Win7 auf Netbook?

~TooL~

Captain
Hallo,

und zwar habe ich vor Windows 7 BETA auf meinem Terra Mobile-Home GO Intel Atom N270 1,6 Ghz 2GB RAM Netbook zu installieren! Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Wie sieht es mit Treibern aus (kann man die von Vista nehmen)? Läuft 7 optimal mit diese Hardware? Welche Probleme treten auf?

Bin für alle Tips Dankbar :)

Ich denke es dürfte gehen, ich errinnere mich gerad an eine Überschrift in der c't "Win 7 auf Netbook". Ich schau mir nochmal genau an worums da geht :)

Generell würde ich aber eher auf die Finalversion warten. Es gibt immer noch einige Prolbeme mit Programmen unter Se7en ;)

~TooL~ schrieb:
und zwar habe ich vor Windows 7 BETA auf meinem Terra Mobile-Home GO Intel Atom N270 1,6 Ghz 2GB RAM Netbook zu installieren! Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hab's auf einem "MSI Wind" installiert. Intel Atom N270 1,6 GHz, 1 Gb RAM, 160 Gb HD

~TooL~ schrieb:
Wie sieht es mit Treibern aus (kann man die von Vista nehmen)?
Allgemein kann man Vista-Treiber nehmen.
Aber es wurde fast alles automatisch erkannt oder durch Windows-Update automatisch nachinstalliert:
Grafik, Sound, Netzwerk, Bluetooth, WebCam, Touchpad
Card-Reader: Durch Update nachinstalliert
WLAN: Treiber von Windows XP akzeptiert

~TooL~ schrieb:
Läuft 7 optimal mit diese Hardware?
Die Build 7000 läuft sehr gut auf dem "MSI Wind" - fast so schnell wie Windows XP. Die neue Build 7057 soll sogar schneller als XP sein - siehe hier.

Kingfisher OK schrieb:
* Ein bisschen zu wenig Ram.
Kann ich nicht bestätigen. Selbst 1 Gb reichen völlig aus. Windows 7 belegt beim Start erheblich weiniger RAM als Vista – zum Teil nur 250-300 Mb

Kingfisher OK schrieb:
* Reicht die Leistung sowieso nur knapp für XP.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft mit 1,6 GHz sehr flüssig

Kingfisher OK schrieb:
* Ist es nicht empfehlenswert eine Beta Version als einziges OS zu verwenden.
Da gebe ich dir recht. Aber gegen eine kleine 10 Gb parallel Installation in eine VHD-Datei zum testen, ob die Hardware erkannt wird, ist auch nichts zu sagen.

Kingfisher OK schrieb:

Zu wenig Ram:freak: 2GB Ram reichen selbst für Vista dicke aus, damit konnte ich sogar Crysis und diverse Bildbearbeitungen problemlos verwenden/spielen.
Hab auch Windows7 auf einem Netbook (Lenovo S10e) zum testen, läuft super flott.
Windows 7 als Hauptsystem zu verwenden, würde ich auch nicht empfehlen. Dafür sollte man auf die Final Version warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Auf meinem Netbook Asus eee 1000H läuft Win7-32bit einwandfrei. Ich habe das sowohl mit dem ursprünglich verbauten 1GB Arbeitsspeicher, als auch mit 2GB getestet.
Die 64-bit-Version scheitert am Atom-CPU! Bei den Treibern ist das so eine Sache, vor allem die ACPI-Treiber sind etwas zickig. Aber es gibt ein eee-Forum, ob es das zu Deinem Netbook gibt, weiß ich nicht. Aber immer fleißig googlen hilft!
Wichtig ist bei der Installation, daß zunächst ein USB-Stick bootbar gemacht werden muß, darauf muß dann der gesamte Inhalt der Installations-DVD kopiert werden, und dann im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt werden.
...sollte also klappen. Viel Spaß.

ich hatte auf meinen Acer One (mit 1,5 GB Ram) testweise win7, lief sehr brauchbar und treiber waren gar kein problem. treiber gab es über win-update oder die von vista.

Win Vista Leistungsindex

Prozessor 2.2 Punkte
Arbeitsspeicher (RAM) 4.5 Punkte
Grafik (Desktop) 2.3 Punkte
Grafik (Spiele) 3.0 Punkte
Primäre Festplatte 5.1 Punkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Wann kommt eigentlich der erste RC von Seven? Lohnt es sich auf den zu warten, oder doch erstmal die Beta aufspielen?

Ich nutze das ganze System natürlich nur zu Testzwecken, könnte mir auch ne VM machen, aber da ist wieder das Problem das man das in der VM installierte System doch wieder nit Alltäglich nuzt!

Wann kommt eigentlich der erste RC von Seven?

gerüchte sagen in der letzten mai woche. wenn du die beta hast, probiere sie doch einfach mal aus.

Zurück
Oben