Alternate 4

Win8 fährt sich selbst runter

thenebu

Lt. Junior Grade
Servus,

mein Win 8 Pro (original und aktiviert) fährt sich ab und zu selbst herunter. Ganz "ordentlich", kein Absturz, Bluescreen oder Ähnliches. Danach bleibt der Rechner auch aus. Als ob ich ihn normal heruntergefahren hätte.
​Win Updates, Treiber und BIOS ist alles auf dem neusten Stand. Konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit oder Muster erkennen.
Hat jmd eine Idee ?

Hab bisher keinen vergleichbaren Thread gesehen. Bei den Anderen stürzt der Rechner ab oder friert ein.

Kann es sein das unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung, der Ruhezustand oder ähnliches nach einer fest
deffinierten Zeit eingestellt ist ?

Ne. Die Idee hatte ich auch schon :(

Das passiert mit während ich am Rechner arbeite (Surfen, Spotify, Video, o.Ä.)
Während einem Spiel ist er bisher noch nicht heruntergefahren

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das noch jemanden gibt der das Problem hat ^^ kenne das auch, tritt aber sehr unregelmäßig auf.
Und unterschiedlicher können unsere Systeme auch nicht sein, abgesehen vom Win 8 Pro..und Energiesparoptionen sind bei mir alle deaktiviert, bis auf die für die HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich heute entdeckt^^ Denk ich zumindest. Wenn er Updates hat (und die automatisch kommen) dann fährt Windows 8 automatisch nach 2 Tagen herunter, egal was du machst. Daran liegts bestimmt. Bin ich heute in meiner VM drüber gestolpert^^

Is wohl net mehr so wie in Windows 7 mit Aufschieben bis man Bock hat^^

Hm das kann in der tat sein da mein System ne zeitlang 24/7 an war und da auch Updates kamen und in dem Zeitraum ist das passiert.

Nur den Zusammenhang habe ich nicht erkannt xD
Aber dass das ohne Vorwarnung passiert ist schon dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen.

Geht mal in die Verwaltung und öffnet das Ereignisprotokoll. Dort steht mit Sicherheit der Grund drin, wieso das System heruntergefahren wurde (wenn es einen gibt, der wohl nicht nur "fahre runter" heißt).

Zurück
Oben