Win8 Cleaninstall mit Uefi?

Degi

Cadet 3rd Year
Hallo:-)

Also ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Windows8 Installation.

Also ich habe vor, mir einen Upgrade Key zu kaufen und mit diesem dann Win8 auf meinem neuen Computer zu installieren.

Ich habe hier einen ungenutzten Win Vista Key, 32 Bit, der für das Upgrade herhalten soll. Auf meinem Pc möchte ich jedoch eine 64 Bit Version von Windows laufen haben. Wie bzw in welchem Schritt kann ich den "umwandeln"? Außerdem, kann ich überhaupt das Win8 64 Bit iso herunterladen, wenn ich das Update Tool (oder welches sonnst?) auf einem 32 Bit Win7 Laptop starte (zum Download des iso)?

Des Weiteren habe ich gelesen, das da irgendetwas mit Uefi nicht funktioniert, wenn man es über eine selbstgebrannte CD/bootbaren Usb Stick installiert...

Und zu guter Letzt, funktioniert der Trick mit der Registryänderung bei der Aktivierung noch?

Bzw können nach dem Trick Probleme auftreten?

Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect Handy)
das Update was du für 30€ kaufst macht dann genau die gleiche version wie installiert ist 32bit auf 32bit, sonst wurde das upgrade nicht gehen.
Und später wenn du das System neu aufsetzten möchtest musst du wieder die alter vista version installieren und usw.

Du besitzt leider keine 64bit Version, dh du musst eine kaufen, sorry.

Zanza schrieb:
das Update was du für 30€ kaufst macht dann genau die gleiche version wie installiert ist 32bit auf 32bit, sonst wurde das upgrade nicht gehen.
Und später wenn du das System neu aufsetzten möchtest musst du wieder die alter vista version installieren und usw.
Mann oh Mann, ich schreibe lieber nichts dazu, weil heute Weihnachten ist. :freak:

Man muss nicht Vista zuerst installiert haben, um ein Upgrade auf Windows 8 zu machen.
Es geht auch als Clean-Install.
Du musst dir nur die 64 bit Upgrade Version von Windows 8 Pro herunterladen und das geht nur, indem der Download von einem 64 bit System mit XP, Vista, Windows 7 oder Windows 8 durchgeführt wird. Man kann den Kauf und den Download der ISO von Microsoft auch von einem 64 bit Rechner des Freundes ausführen. (den Kauf dann aber nicht über eine Windows 8 64 bit Version). Dann erhält man auch die 64 bit Version.

Installierst du Vista 32 bit, kannst du zwar den Kauf auf deinem PC durchführen (der Lizenzkey ist für 32 und 64 bit gültig), aber nicht den Download. Um nachträglich den Download der 64 bit Version von einem 64 bit Rechner durchzuführen, kannst du dich dieses Tools von Microsoft bemächtigen. Was du dann zum >Download brauchst, ist dein Lizenzkey, den du beim Kauf erhalten hast.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
hast du es selber probiert mit einem upgrade key neues frisches system zu aktivieren?

@Schildkröte09 Danke für die kompetente Antwort als Weihnachtsgeachenk!!!:-)

Das mit dem 64 Bit System eines Freundes wäre die nächste Frage gewesen:-)

Ja habe ich, und sogar 2 frische Systeme. Und wenn es in 1 von 100 Fällen nicht gehen sollte, gibt es noch genügend Tricks und Tipps, damit es dennoch geht.

@Degi, sollte bei einer Clean Installation dein Lizenzkey nicht anerkannt werden, helfen wir dir hier gerne weiter. Also, einfach melden ...

Frohe Weihnachten.

Normalerweise nutzt man ja das Windows 8 Setup Tool, um die ISO runterzuladen http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_58242995.htm
Aber hier gibts soweit ich mich erinnern kann keine Möglichkeit auszuwählen, ob man 32 Bit oder 64 Bit möchte, da es einfach die zum System passende version lädt.

