Probleme mit Winboat

Ich habe den Fehler gefunden. Mit den Fn + Umschalt +F10 Tasten konnte ich die VM ohne Internetanschluss installieren. Ich hätte nur eine Frage: Wie kann ich aus der VM auf Dateien in meinen Fedora Ordnern zugreifen?

Zuerst, das hier nicht vergessen, damit alle VirtIO Treiber installiert sind.

Danach kannst Du es mit virtiofs oder Samba (Netzwerkfreigabe) versuchen.

Ich habe das gemacht. Wie kann ich die virtiofs nutzen? Wie kann ich nachträglich eine Internetverbindung einrichten?

toussaint1963 schrieb:
Wie kann ich aus der VM auf Dateien in meinen Fedora Ordnern zugreifen?
Indem Du einen oder mehrere Tauschordner erstellst. Diese Tauschordner auf der Hostseite sind dann von der VM aus zugreifbar. Dafür ist die Gasterweiterung zu installieren (siehe Link von @Uridium im Dir bereits vorliegenden Tutorial).

Zum Problem mit der Fehlermeldung: warum das bei Dir einen Fehlercode auswirft, ist leider nicht nachvollziehbar. Vielleicht hast Du irgendwas übersehen, oder Qemu/KVM ist nicht optimal auf dem Host-System konfiguriert.

Alternativ könntest Du auch VirtualBox als Virtualisierer für Win11 testen. Da ist der gesamte Netzwerkkram schon im Programm mit drin. Zumindest bei Linux-VMs via VirtualBox war bei mir immer automatisch eine Internetverbindung gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gasterweiterung schon installiert. Wie richte ich einen Tauschordner ein? Ich habe VirtualBox schon ausprobiert, aber das Programm ist immer stehengeblieben beim installieren von Windows. Deshalb habe ich es gelassen.

Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden, wie man einen Tauschordner einrichtet. Ich habe ein Dateisystem eingerichtet, das hat auch geklappt. Dann habe ich nochmal eine zweite CDROM eingerichtet. Ich habe noch überzählige Dateisysteme entfernt und jetzt startet die VM auch wieder. Ich möchte nun winsfp installieren, aber ich habe mit der VM keinen Zugriff aufs inTernet.

Zuletzt bearbeitet:
toussaint1963 schrieb:
aber ich habe mit der VM keinen Zugriff aufs inTernet.
Das heißt also, das letzte noch ausstehende Problem wäre, dass die Installation der Netzwerktreiber von CD noch nicht geklappt hat (laut Post #59).

Ich selber nutze kein Windows 11. Von Zeit zu Zeit teste ich aber, ob die aktuelle Version sich noch offline mit einem lokalen Benutzerkonto erstellen ließe.

Vor ein paar Monaten hatte ich daher eine Testinstallation mit dem aktuellen Windows 11 unter dem Virt-Manager aufgesetzt und zwar anhand des verlinkten Win11-Tutorials. Das lief problemlos durch und ich konnte alle benötigten Komponenten ordnungsgemäß konfigurieren und installieren. Einschließlich des Bypasses für eine lokale Offline-Installation. (In meinem Fall so beabsichtigt; in Deinem Fall eher aus der Not heraus.)

Der einzige für mich sichtbare Unterschied wäre nur der, dass ich eine andere Distribution als Host verwendet habe (Kubuntu 24). Außerdem musste ich virtiofsd nachinstallieren (sieh Post #58).

Geh' das Prozedere nochmal penibel im Detail durch; manchmal findet sich im Nachgang doch noch etwas, was man übersehen oder falsch verstanden hat.

Desweiteren solltest Du Dich fragen, ob Du Internet zwingend für die VM brauchst. Windows-Programme lassen sich ja auch auf dem Linux-Host herunterladen, dann auf den virtuellen Datenträger kopieren, um die Setup-Exe ebenda offline auszuführen.

Vielleicht solltest Du auch besser einen separaten Thread aufmachen (Win11 unter dem Virt-Manager installieren). Denn hier unter 'Probleme mit Winboat' findet es möglicherweise nicht Jeder, der zum Thema etwas sagen könnte.

Ich habe noch ein neues Thema Win11 unter dem Virt-Manager installieren in dem Forum Windows 11 angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben