News Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt

Oh mein Gott, bitte nicht.
Wie viel Treiber hat Nvidia die letzten zwei Jahre zurückgezogen?
Wenn das Zeug in Zukunft auch noch automatisiert verteilt wird, ist das ja der Super-GAU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, teufelernie und G0k4r
Ich mache mir da ein wenig sorgen, manche Hersteller können das ausnutzen um all ihr Zeugs zu installieren, hier will ich gar nicht weit ausholen, es reicht schon wenn ich an den Nvidia Grafikkartentreiber denke, da muss ich nur GeForce Experience erwähnen aber auch andere Punkte im Treiberpaket die man sonst abwählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und G0k4r
ProximaCentauri schrieb:
Ich mache mir da ein wenig sorgen, manche Hersteller können das ausnutzen um all ihr Zeugs zu installieren, hier will ich gar nicht weit ausholen, es reicht schon wenn ich an den Nvidia Grafikkartentreiber denke, da muss ich nur GeForce Experience erwähnen aber auch andere Punkte im Treiberpaket die man sonst abwählt.

Ich vermute stark dass es hierbei nur um die Verteilung von Treiberdateien geht, sprich .INF/.CPA/.DLL Dateien.
GeForce Experience wird, genau wie der Treiber, über die Setup.exe installiert. Ist somit auch kein reiner Treiber sondern Treiber mit Managementprogramm. kA ob Nvidia seine Treiber überhaupt separiert zur Verfügung stellt.

Ich finde nur .EXE_Dateien in den Treiberdetails, wenn diese über ein Softwarepaket installiert wurden.
(HP Softpaq, Intel GFX Paket, usw...)

Aber zeigen wird's sich wohl erst wenn es soweit ist.
 
G0k4r schrieb:
Obwohl das ja teils schon der Fall ist; mit Win10 ist's ja auch nicht ganz einfach, sich sämtlicher unerwünschter Software zu entledigen...
Das ärgert mich auch jedes Mal....Da verbringe ich immer einige Zeit damit, die Cloud lösung und Cortana usw. zu deinstalieren oder zumindest weitesgehend abzuschalten.

Wo ich es begrüßen würde, ist wenn z.B. auch AMDs akteller Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur irgendeine Version.

Und wenn Ich für einen alten Drucker den Treiber nicht erst über irgendwelche Foren beziehen muss, weil HP/Canon/usw ihre eigenen Treiber nicht mehr bereitstellen.....aber sowas wird wohl eher nicht kommen....das wäre für Microsoft zu viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
@TrueAzrael Das dachte ich mir natürlich zuerst auch, aber bisher wurde doch fast jedes Feature Update um 1-x Monate verschoben soweit ich weis, daher fragte ich nochmal nach :D
 
Liebe Leute, wenn Microsoft nun beschließt [nach dem Vorbild der Linux-Distributionen] "optional" auch die Treiber des Systems über die Update-Funktion des Betriebssystems zu aktualisieren, dann muss man das nicht zwangsläufig gut finden.

Aber sich hier schon wieder Verschwörungstheorien à la "Geheimdienste schieben einem Treiberpakete unter" zu Recht zu spinnen, schießt doch wieder massiv über das Ziel hinaus. Wenn einem ein Geheimdienst etwas unterschieben möchte, braucht es dazu kein Windows Update, das ist einfach lächerlich.

Wenn ich Windows 10 aufsetze und es tatsächlich mal boote, dann nutze ich zum einen kumulative Updates und begrenze die nötigen Windows Updates auf ein Minimum und auch die aktuellsten Herstellertreiber besorge ich mir direkt bei der Quelle. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern, es sei denn, man möchte das.

Es ist eine Option und keine Verpflichtung, niemand muss diese Funktion nutzen. Unter Linux gehört das schon lange zum Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, s0UL1, DRAKO1337 und 16 andere
SV3N schrieb:
Microsoft möchte Hardwareherstellern mit Windows 10 2004 die Möglichkeit geben, ihre Treiber über das „Partner Center for Windows Hardware“ und damit direkt per Windows Update an die Anwender zu verteilen. Zudem wurde die neue Hardware-API v2 für das Hardware Dev Center eingeführt, wie die Microsoft Tech Community berichtet.

Zur News: Windows 10 2004: Herstellertreiber werden per Windows Update verteilt
Und was ist mit WHQL? Ich dachte bisher immer, dass MS den Treiber vom Hersteller
bekommt, einen WHQL Aufkleber drauf macht und dann übers Update verteilt.
Wie läuft denn da jetzt die Qualitätssicherung wenn der Hersteller einfach so released?
 
borizb schrieb:
Wie läuft denn da jetzt die Qualitätssicherung wenn der Hersteller einfach so released?

Hallo mein Freund, schön von dir zu lesen.

Wer zukünftig frische Treiber direkt vom Hersteller über Windows Update lädt, geht damit das selbe Risiko ein wie wenn er direkt beim Hersteller lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Rotzer, Draguspy und 3 andere
Janami25 schrieb:
Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde...Nach meiner Erfahrung werden über Windows 10 Update dann trotzdem Treiber mit installiert, wenn man einmal Online und mit Updatesuche installiert hat...
Hier muss man stark differenzieren! Denn "do not include Drivers in Windows Updates" bezieht sich nur auf OEM Treiber, während Systemtreiber auch weiterhin einbezogen bleiben. Und diese neue Möglichkeit wird sich gleichfalls auf OEM Treiber beziehen, Systemtreiber werden also mit grosser Wahrscheinlichkeit auch dann nicht optional installierbar sein.
 
SV3N schrieb:
Hallo mein Freund, schön von dir zu lesen.

Wer zukünftig frische Treiber direkt vom Hersteller über Windows Update lädt, geht damit das selbe Risiko ein wie wenn er direkt beim Hersteller lädt.
Freut mich auch von dir zu hören, ich dachte du wärst um die Zeit verkleidet auf einer Party 🥳

Also WHQL unabhängig davon. Nur die Distribution läuft jetzt immer über den Microsoft Server
statt über die der Hersteller. Ok, why not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und areiland
Auf das Feature warte ich schon mindestens seit Win7, was interessieren den Otto Normal User denn die Treiber...
Und selbst für mich ist Treiber aktuell halten einfach nur überflüssige, lästige Zeitverschwendung, wenn das automatisch funktioniert dann gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
ganz toll, ich hab einen recht alten nvidia treiber auf meinem rechner, weil damit meine spiele stabil laufen, wenn dann das zwangsupdate kommt, immer wenn was neues raus kommt, dann gute nacht, das wird nerven, das kann ich jetzt schon sagen. es ist nicht immer gut, ständig early adopter zu sein, auch nicht bei treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Gibts die Funktion nicht schon?
Ich bekomme auch die Realtek-Soundtreiber oder die Touchpad-Treiber direkt über das Windows Update.

Oder sind das Treiber die direkt von MS kommen?
 
muschel91 schrieb:
Der Gedanke an sich ist super, aber die Vergangenheit zeigt, dass selbst MS es nicht hinbekam, dies fehlerfrei zu steuern und diverse Überstunden erzeugt hat...
Einfach im WSUS keine Treiber erlauben und nur dann die Treiber lokal am Rechner updaten, wenn etwas nicht geht.
Wer im WSUS die Updates (automatisch) so genehmigt und vor allem auch die Treiber, der hat selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und areiland
4badd0n schrieb:
Jedes Mal wenn ich den Rechner hochfahre ploppt irgendein Treiber von meiner Graka bis zur Peripherie auf und ich muss mich durch einen Launcher quälen.

Ach komm, bis auf die GraKa packt die Dinger doch niemand mehr an wenn die laufen. Das gesamte Launchergedöns für irgendwelchen unbedeutenden Hardwareentwicklern von der Rückbank ist bestenfalls Blot und viel eher nur Spyware die entweder nicht installiert oder gleich terminiert wird. Von AMD wiederum will ich zu 100% ganz sicher kein Autoupdate um bei der nächsten beta mitmachen zu dürfen. Die 20er haben so eigentlich nichts in der Wildbahn verloren! Blacksceen bei Vega hab ich echt lange nicht mehr gesehen.

SV3N schrieb:
Es ist eine Option und keine Verpflichtung, niemand muss diese Funktion nutzen. Unter Linux gehört das schon lange zum Standard.
Das gleiche Argument gab es damals für den (zum Glück gescheiterten Store). Es ist nicht das Gleiche, es ist nicht garantiert optional und bei Linux lege ich fest wo der Treiber herkommt! Der Superadmin ist alleine MS. Der Fall Huawei sollte einem bei solchen leichtfertigen Aussagen doch mal zudenken gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und areiland
TGoP schrieb:
gpedit -> Do not include drivers with Windows Update
Eine der ersten und wichtigsten Maßnahmen nach der Windows Installation.

Das war ne Frage zu dessen Suche ich bislang zu faul war. Danke!

Vega VII UV-fail due to Windowsupdate. Leider viel zu oft!
Letztens denn kein 32Bit mehr bei der Soundwiedergabe, dank Windowsupdate.

Irgendwann ist dann genug, dann bleib ich auf nem händischen Treiberstand, BIS ich rangehe.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Es ist eine Option und keine Verpflichtung, niemand muss diese Funktion nutzen. Unter Linux gehört das schon lange zum Standard.

Yoar, aber auch hier zeigt sich, dass man mit linux-firmware-nonfree etwas verschlimmbessern kann. Es steht und fällt halt mit dem Hersteller.

Meine Meinung: User white/blacklist nach Hersteller, sonst ist dieses Feature ein Rohrkrepierer.
Würde vermutlich nur für Mobilgeräte wirklich Sinn machen, weil die Hardware da etwas spezifischer ist.

Und klar... für Firmen erstmal primär interessant.
 
Simanova schrieb:
Braucht halt nur 1 Treiberlieferant ein Sicherheitsproblem zu haben. Dann kann man millionen Rechner kostengünstig mit Trojanern versorgen.
Normalerweise haben die Rechner den dafür notwendigen Treiber sowieso installiert, ABER: Wenn diese eine Sicherheitslücke hat, dann bekommen sie die automatischen Updates nicht! Wenn Windows Update die Treiber ausliefert, kann damit auch ein Treiber ausgeliefert werden, der Sicherheitslücken stopft.

Dass mit einem Treiberupdate Sicherheitslücken entstehen ist eher selten, meistens stecken die in alten Treibern, die wie oben erwähnt eher auf Systemen längst installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SV3N schrieb:
Aber sich hier schon wieder Verschwörungstheorien à la "Geheimdienste schieben einem Treiberpakete unter" zu Recht zu spinnen, schießt doch wieder massiv über das Ziel hinaus. Wenn einem ein Geheimdienst etwas unterschieben möchte, braucht es dazu kein Windows Update, das ist einfach lächerlich.
Leider ist in der heutigen Zeit sowas weder lächerlich noch undenkbar, und sollte durchaus kritisch betrachtet werden. Wenn ich ein einzelnes Ziel hab: Klar, es ist deutlich einfacher dieses Ziel direkt anzugreifen. Aber wenn ich Tools zur Massenüberwachung implementieren möchte, ist es doch unheimlich praktisch, dass ich im Endeffekt nur ein Ziel habe (=Microsoft), ich damit aber 90% aller Privatrechner erreiche. Die Naivität/Ignoranz solche Gefahren zu belächeln kann man sich heute leider nicht mehr leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und G0k4r
Zurück
Oben