Windows 10, 1607, Lock-Screen

Nochmals, es ist nicht vorgesehen, das man es ab der Anniversary Version 1607 mit der Pro deaktivieren sollte und auch kann. Hier sollen in Zukunft Werbung dargestellt werden, im Menü für den Sperrbildschirm gibt es bereits eine Option für "gelegentliche" Vorschläge. Des Weiteren wurde Cortana stärker in den Sperrbildschirm integriert. Daher sollen und dürfen Win 10 Home und Pro User den Sperrbildschirm nicht mehr deaktivieren können. Was ist daran nicht zu verstehen ??!! Wenn es scheinbar bei einigen doch funktioniert, handelt es sich offensichtlich um einen Fehler, und es ist dann wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es durch ein Update behoben wurde.

Der Tipp über die Aufgabenplanung funktioniert nur vernünftig bei einem Benutzer. Wenn mehrere installiert sind, klappt das auch nicht mehr (richtig). Habe es eben selber an meinem Windows 10 Testrechner und bei einem Freund getestet. Den Tipp gibt es auch von Deskmodder...da steht auch in den Kommentaren, das es damit Probleme gibt.

https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/05/sperrbildschirm-laesst-sich-weiterhin-deaktivieren/

Bei mir und bei meinen Bekannten hilft keiner dieser Tipps, weder über die Gruppenrichtlinien, noch über die Registry. Und ich werde auch keine "Tweaker" benutzen, bis eine vernünftige Lösung da ist.

Der Tweaker macht auch nichts anderes, nur über eine GUI. Aber bei solchen Weisheiten bedient sich doch Seite B von Seite A und kopiert sogar öfters 1:1 den Text.

ich 66 weiß nicht mal um was es geht.
Sperrbildschirm musste ich erstmal googlen.
Das Bild sehe ich doch nur ganz kurz und dann wird doch einfach weiter gebootet bis auf meinen Desktop
http://www.t-online.de/computer/sof...0-sperrbildschirm-deaktivieren-so-geht-s.html
Der ist nicht deaktiviert und war es auch nie vor dem Upgrade.

Ich habe kein lokales Konto und boote ohne Passwort Eingabe gleich durch, wie es in den Anleitungen beschrieben wurde schon bei 10240 und 1511

Der einzige Unterschied ist doch nur, dass man den Sperrbildschirm überhaupt kurz sieht, das war vor dem Upgrade auf 1607 nicht so.

In den Gruppenrichtlinien und was hier sonst noch diskutiert wird an komplizierten Sachen, war ich doch noch nie im meinem Leben, bei keiner Windows Version.

Wenn Ihr Euch jetzt darüber aufregt, dass man den Sperrbildschirm mit drehenden Kreis für 2 Sekunden sieht, dann weiß ich nicht was in euren Köpfen vorgeht.
Kann aber auch sein, dass ich einfach nur nicht verstehe wo das Problem ist.
Dann solltet Ihr mal Videos oder 10 Bilder machen.
Ich gebe kein Passwort ein und brauche auch nirgendwo extra zu klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Weil Du die GPO nicht brauchst, muss es kein anderer nutzen. ;)

Und was ist mit den Usern, die ohne automatische Anmeldung, also mit Kennwort einloggen, wie es zB bei Mehruser Arbeitsrechnern gang und gäbe ist ?! Manchmal verstehe Ich nicht, worauf du hinauswillst.

Zum Thema: Das mag sein, das der Tweaker nur eine GUI ist, und man das in der Registry deaktivieren kann. Somit weiss also auch der Programmierer, um welchen Registry Kniff es sich handelt. Um den "standardmässigen" kann es sich aber nicht handeln, da er bei den meisten halt nicht funktioniert.

Und es geht mir hier nur um den einen Kniff. Wenn Ich irgend welche Tweaker benutze und dann auf "übernehmen" oder so klicke, bin Ich nicht sicher, ob noch was anderes mit umgestellt wird. Eben diese "Tweaker" verursachen im nachinein sehr viel Ärger. Danke trotzdem für den Tipp. ;)

Und was ist mit den Usern, die ohne automatische Anmeldung, also mit Kennwort einloggen, wie es zB bei Mehruser Arbeitsrechnern gang und gäbe ist ?! Manchmal verstehe Ich nicht, worauf du hinauswillst.
bei denen geht das na klar nicht aber die müssen doch eh Ihr Passwort eingeben und klicken und auswählen oder was immer.
ob die dann wirklich einmal mehr klicken müssen? Egal.!

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Somit weiss also auch der Programmierer, um welchen Registry Kniff es sich handelt. Um den "standardmässigen" kann es sich aber nicht handeln, da er bei den meisten halt nicht funktioniert.

Schafft der Tweaker denn 100%ige Abhilfe?

Habe es in der Aufgabenplanung angelegt und es funktioniert nur beim manuellen sperren (Windowstaste + L) jedoch nicht beim Systemstart.
Trigger: "Bei Arbeitsstationssperre / Bei einer Arbeitsstationssperre eines Benutzers" und bei "Bei Anmeldung / Bei Anmeldung eines Benutzers"

can320 schrieb:
Habe es in der Aufgabenplanung angelegt und es funktioniert nur beim manuellen sperren (Windowstaste + L) jedoch nicht beim Systemstart.
Trigger: "Bei Arbeitsstationssperre / Bei einer Arbeitsstationssperre eines Benutzers" und bei "Bei Anmeldung / Bei Anmeldung eines Benutzers"

Ja ist bei mir genauso und das winaero bewirkt auch nix. Hab allerdings auch nur portable extrahiert. Bringts was wenn man es installiert?

Man kann natürlich mit einem generischen Schlüssel sehr leicht auf Enterprise Upgraden, das geht innerhalb von einer Minute. Das wenn man so will eine Microsoft-Standardprozedur, also keine seltsamen Eingriffe über Tools oder ähnliches. Vom Gefühl her würde ich also sagen, dass Pro und ENT ziemlich dicht beinander sind technisch.

Dann jedoch hat man ein nicht aktiviertes Enterprise. Dann ist zwar das Lockscreen Problem gelöst, aber Enterprise Schlüssel hat nicht jeder. Wer dennoch auf Enterprise upgraden möchte, hier die Anleitung. Funktioniert nur zu gut, aber Vorsicht, danach habt ihr eben die Enterprise die nicht aktiviert ist.

http://www.howtogeek.com/250503/how...s-10-enterprise-without-reinstalling-windows/

Zuletzt bearbeitet:
Da mich der verdammte LockScreen auch stört habe ich nach einer Lösung gesucht. Im Microsoft Forum hat einer eine relativ gute Lösung gefunden: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-start/win-10-1607-lock-screen/9a81dd24-7f83-4650-b12e-a2870cf2069e?page=4&msgId=0264d14b-9a40-46c8-986e-8166e4563b7c
Er hat zwei Aufgaben in der Aufgabenplanung erstellt und Windows auf Autologon gestellt. Die erste Aufgabe verhindert, das Windows den Logscreen anzeigt und die zweite Sperrt den PC sobald sich der Benutzer durch das Autologon eingelogt hat.

Bei meinem Standrechner funktioniert das ohne Probleme. Nur bei meinem Laptop klappt es nicht so wie es soll. Wenn ich den Laptop neustarte geht es ohne Probleme. Wenn ich ihn herunterfahre und anschließend mit der Taste starte geht es nicht. Beim normalen Start wird zwar automatisch eingeloggt, aber die Aufgabe das der PC gesperrt werden soll funktioniert nicht. :(

Schon erstaunlich, wie viel Energie in so was gesteckt werden kann, statt einfach vor der Passworteingabe kurz die Leertaste zu drücken.
Stellt Euch vor, bei meinem Arbeitsplatz-Rechner muss ich sogar ctrl-alt-del drücken, bis der Anmeldebildschirm erscheint.
Habe schon Muskelkater an meinen Fingern 😜

Eine sinnvolle Lösung ohne irgendwelches Gefummel an irgendwelchen Einstellungen gibt es nicht. Beim nächsten Update gibt es dann massenweise Probleme weil alles verstellt ist.
Was da an Tweaks im Netz kursiert ist doch alles Käse.

Ist doch klar... Was hat ein völlig sinnloser Lockscreen bei einem Desktop zu suchen? Noch dazu, warum wird die Möglichkeit zum deaktivieren genommen?

Wozu macht man sich bei Microsoft die "Energie", um das zu tun? Wäre es da nicht sinnvoller sich um die Fehler zu kümmern?!

Das wäre wohl die sinnigere Frage.. ;)

Aber irgendwann muss man ja die Werbung irgendwo unterbringen. Der Sperrbildschirm ist ideal dafür.

Zurück
Oben