Win7 Bluscreen bei spiele

So, die Auswertung der sechs 0x124 ergibt bei allen:
Error: BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR mit unterschiedlichen Kernen (Proc)

Ein Timeout Fehler des Prozessorbus.
Mögliche Ursachen:
Defekte CPU
Überhitzung
Übertaktung
Fehler im RAM (allerdings weniger wahrscheinlich als die vorherigen)

Beobachte die Temperaturen mit HWMONITOR
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Teste den RAM mit Memtest86+, lade das zip herunter, entpacke es, brenn die Iso auf CD, boote von dieser, laß den Test mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert einige Stunden.
Sollten Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Sollte sich bei den Temperaturen und dem Memtest nichts ergeben dürfte die CPU defekt sein.
In diesem Fall drucke alle bisherigen Test aus, und schlag sie dem Händler um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha also du sagst erstmals das es endweder ram ist oder die CPU aus OK wenns die CPU ist werde ich mir dann ditech vornehmen und dann ne neue CPU nehmen und falls es geht werde ich keine fx nehmen sondern Intel oder AMD phenom CPU .habe ich nämlich vor 3 Wochen gekauft
Ergänzung ()

Und wenn der memtest abgebrochen ist weis ich zb das es der ran ist oder wie?
Vorgestern ging ja alles noch mit 32bit Windows dann habe es neuinstalliert und win7 64 Bit reingehaut .
Und habe dann gestern nicht probiert erst heute ich weis nicht ich ärgere mich jetzt total hätte doch phenom x6 1050t nähmen sollen doch der sagte das die fx6100 besser ist und stabiler nur was mach ich wenn die es nicht zurück nehmen :[
Ergänzung ()

Ahm Weren die CPUs abgebrannt könnte Mann eigenlIch nich denn pc anmachen oder ich weis es nicht ? Korrigier mich wenn ich falsch dran binn xD

Zum Ram: mit der Memtest-cd booten und das Programmlaufen lassen. Das dauert eine Weile, bis Memtest durchgelaufen ist. In der Regel solltest du bis mindestens zum 5. Ramdurchlauf laufen lassen. In der Regel spuckt ein defekter Ram vorher bereits Fehler aus. Sollte es keine Fehler geben könnte es an der CPU liegen. Eine defekte CPU ist aber recht selten.
Du schreibst, das die BSOD erst mit der Installation vom 64bit Os angefangen haben solltest Du dein System vielleicht nochmal komplett aufsetzen bzw eine Reparatur mit der Windows-CD durchführen.
Gruß,
Robert

Die CPU ist auch nicht "abgebrannt" wie du beliebst es auszudrücken, sondern hat ein Problem mit den Timings zwischen dem Prozeßor und seinem Cache-Speicher, der in bestimmten zeitkritischen Situationen zum "Absturz" (eigentlich wird der Betrieb eingestellt um noch größeren Schaden, beispielsweise korrupte Daten, zu verhindern) führt.

Da das aber anscheinend nur bei Spielen und beim neuaufgesetzten 64 bit Win7 geschieht, müssen alle anderen möglichen Ursachen getestet werden.

Wenn der Memtest auch nach 7 vollständigen Durchgängen noch keine Fehler anzeigt, ist der RAM mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Ergänzung: der Bulldozer scheint generell Probleme mit bestimmten Spielen zu haben, da bist du wohl nicht allein mit Serienabstürzen.
http://www.xtremesystems.org/forums...lve-CEG-games-causing-BSOD-on-Bulldozer-issue

Hier einmal beim Motherboardhersteller nach dem neuesten BIOS umschauen, gibts ein aktuelleres als dein installiertes: unbedingt updaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Probleme treten aber nur beim Start bestimmter Spiele auf? Stabilitätstests und auch normaler Betrieb machen keine Probleme? Prime95 läuft auch ohne dass ein Bluescreen auftritt, oder ein Kern aussteigt?

Wenn ja, liegt das Problem am Board, bzw. am Bios, welches noch nicht 100%ig auf deine CPU (Bulldozer) eingestimmt ist. Solltest du das aktuellste Bios auf dem Board haben, setze dich mit Asus in Verbindung und frage nach einem Beta-Bios.

Hier mal ein Thread mit gleicher Problematik: https://www.computerbase.de/forum/threads/blue-screen-beim-start-von-spielen-bei-steam.987876/

Ok ich hab mich jetzt Tage lang am pc beschäftigt und hab eben gelesen das mein mainbord : m5a78l das es bei manchen spiele wie darkness 2 oder sr the third ein bluescreen kommt.
Nur dieses BIOS Update bis jetzt nicht gibt's also sollte ich asus in Verbindung nehmen .
Prime95 hab ich getestet und alles ok also hab ich mal inet gelesehn das fx Stefan Problem also wie kann ich es am besten lösen

Danke für die Hilfe
MfG Kriz

also hab ich mal inet gelesehn das ist ein fx Steam Problem ist sozusagen ist das wegen dem mainboard weil es nicht neues bios gibt zb saint row 3 kann man nicht spielen wenn man das selbe main hat .

nur wo kann ich sagen das die ein neues bios herausgeben können (asus) ja und was soll ich dennen sagen?

so ich habe mal mit asus geschrieben und sagt das es nicht an der hardwere liegen kann sonder an ein software problem lieg jetzt poste ich das mal was die geschrieben haben :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Kristian,

ich denke nicht das es sich bei Ihnen um ein Hardwareproblem handelt, sondern eher um ein Softwareproblem. Deshalb sollten Sie gegentesten, ob die beiden Microsoft Patche die Schwierigkeiten beseitigen.

Core-Feature :
http://support.microsoft.com/kb/2646060

AMD-FX:
http://support.microsoft.com/kb/2645594

Technical Support Division ASUS Germany [D07R]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

------------------------------------------------------------------------------------------------------

soo bei dem was die mir geggeben haben hab ich es versucht und es geht wieder nicht
hab mal geschrieben das die ein bios update machen sollen mit mein bord oder nen beta update schicken sollen und habe bis jetzt keine antwort bekommen.
was soll ich jetzt machen

Füge zu deiner Antwort neben der Erklärung, das die von Asus empfohlenen Schritte nicht gefruchtet haben, auch noch die Minidumps oder die .txt der Auswertung hinzu, bleib höflich und nett aber auf das Ziel fixiert, das du ein funktionierendes System brauchst.

Ansonsten bleiben 2 Optionen:
1) Rückgabe des Systems, du hast ja gegenüber dem Händler 2 Jahre Gewährleistung, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen müßte daß die Ware bei Übergabe gebrauchsfähig war.
2) Win7 32 bit wieder installieren und ein funktionierendes System mit eben nur 3 GB nutzbarem RAM verwenden.

Zurück
Oben