine HDDs. An die Anschlüsse mit der gelben Markierung kommt dein CD-/ DVD-LW/ -Brenner


Im 2. Screenshot die Konfiguration im BIOS.

Unbenannt.JPG

Alles was rot ist, ist für die AHCI-Einstellung der HDD(s), alles was gelb ist für die Einstellung für dein CD-/ DVD-LW/ -Brenner

Wenn du das so anschließt und im BIOS auch so einstellst, so arbeiten die HDDs mit AHCI und das/ die CD-/ DVD-LW/ -Brenner im mit IDE.

So habe ich das hier auch eingestellt und funktioniert problemlos. Die gleichen Einstellungen habe ich bei mehreren PCs im Freundes-/ Bekanntenkreis ebenso vorgenommen und auch da funktioniert es einwandfrei.
 

secondsight

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
20
Hallo nochmal,
habe es jetzt mit den Einstellungen hinbekommen.
Läuft alles prima.
Danke nochmals für eure Hilfe. :freaky:
--
Harry
 
Top