Probleme mit Winboat

chr1zZo schrieb:
Hast du Win 10/11 Pro? Dann kannst du per HyperV das simple umsetzen direkt aus Windows raus.
Ich habe mir Windows 11 gekauft, aber noch nicht installiert. Wie macht man das wenn man Fedora und Windows nutzen will?

Für "Kleinigkeiten" kann man Windows unter Linux im Fenster laufen lassen (Virtualisierung). Zum Beispiel mit virt-manager (KVM). Das geht recht schnell und unkompliziert. Winboat ist da eher nicht der richtige Kandidat.

Die "große Lösung" besteht darin, dass man beide Betriebssysteme parallel und unabhängig auf der Platte installiert. Das ist im Nachhinein u.U. recht aufwendig und kompliziert.

Ich empfehle für den Anfang ersteres. Das ist menügeführt und sollte erst mal zum Ziel führen.

Ich habe unter dem Programm Virtuelle Maschinenverwaltung versucht eine Virtulle Maschine mit windows 11 einzurichten, aber dann bleibt alles stehen beim Installieren. ICh habe virt-manager installiert, weiß aber nicht, wie ich ihn starten soll. Was mache ich falsch?

toussaint1963 schrieb:
Ich habe unter dem Programm Virtuelle Maschinenverwaltung versucht eine Virtulle Maschine mit windows 11 einzurichten
Ist das dieses Programm? Dann ist das schon richtig.
https://virt-manager.org

Eigentlich muss man nur das Windows ISO angeben und auf Windows 11 stellen (wenn nicht schon automatisch erkannt) und dann sollten die vorgegebenen Standardeinstellungen eigentlich zum Ziel führen.

virtmanager.png

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste das Programm sein. Ich habe die ISO eingegeben, aber dann kommt ein Menü, indem man nur mit Tasten weiter machen kann. Da komme ich nicht weiter. Wenn man das bei EFI eingibt, kommt man auf ein Menu, indem man mit Pfeiltasten sich bewegt. Aber ich komme da nicht weiter.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-04-03 00-44-35.png
    Bildschirmfoto vom 2026-04-03 00-44-35.png
    36,3 KB · Aufrufe: 18
Das sollte eigentlich nicht erscheinen. Aus irgendeinem Grund hat er deine ISO Datei nicht akzeptiert. Wie heißt die Datei denn genau und wie groß ist die?

Sie heiß7 Win11_24H2_German_x64.iso und ist 5,8 GB groß. Ich habe es auch mit ISO ausprobiert, aber es kommt immer noch derselbe Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wäre 25H2. Wie die Datei heißt ist komplett egal. Ist die Datei vollständig, d.h. poste mal eine sha256 Checksumme.

Vermutlich hast Du nicht schnell genug eine Taste gerdrückt, nachdem diese Meldung bei Start der Installation zu sehen war:
"Press any key to boot from CD or DVD ..."

Beim Erststart (und nur beim Erststart) ist die virtuelle Disk ja noch leer. Es muss also die ISO-Datei (virtuelle CD/DVD) gebootet werden, um die Installation in Gang zu setzen.

Das Bild in Post #45 zeigt das virtuelle UEFI-Boot-Menü. An oberster Stelle steht da die noch leere Disk. (Theoretisch könnte man auch von dort per Selektion von CD/DVD und Enter die Installation starten.)

Bevor Du aber die Installation durchführst, solltest Du Dich aber vergewissert haben, dass die Windows11-VM optimal konfiguriert ist. Ich empfehle diesen Beitrag zu studieren und zu befolgen.

Möglicherweise wird die Grafikperformance von Windows 11 nicht ganz Deinen Erwartungen entsprechen. Es sei denn, es sollen nur Programme vom Typ Office oder Multimedia laufen. Dann könnte es reichen. Alternativ kann man auch VirtualBox oder die VMware Workstation probieren (beide mittlerweile kostenlos).

Ich habe schneller gedrückt und Windows installiert. Aber es erscheint ein Fenster, in dem man Treiber eingeben soll für eine Netzwerkverbindung. Ich weiß aber nicht, welche Treiber man installieren soll.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-04-03 18-14-41.png
    Bildschirmfoto vom 2026-04-03 18-14-41.png
    193,9 KB · Aufrufe: 13
wie komme ich von fedora /home in C:\. Muss ich die iso entpacken? Mit welchem Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Die Iso Datei legst Du im virt-manager in das virtuelle DVD-Laufwerk. Irgendwo im Konfigurationsbaum sollte es zu finden sein. Dann sollte die DVD im "Arbeitsplatz" in Windows auftauchen.

Später kann man eine Netzwerkfreigabe erstellen, um zwischen den beiden Systemen Daten auszutauschen.

Oben in Post #49 ist ein Link, der dir das genau erklärt (Punkt 1.6).

Ich habe gemacht, was in der Anleitung stand. Aber es gab einen Fehler, wie in der angehängten Datei zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob man was erkennen kann.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-04-03 23-36-29.png
    Bildschirmfoto vom 2026-04-03 23-36-29.png
    142,3 KB · Aufrufe: 14
Du musst die VM erst runterfahren. Im eingeschalteten Zustand kann man keine Hardware hinzufügen.

@toussaint1963

Also die Installation sollte wirklich erst dann gestartet werden, wenn alle Anforderungen der VM-Konfiguration erfüllt worden sind:
  • von der Website 'fedorapeople.org' sind (mindestens) herunterzuladen:
    • virtio-win.iso
    • virtio-win-guest-tools.exe ;um später die Gasterweiterung innerhalb der VM installieren zu können

• Ein zweites virtuelles CD-Laufwerk (für virtio-win.iso) ist zu erstellen über:
    • Gerät hinzufügen > Speicher: Gerätetyp CDROM-Gerät; Bustyp SATA; Zeiger auf virtio-win ... .iso

Wenn Fehler vom Virt-Manager beim Bearbeiten der Konfiguration zurückgemeldet werden, kann es auch daran liegen, dass Komponenten auf der Host-Seite fehlen.
Zum Beispiel fehlte auf meiner Testumgebung unter Kubuntu 24 das Paket 'virtiofsd'. Das wäre dann mit sudo apt install virtiofsd noch nachzuholen.

Ich habe die CDROM installiert. Danach wollte ich die Treiber installieren, aber es ist ein Fehler aufgetreten: 0xe0000242

Ich habe ein Video gesehen, in dem man die VM ohne Netzwerkverbindung installieren kann. Dazu sollte man auf Umschaschlat + F10 drücken und dann in dem Fenster OOBE\BYPASSNRO eingeben, dann könnte man den Punkt überspringen. Aber ich habe es ausprobiert. Das mit Umschalt + F10 klappt nicht. Bei F10 ist bei mir der Lautsprecher auf halbe Lautstärke gestellt. Ich habe es auch mit Umschalt F12 ausprobiert, aber es funktioniert auch nicht. Was kann man machen?

Zurück
Oben