toussaint1963 schrieb:
aber ich habe mit der VM keinen Zugriff aufs inTernet.
Das heißt also, das letzte noch ausstehende Problem wäre, dass die Installation der Netzwerktreiber von CD noch nicht geklappt hat (laut Post #59).
Ich selber nutze kein Windows 11. Von Zeit zu Zeit teste ich aber, ob die aktuelle Version sich noch offline mit einem lokalen Benutzerkonto erstellen ließe.
Vor ein paar Monaten hatte ich daher eine Testinstallation mit dem aktuellen Windows 11 unter dem
Virt-Manager aufgesetzt und zwar anhand des verlinkten Win11-Tutorials. Das lief problemlos durch und ich konnte alle benötigten Komponenten ordnungsgemäß konfigurieren und installieren. Einschließlich des Bypasses für eine lokale Offline-Installation. (In meinem Fall so beabsichtigt; in Deinem Fall eher aus der Not heraus.)
Der einzige für mich sichtbare Unterschied wäre nur der, dass ich eine andere Distribution als Host verwendet habe (Kubuntu 24). Außerdem musste ich
virtiofsd nachinstallieren (sieh Post #58).
Geh' das Prozedere nochmal penibel im Detail durch; manchmal findet sich im Nachgang doch noch etwas, was man übersehen oder falsch verstanden hat.
Desweiteren solltest Du Dich fragen, ob Du Internet zwingend für die VM brauchst. Windows-Programme lassen sich ja auch auf dem Linux-Host herunterladen, dann auf den virtuellen Datenträger kopieren, um die Setup-Exe ebenda offline auszuführen.
Vielleicht solltest Du auch besser einen separaten Thread aufmachen (
Win11 unter dem Virt-Manager installieren). Denn hier unter '
Probleme mit Winboat' findet es möglicherweise nicht Jeder, der zum Thema etwas sagen könnte.