Probleme mit Winboat

toussaint1963 schrieb:
Ich habe eine rpm herunter geladen und dann installiert mit Software.
Entferne doch bitte mal das .rpm und schau ob es Winboat in den Quellen deiner Distribution gibt, alternativ probier das AppImage von Winboat.

Ich habe die Version 0.9.0 wie in dem Link angegeben. Ich habe auf Fedora 43 upgegradet. Ich kann jetzt Windows Apps aufrufen. Aber der KindleForPC Installer läuft immer noch nicht. Ich habe auch einen Fehler gemacht und wohl zu viel auf eine App geklickt und dann sind zwei welcome Bildschirme erschienen, die nicht liefen und die auch nicht verschwunden sind, nachdem ich Winboat verlassen habe

Ich habe das rpm entfernt. Es gibt winboat nicht in der Softwaresammlung. Ich habe dann das AppImage installiert. Aber winboat wird nicht von Anfang an neu installiert. ES bleiben auch die neu hinzugefügten Programme erhalten. Aber Kindle läuft immer noch nicht. ES erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einer weißen Leiste mit FreeRPD 127.0.0.1.47300 darin.

Also ich bin jetzt mal so frei. Ich habe mal das Programm bei mir in Winboat Installiert und das geht ohne Probleme. Kannst du Winboat mal per Konsole schicken und mir den Log schicken ? Zudem würde ich gern wissen in wie weit WinBoat jetzt bei dir läuft ? Wenn du auf HOME in Winboat bist sollte dort Folgendes zu sehen sein. ( Screenshoot)
1774370173229.png

Es kann sein das es an einer BIOS Einstellung liegt. Winboat ist da sehr empfindlich.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht von Winboat und als Datei angehängt.
Hier der Log
22:03:35 winboat: [74068:0324/220335.721907:ERROR:gl_surface_presentation_helper.cc(260)] GetVSyncParametersIfAvailable() failed for 3 times!
22:03:35 winboat: [74068:0324/220335.721907:ERROR:gl_surface_presentation_helper.cc(260)] GetVSyncParametersIfAvailable() failed for 3 times!
22:02:33 winboat: [74068:0324/220233.692525:ERROR:gl_surface_presentation_helper.cc(260)] GetVSyncParametersIfAvailable() failed for 2 times!
22:00:49 winboat: [74068:0324/220049.720796:ERROR:gl_surface_presentation_helper.cc(260)] GetVSyncParametersIfAvailable() failed for 1 times!
22:00:02 winboat: Couldn't open device, some information will be missing
21:59:59 systemd: Started app-gnome-winboat-74024.scope - Application launched by gnome-shell.
21:58:48 winboat: Couldn't open device, some information will be missing
21:58:33 kernel: AUDIT1138 pid=72924 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj=system_u:system_r:rpm_t:s0 msg='op=install sw="winboat-0.9.0-1.x86_64" sw_type=rpm key_enforce=0 gpg_res=0 root_dir="/" comm="packagekitd" exe="/usr/libexec/packagekitd" hostname=? addr=? terminal=? res=success'
21:58:05 packagekitd: Failed to get cache filename for winboat
13:55:21 dockerd: time="2026-03-24T13:55:21.993166789+01:00" level=info msg="sbJoin: gwep4 ''->'f8d4f5f37404', gwep6 ''->''" eid=f8d4f5f37404 ep=WinBoat net=winboat_default nid=cd3e39591ff0
Ergänzung ()

Im BIOS ist AMD-SVM und AMD-IMMU enabled. Vielleicht liegt es auch daran, das nur zwei Cores der CPU bei mir genutzt werden und schnell an ihre Grenzen kommt.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-03-24 22-14-56.png
    Bildschirmfoto vom 2026-03-24 22-14-56.png
    178,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler (GL-Surface)
Die wiederholten Meldungen [ERROR:gl_surface_presentation_helper.cc(260)] GetVSyncParametersIfAvailable() failed
stammen aus der Electron/Chromium-Basis von Winboat.

Sie zeigen Probleme mit VSync-Parametern beim Hardware-Beschleunigung, oft durch fehlende GPU-Unterstützung oder Wayland/X11-Konflikte.

Das ist häufig harmlos und betrifft die UI-Rendering, aber kann zu langsamer oder fehlerhafter Darstellung führen.

Gerätezugriffsfehler
Die Meldungen Couldn't open device, some information will be missing bedeuten, dass Winboat (wahrscheinlich via lsusb oder ähnlich) keine USB-/Hardware-Details lesen kann.
Das passiert, weil der Prozess nicht als Root läuft und normale User keinen Zugriff auf alle Gerätedaten haben.

User muss ggf. zur docker-Gruppe hinzugefügt werden (sudo usermod -aG docker $USER, dann logout/login).

Ich würde dir empfehlen, nicht das Windows-Image zu nutzen, das WinBoat mitliefert, sondern ein eigenes, optimiertes Windows wie zum Beispiel Ghost Spectre.
Dazu findest du im Netz verschiedene Download-Links.
Dein aktuelles Windows verbraucht im Idle bereits rund 4 GB RAM, was recht viel ist.
Mit einem schlanken Windows-Image kann man das problemlos auf etwa 1,5–2 GB im Idle drücken.
Wenn dein System es hergibt, würde ich der VM 4 CPU-Kerne zuweisen und mindestens 6 GB RAM, besser aber 8 GB RAM.
Mit diesen Einstellungen sollte das Programm, das du benutzen möchtest, deutlich stabiler und flüssiger laufen.

Hallo,
ich habe das mit dem usermod Befehl gemacht, aber es hat sich nicht verbessert. Muss man USER eingeben oder den eigenen Usernamen? Ich weiß auch nicht, wie ich 4 CPU Kerne zuweise und 6 GB RAM. Ich glaube, ich habe nur 8 GB RAM. Ich weiß auch nicht, wie ich GHost Spectre in Winboat integrieren soll.

Hallo,
ich habe im Virtual Maschine Manager festgestellt, dass ich gar keine Virtuelle Macheine habe. Ich habe eine mit Namen VM1 eingerichtet. Aber das Betriebssystem konnte nicht eingerichtet werden. Muss man Windows 11 als Betriebssystem gekauft haben. Wie teilt man Winboat den Namen der Virtuellen Maschine mit?

Ich habe eine ISO Datei von Windows 11 kostenlos herunter geladen. Ich habe eine neue VM zu installieren versucht, aber der VM Manager blieb immer stehen. Ich habe schließlich abgebrochen. Ich habe wohl einen zu schwachen Laptop Acer Aspire 7.

Es ist ja nicht besonders verwunderlich dass ein Acer Aspire 7 Probleme mit Win11 in einer VM hat, die Dinger sind nicht gerade fürs virtuelle Betreiben von Systemen ausgelegt. Ein zu schwaches Gerät ist oft der Grund für solche Probleme, auch wenn man glaubt ein neues Gerät zu haben. Die Hardware muss schon einiges hergeben um mehrere Systeme parallel laufen zu können.

Hallo,
die CPU ist AMD Ryzen™ 5 5625U with Radeon™ Graphics × 12. ICh gebe es auf, Winboat zum Laufen zu bringen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was ist denn das eigentliche Ziel? An deine eBooks von Amazon zu gelangen?

Ich wollte die Bücher, die nicht über die Cloud zu erreichen sind in Kindle For PC nutzen und dann noch das Programm Adobe Photoshop Elements nutzen.

Hey meinst du kannst mich unter Discord oder matrix adden ? Ich würde mal gern per fern zugriff auf dein PC zugreifen und Prüfen was das Problem ist. Laut Daten Platt kann deine Hardware AMD SVM und somit sollte auch die FM laufen. Ich gehe einfach davon aus das dein System irgend ein config fehler hat. Es ist aber schwer zu Diagnostizieren über das Forum und wenn man dann noch null zugriff hat, ist es gleich noch schwerer. Ich merke das du nicht die Erfahrung hast mit deinem Betriebssystem und das ist auch nicht schlimm. Dafür sind wir ja da um dir zu helfen. Gerne kannst du mich adden dann können wir versuchen zusammen gegen das Problem vor zu gehen.

Discord : DeadFire#1600
Matrix: @deadfire:tchncs.de

Ich habe Discord eingerichtet und DeadFire#1600 als Freund hinzugefügt. WAs muss ich nohc machen? Ich habe heute bis 24 Uhr den REchner an und Morgen von 11.00 UHr bis 24.00 UHr. Wie kann ich den ZUgriff auf meinen REchner wieder ablehnen?

Das mit DEadFire hat nicht geklappt. Ich habe mir dann Windows 11 billig gekauft und versucht Winboat zu installieren. Aber es kommt im Browser immer nach 15% Fortschritt die Nachricht, dass die Installation von Windows 11 fehlgeschlagen ist. ICh habe mehr mals wiederholt. Auf einer schwarzen Seite kommt die Nachricht "Failed to Boot 0002 UEFI QEMU QEMU Harddisk". Was könnte da helfen. Vielleicht liegt es am Bios

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch rumprobiert und Winboat mit Windows 11 installiert. Aber die Kindle for PC App und Adobe Photoshop Elements funktionieren nicht. Was kann ich tun?

Zurück
Oben