windows 10 1709 downgraden?

Ceri

Cadet 4th Year
Hi. Ich hatte mein Notebook lenovo yoga 300 vor kurzem von windows 10 1703 auf windows 10 1709 geupdatet. Danach war es jedoch unerträglich langsam und daher kaum mehr bedienbar. Darum bin ich zu 1703 zurückgegangen.

Irgendwann hatten die Updates das Sytem jedoch von selbst wieder auf 1709 aktualisiert.
Danach habe ich das System ganz zurückgesetzt und alle Programme + Daten gelöscht. Das hat allerdings auch nicht geholfen.
Das Notebook läuft mit 1709 immer noch so langsam, dass ich oft nichtmal die Maus fließend bewegen kann.

Jetzt kann ich allerdings nichtmehr über die Einstellungen zu 1703 zurückkehren!
Habt ihr eine Idee, wie ich dies bewerkstelligen kann? (Wenn ich die ISO von windows 10 1703 herunterlade und diese installiere, ist das die Aktivierung trotzdem weiterhin erhalten? Oder gibt es noch andere möglichkeiten?)

Festplatte 64 GByte
Festplatten-Typ SSD

Wenn diese Informationen so richtig sind solltest du erstmal aufräumen . Besser noch die neueste ISO installieren . Der Key ist im BIOS gesichert .

Mach mal ein Cleaninstall, denn eigentlich sollte 1709 sogar etwas schneller sein :D. Da stimmt etwas nicht an deinem System.

Dein Key ist gespeichert, also kannste einfach mit nem USB Stick drüberbügeln.

Besser ist wirklich eine Neuinstallation

hast du auch die Treiber mit aktualisiert von Chipsatz?

Mein Gerät hat eine HDD. Es war schon immer sehr langsam, aber nie so wie jetzt.
Eine Neuinstallation hatte ich schon gemacht und die Treiber sind auch aktuell. Habe auch schon einiges im Autostart deaktiviert.

Aber wenn ich 1703 über jetzt USB Stick neu installiere, müsste ich die ganzen treiber manuell nachinstallieren?

Ich würde dir zu der neuinstallation auch noch ne SSD empfehlen, die Teile wirken wunder. HDDs haben leider die angewohnheit sehr langsam zu sein.

Treiber musst du sofern diese nicht vorhanden sind selber nachinstallieren, kann ich auch nur empfehlen da die Windowstreiber meist veraltet sind etc.

Sicher den "Driver" "Treiber" "Lenovo" Ordner , da sind alle Treiber drin, dann haste alle Treiber und im Gerätemanager sagste dann bei den unbekannten Treibern "Suche in dem Ordner Driver, Treiber und co". So machen wir das immer und das geht ruck zuck.

Wenn du da noch ne HDD drin hast, würde ich echt in eine 120-250GB SSD investieren. NIE WIEDER will ich auf ne SSD verzichtne müssen. Das wichtigste Upgrade eines jeden PCs.

Ceri schrieb:
Danach habe ich das System ganz zurückgesetzt und alle Programme + Daten gelöscht. Das hat allerdings auch nicht geholfen.

Ein zurück setzen ist aber kein richtiges neu installieren. Schwer vorstellbar, dass zwischen 1703 und 1709 sich große Performance Unterschiede breit machen. Du solltest ein echtes neu installieren von 1709 versuchen.

Und über eine SSD nach denken. Die beschleunigen ein Notebook immens.

Und lade dir gleich (kostenfrei ) das neueste ISO Image von Microsoft für Windows 10 runter !

Media Creation Tool laden
Damit einen USB Stick erstellen
Davon starten und neu installieren

ist schwierig in dem Dind neue Hardware einzubauen.
meint ihr mit echtes neu installieren, dass ich 1709 direkt über ISO neu installieren sollte?

Ja ab ISO und mit bootbarem Stick. Dazu kannst du das Tool nutzen um die ISO bootbar auf den Stick zu bekommen.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Das geht auch mit Windows 10 und ist von Microsoft.

Vorher alles sichern, damit du beim Installieren wirklich die ganze Partition platt machen kannst (das gesamte Volume löschen und neu machen, dann macht er auch einen neuen Master Boot Record).

Die Treiber die du benötigst kannst Du ja dann direkt von der Herstellerseite holen. Viel dürfte das nicht sein (Graka Treiber, Mauspad-Treiber, Audiotreiber).

Definitiv neu installieren. Das Gerät ist gerade mal 2 Jahre alt, da muss Windows 10 drauf laufen, auch im neuesten Build. Es wurde für Windows 10 designt.

Wenn das nach einer Neuinstallation tatsächlich nicht geht, dann wende dich an den Support. Eventuell hättest du sogar noch Gewährleistung drauf.

Wie oft willst du das Spiel mit dem Downgraden betreiben, denn über kurz oder lang kommt es dennoch zu einm Update. Also nimm das MS MediaCreationTool her und installiere, am besten nach Löschen der Systempartition und deren namenlosen kleinen Hilfspartitionen, das neuest Build von Win10 und installiere vielleicht exotische Treiber vom jeweiligen Hersteller händisch nach.

Die Garantie ist schon abgelaufen.
Ich hatte 1709 nochmal komplett neu installiert, dann lief es zwar ein wenig besser, jedoch noch nicht so gut, dass sich die Maus fließend bewegen ließ. Vorallem bei Programmstarts bewegte sie sich nur stockend bis gar nicht.
Nun habe ich 1703 vom USB Stick installiert und das System und die Maus läuft wieder vollkommen fließend. Es gibt keine Hänger mehr! Demnach wird wohl kein Defekt an der Hardware vorliegen.
Aber woran könnte es liegen dass es bei 1709 so schlecht lief?

Was heißt denn "Maus"? Das Touchpad? Das könntest du ja deaktivieren und erstmal nicht benutzen.
Oder jede Maus per USB? Probiere mal mehrere aus.

Weil keine Ahnung woran das liegt, da kann wahrscheinlich nur der Support helfen.

Zurück
Oben