Dass die UEFI Installation mit selbstgebranntem ISO bzw. USB Stick nicht funktioniert ist auch richtig. Hier gibts aber die Möglichkeit mit Hilfe des Windows 7 USB/DVD Dowload tools nen mit UEFI Bootbaren Stick zu erstellen.http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Man wählt einfach die Windows 8 ISO aus, und wartet bis er fertig ist. Nun ist der Stick im richtigen Partitions Tabellen Format (entscheidend, damit UEFI damit booten kann). Anschließend Kopiert man alle Daten vom Stick auf seine HDD rüber und Formatiert den stick nochmal neu.
Und zwar müsste das soweit ich mich erinnere FAT32 sein bzw. wenn er NTFS formatiert ist formatiert man einfach in FAT32 oder umgekehrt. Habs leider nicht mehr im Kopf.

Die vorher erstellte Patitionstabelle bleibt erhalten, somit stimmen nun Partitionstabelle und Dateisystem, damit UEFI den Stick richtig erkennt.

Nun kopiert man wieder alle zuvor gesicherten Dateien auf den Stick und bootet den Stick im UEFI Modus. Fertig.

Habs selbst so gemacht und funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Dass die UEFI Installation mit selbstgebranntem ISO bzw. USB Stick nicht funktioniert ist auch richtig. Hier gibts aber die Möglichkeit mit Hilfe des Windows 7 USB/DVD Dowload tools nen mit UEFI Bootbaren Stick zu erstellen.http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html und so weiter ...
Das ist so nicht richtig, eher umgedreht.
Mit dem von dir verlinkten USB Downloadtool von Microsoft, kann kein bootbarer USB Stick für eine UEFI Installation hergestellt werde, weil >>> das Tool den USB Stick nur in NTFS formatieren kann.

UEFI benötigt aber FAT32 ! Dann kann die UEFI Installation mit einem bootbaren Stick aus dem UEFI BOOT MENÜ (eine bestimmte F Taste beim PC Start) heraus mit UEFI: dein USB Stick gestartet werden. Der USB Stick muss außerdem in einen USB 2.0 PORT eingesteckt werden. Für UEFI BIOS Systeme muss FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT im BIOS für die Installation von USB deaktiviert werden. Außerdem SECURE BOOT. Gibt es unter BOOT Optionen auch Einträge mit LEGACY BOOT; UEFI BOOT oder auch UEFI und LEGACY BOOT, sollte UEFI BOOT oder besser wenn vorhanden: UEFI und LEGACY BOOT aktiviert werden. Die Varianten der UEFI BIOS Systeme sind recht vielfältig. Dann klappt auch die Installation.

Vielleicht will uns aber Laggy.NET sagen, das man den mit dem Tool vorbereiteten und bootbaren NTFS USB Stick, danach einfach mit FAT 32 formatieren kann. Das ist richtig. Allerdings müssen dann die Daten zurück auf den bootbaren Stick, am besten einfach per Drag und Drop mit dem Windows Explorer. Man könnte sich aber auch die Arbeit mit dem Tool ganz ersparen und ganz schnell den FAT 32 USB Stick über DISKPART bootbar machen und die Daten aus der ISO per Drag und Drop auf den Stick übertragen.

Das es Probleme mit entpackter ISO auf einem Stick geben soll ist richtig ? Bei wem ? Dir ? Hast du die ISO auch richtig heruntergeladen ? Prüfsumme gecheckt ?
Auch hier in 98 von 100 Fällen ausgeschlossen, wenn das UEFI BIOS wie oben angegeben optimiert wurde.
Eher liegen hier die Probleme bei DVD Datenträgern oder DVD Laufwerken.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde hast du genau das wiedergegeben, was ich gemacht habe. Ich wollte einfach nur kurz erklären, was grundsätzlich zu tun ist. Detaillierte Anleitungen gibts etliche im Internet. ;-)

Im letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Den stick konnte ich, als ich ihn mit dem Windows 8 Setup Tool erstellt habe nicht im UEFI Modus booten, genausowenig wie ich die mit dem Setup Tool erstellte ISO (welche ich anschließend gebrannt habe) auch nicht mit UEFI Booten konnte. Natürlich habe ich nach erfolglosen Versuchen die BIOS Einstellungen und den Download geprüft, aber das hat alles nichts geholfen. (<- daran lags letztendlich ja auch nicht)

Daraufhin habe ich eben den Tipp gefunden, dass bei UEFI das Partitionsformat und das Dateisystem stimmen muss, und das ganze mit dem Windows 7 tool sofort und einfach funktionieren würde. Natürlich hab ich dann den einfachsten weg gewählt und hab das Tool einfach mal ausprobiert und schon hats funktioniert.

Natürlich kann man den Stick auch z.B. DISKPART einrichten und dann die ISO selbst entpacken und auf den Stick kopieren, aber warum die arbeit machen, wenns auch mit nur 2 klicks über das Windows 7 Tool geht....

Aber mal ehrlich.
Wer kommt schon auf die Idee, den Stick erstmal manuell bootfähig einzurichten, wenn dieses DAU gerechte "all-in-one-klicki-bunti" Tool (also das Windows 8 Setup Tool) suggeriert, dass es alles für einen erledigt und nen funktionierenden (mit UEFI) bootbaren Stick erstellt.

Ich weis zwar jetzt nicht, auf was ich beim Brennen einer ISO achten muss, damit sie mit UEFI funktioniert, aber dass weder Stick noch DVD nicht sofort mit UEFI funktionieren, wenn MS schon extra so ein Tool anbietet ist schon sehr schwach von Microsoft.
Noch dazu funktioniert es mit dem Windows 7 Tool ja auf anhieb mit UEFI.

Also zusammengefasst:

- Die Methode mit der Installation von Stick funktioniert im UEFI Modus erst, wenn Dateisystem und Partitions Format stimmen -> Das Windows 8 Setup Tool bekommt das nicht auf die reihe, somit ist der Stick nicht sofort mit UEFI bootbar.
- Wenn man die mit dem Windows 8 Tool geladene ISO Brennt, ist die DVD auch nicht mit UEFI Bootbar sondern nur im AHCI/IDE Modus.

Meine Frage wäre nun, was muss man tun, damit man die auf DVD gebrannte ISO mit UEFI Booten kann?

Laggy.NET schrieb:
Im letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Den stick konnte ich, als ich ihn mit dem Windows 8 Setup Tool erstellt habe nicht im UEFI Modus booten, genausowenig wie ich die mit dem Setup Tool erstellte ISO (welche ich anschließend gebrannt habe) auch nicht mit UEFI Booten konnte.
Das habe ich so auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, das eine UEFI Installation mit dem vorbereiteten Microsoft Tool scheitern muss, weil der Stick dann vom Tool in NTFS formatiert wurde.

UEFI benötigt FAT32 ! Die Installation per UEFI BOOTLOADER mit NTFS startet zwar, doch wird das Setup anschließend wegen Fehler automatisch abgebrochen.

Bei meinen zig UEFI Installation auf Systeme aller Art, ist es mir noch nicht untergekommen, das ein bootbarer und mit FAT 32 formatierter Stick nicht funktioniert hat. Diese wurden ausschließlich aus einer bootbaren ISO Datei hergestellt. Bei > Windows 7 und Windows 8. Bei Windows 7 muss eigens noch der UEFI BOOTLOADER manuell auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI/BOOT kopiert werden (bootx64.efi - Der Ordner BOOT in EFI muss erst erstellt werden), welches bei Windows 8 nicht mehr nötig ist.

Bevor man eine ISO auf DVD brennt, sollte man sich mal davon überzeugen, ob sich darauf der UEFI Bootloader befindet. Dieser heißt : bootx64.efi und muss im Ordner EFI/BOOT liegen.
Sollte das nicht der Fall sein, muss der UEFI Bootloader zuerst in die ISO implentiert werden. Dazu müßte man erst einmal die ISO entpacken. Das Erstellen einer "neuen" ISO aus einer so modifizierten ISO, ist nicht ganz so einfach, wenn man daraus eine DVD brennen will. Die DVD wäre nicht mehr startbar.

Unter Windows 7 geht es trotzdem >>> so ...
Wird eine modifizierte ISO so wieder hergestellt, nur noch den UEFI BOOTLOADER ebenso in die entpackte ISO packen, weil die beschriebene Anleitung eigentlich für die ei.cfg erstellt wurde.
Übergeordnet kann man eine entpackte ISO so wieder bootbar machen.

Macht man dies nicht, bleibt diese ISO nicht mehr bootbar. Eine solche ISO wirst du sehr wahrscheinlich erhalten haben. Woraus man lernt, nicht alle erhältlichen ISO´s sind auch tatsächlich bootbar.
Eine ISO einfach erstellt aus den Inhaltsdateien einer Setup DVD ergibt außerdem keine bootbare ISO.
Dazu benötigt man kommerzielle Programme wie z.B. WINISO (~ 30 €uro) oder ULTRA ISO. Mit der Sharewareversion funktioniert keines dieser ISO Programme für diese Datenmenge einer Windows 7 oder 8 Setup DVD.

Oder eben auf kostenlose Weise mit meiner Anleitung oben ... womit man ebenso eine nichtbootbare ISO, bootbar machen kann.
Highlights ULTRA ISO :

+) Can edit ISO images of Windows 7/8 x64 with EFI boot record
+) Can directly create bootable USB disk of Mac OS X Mountain Lion from dmg image
+) New bootpart device driver, supports accessing boot partition(deep hidden) within Windows (PE) environment
+) Supports high-end hidden boot partition (bootmgr)
+) Supports duplicating bootable USB flash drives (RAW mode)
+) Sector alignment on formatting USB Flash Drive as FAT volume
+) Can detect and use DVBFab virtual drive
*) Fixed a bug with handling ISO images of Fedora 17 and CentOS 6.2
*) Fixed a bug with image splitting on VMWare Fusion(Mac) or Wine(Linux)
*) Some minor improvements and bug fixes

Laggy.NET schrieb:
Meine Frage wäre nun, was muss man tun, damit man die auf DVD gebrannte ISO mit UEFI Booten kann?

Deine Frage dürfte sich damit auch geklärt haben.
1. nachschauen, ob die ISO tatsächlich bootbar ist oder eben bootbar machen
2. nachschauen, ob sich der UEFI BOOTLOADER auch darauf befindet, notfalls ISO editieren und NEU erstellen und wieder bootbar machen (meine Anleitung oben).

DVD aus der bootbaren ISO inkl. UEFI BOOTLOADER mit höchstens 4 facher Brenngeschwindigkeit brennen oder die entpackte ISO auf einen mit FAT 32 formatierten und bootbaren USB Stick per Drag und Drop kopieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Mann oh Mann, ich schreibe lieber nichts dazu, weil heute Weihnachten ist. :freak:

Man muss nicht Vista zuerst installiert haben, um ein Upgrade auf Windows 8 zu machen.
Es geht auch als Clean-Install.
Du musst dir nur die 64 bit Upgrade Version von Windows 8 Pro herunterladen und das geht nur, indem der Download von einem 64 bit System mit XP, Vista, Windows 7 oder Windows 8 durchgeführt wird. Man kann den Kauf und den Download der ISO von Microsoft auch von einem 64 bit Rechner des Freundes ausführen. (den Kauf dann aber nicht über eine Windows 8 64 bit Version). Dann erhält man auch die 64 bit Version.

Installierst du Vista 32 bit, kannst du zwar den Kauf auf deinem PC durchführen (der Lizenzkey ist für 32 und 64 bit gültig), aber nicht den Download. Um nachträglich den Download der 64 bit Version von einem 64 bit Rechner durchzuführen, kannst du dich dieses Tools von Microsoft bemächtigen. Was du dann zum >Download brauchst, ist dein Lizenzkey, den du beim Kauf erhalten hast.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

heute habe ich mir auch das update gekauft und auf meiner pc mit win7 installiert ohne probleme. Jetzt habe ich einen Clean-Install gemacht und bekomme die Meldung vom Windows das mein Update Key nicht für eine Clean-Installtion gedacht. Somit stimmt deine aussage da oben garnicht ?

Anhänge

• Win8.jpg
    Win8.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 316
das weiß ich schon dank google, aber Schildkröte09 war da anderer ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte alle zwei Upgrade Keys die ich verwendete ohne Probleme für eine Clean Installation nutzen.
Mehrere Bekannte von mir ebenfalls, somit kann ich dem was Schildkröte09 schrieb nur zustimmen.
Eine Clean Installation ist normalerweise Möglich.

Warum Zanza diese Meldung bekommt ist mir ein Rätsel :confused_alt: :eek:

Hast du eine Möglichkeit, dein Win 8 telefonisch zu aktivieren ?

Leider gibt es immer wieder auch Upgrade-Lizenzkey, die als Clean Install nicht funktionieren.
Da dies aber "nur" bei einer Minderheit vorkommt, sollte die Aussage, das es funktioniert, verallgemeinert werden.

Aber hier erhalten auch diejenigen Hilfe, bei welchen sich kein Clean Install durchführen läßt.
Mit Tipps und Tricks ist es auch der Minderheit möglich, die Upgradelizenz zu aktivieren.
Wenn es nicht möglich ist, erfährt man dies in den meisten Fällen (andere siehe unten in Rot), direkt bei Installationsbeginn, wenn der Lizenzkey eingegeben werden muss. Wird er nicht angenommen, muss man zunächst eine ei.cfg mit Texteditor herstellen, als ei.cfg abspeichern und in den Ordner Sources einer entpackten ISO einfügen, um sich mit dieser dann einen FAT32 formatierten und bootbaren USB Stick herzustellen.

Andere und ich haben dies jedoch schon so oft geschrieben, das ich es für die Allgemeinheit nicht jedesmal wiederhole, sonst werden meine Texte jedesmal noch länger, als sie schon sind.
Ein bisschen Eigeninitiative der User kann man schon vorraussetzen. Diese Beiträge sind hier bei CB hundertfach zu finden.

Nun trotzdem noch mal zur ei.cfg und wie diese aussehen muss, damit man diese auf einen bootfähigen USB Stick kopiert, die Möglichkeit erhält, Windows 8 Pro Upgrade zunächst ohne Lizenzkey installieren zu können.
Die Abfrage nach dem Lizenzkey kommt zwar, aber mit der ei.cfg erst kurz vor Ende der Installallation. Hier hat man dann die Möglichkeit, die Eingabe zu ÜBERSPRINGEN ! Diese Möglichkeit hat man ohne die ei.cfg NICHT !

Ist Windows 8 installiert, wird der Upgradetrick von Heise angewandt, damit man mit seinem Upgrade-Lizenzkey aktivieren kann.
Heise UPGRADETRICK :
Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde. Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.

Nun zur Herstellung der "ei.cfg" mit einem Texteditor. Inhalt betrifft die Installation einer Windows 8 Pro :
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Als ei.cfg abspeichern und in den Ordner SOURCES kopieren.

Hat man nur den Lizenzkey einer Windows 8 CORE Version lautet die ei.cfg wie folgt:
[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

Wird ein Upgradekey bei der Installation zwar angenommen, kann aber später nicht aktiviert werden, ebenso den Upgradetrick anwenden.

Übrigens: Für meine beiden Rechner hat zweimal der Cleaninstall ohne Tipps und Tricks funktioniert.
Noch irgendwelche Fragen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nein danke, ich hatte davor Google genutzt. Ich sehe das bei mir auf der platte 3 partition vorhanden sind, ist die eine um win8 neu zu installieren

Hallo,

ich glaube ich habe gerade eine ähnliche Frage die ich mit in diesen Thread mogeln kann :freaky:

Ich habe ein Laptop auf dem ein Windows 8 64bit System vorinstalliert ist gekauft und möchte dort, weil die 500GB Festplatte 50/50 patitioniert ist, ein neues Windows 8 installieren.

Ich habe nach dem lesen dieses und einiger anderer Threads gedacht, ich könnte mir mit dem Windows-8-Product-Key-Viewer den Key anzeigen lassen und mit dem Windows-8-Setup-Tool dann ein Image erstellen. Wenn ich nun den Key im Setup-Tool eingebe, kommt jedoch die Meldung "Der Produkt Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden". Ich benutze das Tool auf einem anderen Windows 7 64bit PC, da der Laptop momentan nicht ins Netzwerk eingebunden werden kann (Studentenwohnheim und keiner da der mir den Login freischaltet...). Den Key habe ich mehrmals geprüft, die Meldung bleibt die selbe.

Woran liegt das?

Wäre auch dankbar für eine Antwort!
Gruß alTrax

Leider kann man das vorinstallierte Windows 8 nicht gegen ein anderes ersetzen. So ist das derzeit mit allen Windows 8 vorinstallierten Systemen, weshalb man allen User nur raten kann, keine Systeme mit vorinstalliertem Windows 8 zu kaufen. Kauft euch Systeme mit vorinstalliertem Windows 7 und macht anschließend ein Upgrade zu Windows 8 für 29,99 €uro. Dann ist man die Hard- und Softwarefesseln los und besitzt einen eigenständigen Lizenzkey, der nicht im BIOS verankert ist.

Der Lizenzkey bei solchen Systemen ist fest verankert im UEFI BIOS des Rechners. Somit wird der Key an Hard- und Software gebunden. Man kann den richtigen Lizenzkey nur mit einem speziellen Tool auslesen, das allerdings die Virenscanner anschlagen läßt.
Aber laut Golem.de soll auch das "alte Tool" "Magical Jelly Bean Keyfinder" dazu in der Lage sein und wird auch selbst von Microsoft verlinkt. Windows-8-Product-Key-Viewer kann nicht den richtigen Key aus dem BIOS auslesen.

Um eine neue Windows 8 Installation vorzunehmen, muss du den gleichen Datenträger der Version besitzen, welche vorinstalliert ist. Da ist aber leider nicht so einfach dran zu kommen, solange man keinen gültigen und eigenständigen Lizenzkey besitzt.

Die Hersteller wollen: Das für eine Neuinstallation die Windows Sicherung bemüht wird. Unter dieser ist es möglich, das System frisch und neu aufzusetzen. Und sollte das irgendwann wegen eines Defektes nicht mehr möglich sein, solle man doch bitte das Gerät an den Hersteller zur Reparatur einschicken.
Diese spielen dann die Windows Version komplett neu auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Schildkröte09!

Verstehe ich das nun also richtig, wenn ich ein Neuinstallation vornehmen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal Windows 8 zu kaufen? Oder würde das eh nichts bringen weil in meinem Laptop nur die eine, ursprüngliche Liezens verwendet werden kann/darf?
Oder würde es, sofern ich den "richtigen Key aus dem BIOS" auslesen kann, dann doch mit dem runterladen einer Installationsdic für Windows 8 funktionieren?

So ganz klar ist es mir noch nicht :(

Zurück
Oben