Win7, wie auf Datenträger?

C

comint

Gast
Hallo
Ich habe ein WIN7- Home-Premium 64bit käuflich erworben (mit Rechner).
Nun will ich einen Datenträger erstellen, von dem ich bei Bedarf neu installieren kann.
Habe mir Win7 Home-Premium hier geladen:
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
und die rar. entpackt.

Jetzt habe ich einen Ordner mit diesen Dateien:

Wie muss ich auf DVD verfahren, einfach so übertragen bzw. brennen?
Wenn nein, aus welcher Datei (aus ganzem Ordner?) muss ich evtl. eine ISO machen?
Wie ist das auf einen Stick, einfach so übertragen bzw. kopieren?

Ich habe gesucht, aber gefundene Antworten weichen von meinem Problem ab.
Danke,VG

Von der Seite lädtst Du doch ohnehin die .iso Datei runter.
Dass man den Inhalt per WinRAR entpacken kann, hat damit nix zu tun.
Erstelle einfach mit Nero oder isoburner eine cd/dvd von der .iso Datei, damit Du davon booten kannst. Auf USB-Sticks gibt es hier die Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke
Ich muss noch mal „ganz blöd“ nachfragen.
Als Datei zum Brennen muss ich dann sicher den von mir erstellten „Ober-Ordner“ (wo die abgebildeten Dateien drin sind) auswählen.

Ich bin nicht so ein IT-Profi der Besagtes oft macht, deshalb der „Blindflug“ von mir, dass das in #1 schon eine ISO ist.
Mir ist es auch ein bissel unsicher, da man keine CD mehr wie früher bei XP dazu bekommt und will auf Nummer sicher gehen, dass ich im Ernstfall mein OS wieder neu zum Laufen kriege.
Ich hab früher bei XP auch manchmal mein OS „einfach so“ nach gewisser Zeit prophylaktisch mal erneuert und will jetzt nicht in die „Röhre gucken“, da ich auch nicht mit einem anderen Rechner ins Web gehen kann.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Als Datei zum Brennen muss ich dann sicher den von mir erstellten „Ober-Ordner“ (wo die abgebildeten Dateien drin sind) auswählen.
Nein, dazu brauchst du die ISO, wenn du die Dateien einfach auf eine DVD Brennen würdest, könntest du davon nicht booten.
Rechtklick auf die ISO, Datenträger Abbild brennen und alles wird gut. :p

Entpackt, dürfen die ISo Dateien nicht auf die DVD gebrannt werden, weil dann der DVD der BOOTLOADER fehlt. Nur die originale ISO Datei enthält den Bootloader.
Wird die entpackte ISO Datei, wieder zur ISO gepackt, fehlt auch dieser ISO der Bootloader.

Weshalb hast du also die ISO entpackt ? Um vielleicht die ei.cfg zu löschen ?
Dann können diese ISO Dateien nur noch auf einen bootbaren USB Stick gebracht werden, damit dieser dann das Setup booten kann.

Die ei.cfg kann man ganz einfach mit dem eicfg Removal Tool aus der ISO löschen, weil dazu die ISO nicht entpackt werden muss.

Eine entpackte ISO könnte auch mit ISO Tools wieder zur vollwertigen ISO mit Bootloader gepackt werden. Allerdings nicht in der Sharewarevariante der Tools ! Die Vollversionen dieser Tools kostet um die 40-50 €uro, die man sich sparen kann.

Eine Möglichkeit mit dem Brennprogramm IMGBURN gibt es trotzdem.

Ich hatte sie mal als Anleitung niedergeschrieben ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ei-cfg-remover-loescht-nicht-richtig.824019/page-2#post-8951361
[Tutorial] ei.cfg aus einer ISO löschen und als neue bootbare ISO speichern. (Zeitaufwand = 10 Minuten).
Benötigt werden : 1. IMGBURN und 2. ein EMULIERUNGSPROGRAMM

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
DVD-Variante:
Also ganz einfach die RAR.-Datei "nicht anrühren",
sondern mit Nero oder Isoburner... als ISO brennen!? :cool_alt:

Hallo
Wieso soll ich zur Erstellung von Wiederherstellungs-DVD’s nur +(PLUS) R nehmen und auch keine RW?
Das ist eine Info von HP zur OS-Sicherung des Win7 Home-Premium auf HP PAVILION G7+1233SG

Danke,MFG

Verlink bitte diese Aussage von HP. Vermutlich geht es um Kompatibilität oder Überempfindlichkeit von zickigen DVD-Laufwerken. http://de.wikipedia.org/wiki/DVD±R
Meiner Erfahrung nach halten DVD-RW nicht solange, die Daten sind recht schnell nicht mehr lesbar. Theoretisch sollte die Art des Rohlings keine Rolle spielen.

comint schrieb:
DVD-Variante:
Also ganz einfach die RAR.-Datei "nicht anrühren",
sondern mit Nero oder Isoburner... als ISO brennen!? :cool_alt:
Eine RAR Datei ? Wie ist diese RAR Datei entstanden ?
Eine RAR Datei kann man auch nicht mehr so einfach, bootbar als ISO auf eine DVD bringen.
Auch dieser würde der Bootloader fehlen.

Mit meiner Anleitung (Tutorial) oben, geht es aber trotzdem.

Einfach mal 10 min. Zeit nehmen und Anleitung ausführen.

Im übrigen benutze ich nur DVD+RW als Installationsmedien. Probleme mit diesen DVD Rohlingen hatte ich noch nie.
Lesbar sind sie bis heute.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Eine RAR Datei ? Wie ist diese RAR Datei entstanden ?
Vermutlich ist es keine *.rar sondern immer noch eine *.iso. *.iso ist wahrscheinlich mit Winrar verknüpft und trägt daher den bunten Buchstapel als Symbol, siehe Screenshot. Daher entpacken viele Benutzer die *.iso aus Versehen mit Winrar. Ich habe den Haken in Winrar entfernt. *.iso sind bei mir mit Virtual Clone Drive verknüpft. Bei Doppelklick werden sie ins virtuelle Laufwerk eingelegt.

Anhänge

• winrariso.JPG
    winrariso.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 161
Okay, dann ist das ein Hinweis eines erfahrenen Mitarbeiters. Verlässliche Statistiken sind mir zu -R vs +R vs RW nicht bekannt. Ich habe z.B. etliche CD-R von Aldi, wo sich vor Jahren schon die Silberfolie ablöste. Aus der Zeit als DVD-RW ganz neu war habe ich bunte Verbatim. Die kann man zwar bespielen und löschen, einmal bespielt "verlieren" sie die Daten nach zwei Jahren. Neuere RW von Verbatim sind hingegegen tadellos. Ich hatte sogar eine gekaufte Musik-CD, die nach vier Jahren innen dunkle Flecken oder Blasen bildete. Die Oberfläche war einwandfrei.

Ich würde mich nicht nach -/+/RW sondern nach Markenherstellern gehen. Sony, Verbatim, TDK und matte, rauhe Oberseite. Optische Medien sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

HP bezieht sich auf das Brennprogramm des Media Player 12

Zitate:

…„DVD +R empfehlen wir, wegen der größt möglichen Kompatibilität mit dem Brenner. Natürlich können Sie auch DVD -R nutzen, jedoch kann es hier laut Feedback einiger Kunden zu Problemen kommen"...

..."Eine Nutzung von DVD -RW ist grundsätzlich nicht möglich, da das Brennprogramm hierfür nicht ausgelegt ist und es zu Fehler kommt.“…

…“Brenngeschwindigkeit temporär auf den niedrigsten Wert (1) herunterstellen“…

MFG

Zurück
Oben