Windows 10 1511 Cleaninstall: keine system reservierte Partition mehr notwendig?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

habe mir eben über das Media Creation Tool von Microsoft die aktuelle Windows 10 Version gezogen und mit einem Windows 8.1 key installiert. Während der Installation habe ich alle Parrtitionen gelöscht und die Gewünschte Partition ausgewählt. Es erschien jedoch nicht wie gewohnt die Frage ob eine System Partition erstellt werden musst. Habe die Installation neugestartet und es erschien wieder keine, aus den alten Versionen (Auch Windows 10 vom 29.07.2015) bekannte Möglichkeit die System Partition zu erstellen.

Frage: Braucht die neueste Version von Windows 10 diese Partition nicht mehr, oder woran kann das sonst liegen?
 
Wenn Du alle Partitionen gelöscht hast, wie konntest Du dann eine auswählen?
 
Wenn Du auf einem unpartitionierten Datenträger Windows 10 installierst, dann richtet Windows die Partitionen selber ein. Und dazu gehören auch ein oder zwei systemrelevante Partitionen. Je nachdem, ob UEFI oder Legacy Modus benutzt wird.
 
Wenn die Partition(en) alle zuvor gelöscht werden, so dass das Laufwerk leer ist bzw. erscheint, so werden die benötigten Partitionen auch erst unmittelbar bei Start der Installation eingerichtet.
 
AdoK schrieb:
Wenn die Partition(en) alle zuvor gelöscht werden, so dass das Laufwerk leer ist bzw. erscheint, so werden die benötigten Partitionen auch erst unmittelbar bei Start der Installation eingerichtet.
So kenn ich das von früher auch. Auch bei der ersten Version von Windows 10 war es so. Jetzt wurde keine Zusätzliche Partition erstellt. Nur die eine Partition wo Windows drauf ist.

Installation ist jetzt auch abgeschlossen. In der Datenträgerverwaltung ist keine zusätzliche Partition außer der Starpatition.

miac schrieb:
Wenn Du alle Partitionen gelöscht hast, wie konntest Du dann eine auswählen?
Alles was da war gelöscht. Dann auf "neu" geklickt. Eine Partition mit der größe der Gesamten Festplatte wurde erstellt. Hier kam normalerweise ein Hinweis, dass eine Systempartition von ca. 500 mb Größe benötigt wird und frage ob man eine erstellen möchte. Jetzt erschien aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (bla)
Jou, die von dir angelegte Partition ist das Problem. Windows legt dann keine mehr an. Du hättest das weglassen sollen.
 
Doch die Partitionen werden wieder angelegt.

Hier bei diesem LW sind im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' zuvor alle Partitionen gelöscht worden so dass dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' stand. Danach auf 'Weiter' und es sind alle nötigen/ erforderlichen Partitionen angelegt worden.
Unbenannt.PNG
 
miac schrieb:
Jou, die von dir angelegte Partition ist das Problem. Windows legt dann keine mehr an. Du hättest das weglassen sollen.
Ne, war egal, es kam sowohl bei "weiter" als auch bei "neu" keine Meldung und keine neue Partition.

Lag aber wohl daran, dass ich vor der SSD (Laufwerk 1) auf die Windows drauf sollte noch eine andere Platte (Laufwerk 0) hatte. Die Daten wurden wie es aussieht auf das Laufwerk 0 geschrieben (es war ein Ordner boot drauf). Habe es eben umgestöpselt und siehe da, es werden nun automatisch zwei Partitionen auf der SSD erstellt.
 
Normalerweise verwendet Windows nur unpartitionierte Bereiche und legt darauf Partitionen an. Wenn Du selber eine Partition über den restlichen Speicherplatz anlegst, hat Windows keinen Platz mehr und verwendet nur die eine, ausgewählte Partition. Bei UEFI Installationen kann es eventuell anders aussehen, da die Partitionen nicht auf 4 beschränkt sind. Glaube ich aber nicht.

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Ergänzung ()

Das Du natürlich während der Installation noch eine andere Platte an den Rechner hattest, verdeckt das Problem nur.
 
Es lag doch ganz klar daran, dass Windows bei der Installation eine andere Bootpartition oder halt Bootdateien gefunden hat von einer früheren Installation und diese werden gefunden. überschrieben und weiter genutzt.
Die da je eigentlich eh nichts zu suchen hat und wenn er da auf der Platte mal eine Windows drauf hatte, dann hat er da halt nicht richtig gelöscht.
Egal wie oder was, irgendwann (Früher mal) ist da schon mal was falsch gemacht worden.
Deswegen sollte man ja immer die anderen Platten abklemmen.
Alles was da war gelöscht. Dann auf "neu" geklickt. Eine Partition mit der größe der Gesamten Festplatte wurde erstellt.
Nichtzugewiesenen Platz hat er ja gehabt auch wenn er die ganze Platte als Partition zugeteilt hat, was in dem Fall ja nicht notwendig war.
Formatiert hat er ja anscheinend nicht.
Die Funktion NEU nutz man ja nur um für Windows eine Partition zu erstellen wenn man nicht die ganze Platte nehmen will.

Na klar hat man dann ja immer noch Nichtzugewiesenen Platz und installiert Windows dann in diesen Bereich ohne zu formatieren.
Dann nimmt sich Windows da auch selbst den Platz für die Systemreservierte Partition ( MBR Modus ) oder Wiederherstellung und UEFI bei GP Modus.
Egal, er hat es doch hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Betätigen von "Neu" für sich allein genommen verhindert nicht unmittelbar die Anlage der 500-MB-Systempartition. Nach Bestätigen der Meldung "Um sicherzustellen, dass alle Windows-Features richtig verwendet werden können, werden evtl. zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt" wäre eine separate Systempartition erstellt worden. Die Meldung sowie die Erstellung sind allein aufgrund des Vorhandenseins einer Systempartition auf dem anderen Datenträger unterblieben.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben