WinDbg unter Windows 7 64 Bit?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern hatte ich meinen ersten Blue-Screen unter Windows 7.
Zur Analyse dessen habe ich WinDBG installiert, in "Symbol search path" folgende Adresse eingegeben: SRV*c:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols,anschließend mit O.K bestätigt und sodann "Open crash Dump" im "Files-Menu" geöffnet. Dann müsste doch dort der Crash in einer Mini.Dump-Datei gespeichert sein.
Zu meiner Überraschung finde ich jedoch keine Mini.Dump-Datei nach Anklicken "Open Crash Dump". Es werden lediglich mehrer Ordner aufgelistete, aber die gesuchte mimi.dump ist nirgends enthalten, oder habe ich etwas verpasst?

Anhänge

• WinDBG.PNG
    WinDBG.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Tipp!
O.K. die MiniDump ist im Windows-Ordner. Der besteht wiederum aus mehreren Unterordnern.
Hast Du noch einen heißen Tipp, wo genau die MiniDump zu finden ist, oder sagst Du mir das erst an Ostern?

Anhänge

• MiniDump.PNG
    MiniDump.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 457
Ich hätte einfach mal meinen Windowsordner nach *.dmp durchsucht...da soll die wohl auftauchen.

Unter XP findest du die im Windowsunterordner "Minidump". Ist vermutlich bei Vista und Win 7 dasselbe.

Alternativ kannst du in der Systemsteuerung selber festlegen wo die Speichehrabbilder gespeichert werden.

Die Suche im Windowsordner nach *.dmp verlief leider negativ. Aber irgendwo muss die miniDump doch zu finden sein.

vielleicht ist sie versteckt?

Standardmäßig wird sie unter "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" gespeichert. (laut Systemsteurung)

Die Suche unter meiner XP-Part. war sehr einfach und erfolgreich.
Gleichwohl ist offenbar kein Unterordner namens MiniDump im Windowsordner von Windows 7.
Wenn sie versteckt ist, müsste die Datei oder der Ordner nach dem Befehl, "alle Ordner anzeigen" doch sichtbar sein. Jedenfalls sehe ich auch die "AppData".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Windowsordner habe ich geöffnet, dort ist auch die winsxs, aber keine Memory.DMP?
Die Option versteckte Dateien anzeigen, habe ich angewählt.
Schaut selber:

Anhänge

• Memory.DMP.PNG
    Memory.DMP.PNG
    104,1 KB · Aufrufe: 422
Mir fällt grad ein: hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?
afaik muss die mindestens 200mb gross sein um diese Memory.dmp zu erzeugen. Jedenfalls glaub ich das die Meldung so ähnlich heisst ;)

O.K. Die Auslagerungsdatei habe ich mit Systemsteuerung+System+erweiterte Systemeinstellungen+Systemeigenschaften erweitert+Einstellungen auf Anfangsgröße mit 800 MB und maximale Größe mit 6500 MB festgelegt.
Damit scheint das System Probleme zu haben, denn die Fenster (Virtueller Arbeitsspeicher, Leistungsoptionen) werden inaktiv (keine Rückmeldung).
Doch gleichviel; bei einer automatischen Verwaltung des Arbeitsspeichers müssten die 200MB doch allemal drinn sein, oder?

Was mich interessieren würde, warum diese Datei so groß ist? O.o

250 MB...

HeinzNeu schrieb:
O.K. Die Auslagerungsdatei habe ich mit Systemsteuerung+System+erweiterte Systemeinstellungen+Systemeigenschaften erweitert+Einstellungen auf Anfangsgröße mit 800 MB und maximale Größe mit 6500 MB festgelegt.
Damit scheint das System Probleme zu haben, denn die Fenster (Virtueller Arbeitsspeicher, Leistungsoptionen) werden inaktiv (keine Rückmeldung).
Doch gleichviel; bei einer automatischen Verwaltung des Arbeitsspeichers müssten die 200MB doch allemal drinn sein, oder?

Spiel nicht an der größere der Auslagerungsdatei herum. Da machst du mehr kaputt als gut, wenn du nicht genau weisst was du da tust. Lass sie einfach vom System verwaltet werden und gut ist. Dann klappts auch mit dem Dump.

6500 mb brauchst du niemals.
du hast ja schon 4gb ram. Da langen auch die 200 - 300mb für die dump.
Am besten ist aber immernoch so wie LarryLaffer1987 gesagt hat: automatisch.
Und ja eigentlich sollten da die 200mb drin sein.
das ist schon ein bisschen komisch ;)

Das er aber ein Abbild erzeugt ist aktiviert? (erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und wiederherstellen einstellungen)

Das Eigenartige bei Windows 7 ist, dass ich bei Veränderung der Auslagerungsdatei jedesmal die Meldung bekomme, "keine Rückmeldung". Die Registerkarten "Leistungsoptionen", "Virtueller Arbeitsspeicher" sind inaktiv.
Dies ist bei manuller Veränderung (Vergrößerung) der Auslagerungsdatei, aber auch bei der Wahl "automatische Verwaltung der Auslagerungsdatei" der Fall.
Dort scheint mir noch ein Bug zu sein.

Zurück
Oben