WIN8.1 SSD und Datenhafen Festplatte sinnvoll aufteilen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speltach

Lt. Commander
Ich möchte meinen PC nun mit Win8.1 installieren und die 256GB SSD Festplatte und 3000GB Festplatte sinnvoll aufteilen.

Wie macht es denn am meisten sinn?

Auf der SSD alle Programme installieren.

Und auf der 3000er Platte 3-4 Partionen erstellen mit folgendem.
- Eigene Dateien, Emails und Downloads
- Filme und Musik
- Spiele
- Sicherung der SSD

Ich habe es komplett aufgegeben Platten zu Teilen und lege nur noch Ordner an. Man weiß nie genau welche Partition man wie groß machen soll. Dieses Problem hat man so nicht mehr.

Gruß Gizmo0815

Wenn man Partionen hat kann man halt gleich eine Sicherung seiner ganzen Platte mit Acronis oder ähnlichem durchführen.

Ob du deine Daten-Platte in Partitionen aufteilst oder nicht bleibt dir überlassen. Jeder nach seinem Gusto ... ;)

Verreckt die HDD sind auch alle Partitionen futsch. Von daher hast du da nichts gewonnen.

Und wer sich schon einmal mit einer Ordner-/ Unterordnerstruktur beschäftigt hat, wird möglicherweise feststellen, dass sich damit ggfs. einfacher und schneller arbeiten lässt als mit 2, 3 oder mehreren Partitionen. Vor allem hat man dann den Vorteil und muss nicht 'Partitionsjockey' spielen und immer mal wieder die verschiedenen Partitionen und deren Größe(n) anpassen ... ;)

Bei einer Datenplatte muss ich ja nicht die Partition sichern, sondern die Dateien und Ordner. Ich spigel meine Datenplatte ca. alle 2 Wochen oder nach wichtigen Änderungen auf eine externe Platte, die danach wieder in der Schublade verschwindet.

Und auf der 3000er Platte 3-4 Partionen erstellen mit folgendem.
- Eigene Dateien, Emails und Downloads
- Filme und Musik
- Spiele
- Sicherung der SSD

Wie schon gesagt, das ist Käse.

Deine Filme/Musik-Partition ist voll? Entweder darfst du dann Dateien löschen um Speicherplatz freizubekommen oder du lagerst Filme/Musik auf die anderen Partitionen aus, was die ganze Aufteilung vom Sinn befreit. Du schaffst dir damit nur ein Problem was du vorher nicht hattest.

Wenn man Partionen hat kann man halt gleich eine Sicherung seiner ganzen Platte mit Acronis oder ähnlichem durchführen.
...weil simples Drag'n Drop auf eine externe HDD nicht fancy genug ist?
Für den inkrementellen Abgleich von geänderten Daten langt auch das SyncToy.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sichert Ihr dann eure Platte? 1:1 Kopie, Ordner einfach auf zusätzliche Festplatte kopieren, oder eine Ordner Sicherung z.B. mit Acronis?

Also ich bin schon seid 1986 dabei und habe mit dieser Problematik schon Nächte verbracht, und meine Lösung war dann diese:

C:\ - SSD - 256 GB - nur für Windows und installierte Programme - gesichert auf E:\ mit Acronis
D:\ - Raptor Festplatte - 1 TB - Nur für installierte Spiele - ungesichert
E:\ - NAS Platte - 2 TB - Alle Daten - gesichert auf F:\ und einmal Extern und persönliche Daten (Bilder, etc.) ONLINE
F:\ - NAS Platte - 2 TB - Komplette Spiegelung von E:\

Du brauchst also 4 Festplatten, eine externe Platte und einen Online Speicher...

Damit hast Du alles so schnell wie es geht, total abgesichert und wunderbar aufgeräumt...

Wenn Laufwerk E:\ den Geist aufgibt, kann man sogar ohne Verzögerung mit F:\ weiterarbeiten...

;-)

speltach schrieb:
Wie sichert Ihr dann eure Platte? 1:1 Kopie, Ordner einfach auf zusätzliche Festplatte kopieren, oder eine Ordner Sicherung z.B. mit Acronis?

Ein Backup bewahrt man getrennt vom Rechner auf. Auf eine ständig mitlaufende Platte ein Backup? Was soll das.
Backupplatte ausm Schrank nehmen, in den Quickport stecken, Backup ziehen. Ein mal die Woche.
Am Anfang des Monats die 2. Backupplatte aus dem Schrank nehmen. Backup ziehen.

So hat man immer 2 Versionen. Eine die eine Woche alt ist, eine die maximal 4 Wochen alt, ist aber auf der vielleicht noch die Dateien sind, die man vor 2 Wochen versehentlich gelöscht hat.
Ich benutze ein Sync-Tool dafür. Komplett-Backups brauchen zu viel Zeit.

Und auch das ... wäre mit der Sufu zu finden gewesen. Aber es braucht ja jeder eine persönliche Beratung.

Bei Kollegen über mir muss z.b. nur das NAS verrückt spielen, oder ein Virus (Bruder, Kumpel etc) die Dateien auf E und F löschen und schon ist man angeschissen. Deshalb: Backups vom laufenden Rechner unbedingt trennen. Und wenn es nur durch einen Aus-Schalter ist.

Meine Daten Online verteilen ... muss nicht jeder meine persönlichen Fotos erreichen können^^

Zuletzt bearbeitet:

Wozu ? Das Windows 7 Systemabbild Sicherungstool arbeitet schon auf Ordnerbasis und den kann man praktischerweise auf der HDD installieren lassen. Die Windows7 DVD findet den Ordner automatisch wenn man darüber eine Sicherung zurückspielen will auf die Bootplatte.

speltach schrieb:
Wie sichert Ihr dann eure Platte?
Als ich noch nur eine HDD hatte, hab ich für Windows und Programme eine ca. 40-50GB große Partition erstellt und den Rest auf der Partition mit dem restlichen freien Speicher geschoben. Mittlerweile wurde daraus eine ganze SSD als Systemplatte und halt noch 2 HDDs als Datengräber.
Sichern tue ich die Daten in erster Linie, indem ich die Ordner einfach auf möglichst viele externe Geräte (Festplatten, USB-Sticks) kopiere, je nach Wichtigkeitsgrad. Zwar mach ich auch Imagesicherungen, allerdings hauptsächlich nur von der Systemplatte, weil es mir schlichtweg einfach zulange dauert, die Datenplatte komplett zu sichern und diese Sicherung mir zuviel Speicherplatz wegnimmt, vor allem weil ich die Daten sowieso noch doppelt und dreifach irgendwo rumliegen habe und ich mich im Zweifel lieber auf diese verlasse als einem Imagebackupprogramm alles anzuvertrauen.

So, hier ist jetzt Schluss ... die Sache mit der Frage nach den Partitionen kann man mit etwas Wohlwollen und zugedrückten Hühneraugen noch durchgehen lassen. ;)

Aber die Frage nach dem Backup der Vorgehensweise(n) und wie, wo,, etc. pp. reicht um das Thema hier nun auch endgültig mit einem Schloss zu versehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben