Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 10 64 bit
- Ersteller MeinNamex
- Erstellt am
Knecht_Ruprecht
Admiral
Bevor du so eine Uralt Word Version installierst würde ich lieber Libre Office installieren.
Einhörnchen
Rear Admiral
Du installierst entweder 32 oder 64 Bit. Evtl. meint das die auf dem Installationsmedium vorhandene Version. Bei letzterer kannst du es vermutlich zu Beginn auswählen.
Viele Programme laufen auch unter Windows 10 64 im 32 Bit Modus. Ein Blick auf meinen Task Manager sagt: Outlook, Filezilla, Eclipse, Onedrive. Bei Office emfpiehlt Microsoft sogar die 32 Bit Version - auch für 64 Bit Windows. Ob alle deine Programme für Win10 geeignet sind, musst du im Einzelfall prüfen. Word von vor 20 Jahren würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen überdenken...
Viele Programme laufen auch unter Windows 10 64 im 32 Bit Modus. Ein Blick auf meinen Task Manager sagt: Outlook, Filezilla, Eclipse, Onedrive. Bei Office emfpiehlt Microsoft sogar die 32 Bit Version - auch für 64 Bit Windows. Ob alle deine Programme für Win10 geeignet sind, musst du im Einzelfall prüfen. Word von vor 20 Jahren würde ich allein schon aus Sicherheitsgründen überdenken...
areiland
Fleet Admiral
Es gibt kein "Nur 64 Bit" Windows 10! Jedes 64 Bit Windows 10 kann auch 32 Bit Programme ausführen. Nur ist ein 20 Jahre altes Word vielleicht noch gar keine 32 Bit Version und lässt sich deshalb vielleicht nur unter einem 32 Bit Windows starten, das auch noch 16 Bit Programme ausführen kann.
Irgendwie laufen wird es schon, Windows 10 bietet immerhin einen Kompatibilitätsmodus bis hin zu Win 95 an, ob der immer funktioniert, sei aber mal dahin gestellt.
Was du mit derart alter Officesoftware allerdings bezweckst, erschließt sich mir nicht, da werden haufenweise moderne Dateiformate und ähnliches nicht unterstützt und wie Knecht_Ruprecht schon geschrieben hat, gibt es aktuelle, kostenlose Alternativen, wenn man kein Geld für Officesoftware ausgeben kann oder möchte.
Was du mit derart alter Officesoftware allerdings bezweckst, erschließt sich mir nicht, da werden haufenweise moderne Dateiformate und ähnliches nicht unterstützt und wie Knecht_Ruprecht schon geschrieben hat, gibt es aktuelle, kostenlose Alternativen, wenn man kein Geld für Officesoftware ausgeben kann oder möchte.
Die alte Sotware reicht zum Briefe schreiben vollkommen aus. Und mehr brauche ich nicht. Altenativ Programme würde es schon geben aber das Word tut es auch und es kann so weiter laufen.
Also kann ich davon ausgehen das die Software unter W10 64 bit läuft?!
Also kann ich davon ausgehen das die Software unter W10 64 bit läuft?!
areiland
Fleet Admiral
Du kannst eben nicht davon ausgehen, dass Dein Word unter Windows 10 64 Bit läuft - denn Du nennst ja nicht die genaue Version und die kann bei einem 20 Jahre alten Word auch eine 16 Bit Version sein. Unter welchem Windows ist sie denn zuletzt gelaufen?
Einhörnchen
Rear Admiral
MeinNamex schrieb:Also kann ich davon ausgehen das die Software unter W10 64 bit läuft?!
Musst du ausprobieren. Laut diesem Video ja:
https://www.youtube.com/watch?v=TWYRHVvdDhY
Fragger911
Vice Admiral
@TE:
Und was spricht gegen eine aktuelle Version eines freien und kostenlosen Office wie bspw. LibreOffice?
Das läuft sorgenfrei mit Windows 10, wird immer wieder verbessert sowie auf dem aktuellen Stand der (Sicherheits-)Technik gehalten.
[Viren, Würmer, diverse Schädlinge verbreiten sich auch über Office-Dokumente und da ist man mit einem steinzeitlichen Office weit jenseits von SICHER]
Und was spricht gegen eine aktuelle Version eines freien und kostenlosen Office wie bspw. LibreOffice?
Das läuft sorgenfrei mit Windows 10, wird immer wieder verbessert sowie auf dem aktuellen Stand der (Sicherheits-)Technik gehalten.
[Viren, Würmer, diverse Schädlinge verbreiten sich auch über Office-Dokumente und da ist man mit einem steinzeitlichen Office weit jenseits von SICHER]
Einhörnchen
Rear Admiral
Das spricht dafür, dass es 64 Bit Windows 7 war. Am besten du machst dein Gratis-Upgrade (wie das geht, siehe hier) und wenn Word 97 wider Erwarten nicht geht kannst du via Mausklick zu Win7 zurückwechseln.MeinNamex schrieb:Es gab aber ordner mit 32 und 64 bit
Aber wie hier schon oft gesagt wurde, du solltest Office 97 wirklich nicht mehr nutzen.
Jetzt weiss ich mehr. Der PC war mit W10 64 bit. Word ist Word 2000. Ich komme damit einfach klar. Z.B wie Seriendruck mit verschiedenen Adressen geht und ein paar andere Savhen. Deswegen möchte ich nicht wechseln. OK sicher ist es nicht. Vieleicht sollte ivh doch mal ein aktuelleres Programm nehmen. Hatte mal komische verstellte Briefe die bei mir gespeichert waren. Könnte auch ein Virus gewesn sein. Weiss nicht.
rg88
Fleet Admiral
Ja, das war mit Sicherheit ein Virus. Mit einer vollkommen veralteten, 20 Jahre alten Software hat das sicherlich nichts zu tun.
Diese bösen Hacker schreiben immer wieder Viren, welche sich auf alte Word-Dokumente stürzen und das Layout zerschießen. Der Grund ist offensichtlich.
Es liegt sicherlich nicht an dir
Diese bösen Hacker schreiben immer wieder Viren, welche sich auf alte Word-Dokumente stürzen und das Layout zerschießen. Der Grund ist offensichtlich.
Es liegt sicherlich nicht an dir
Einhörnchen
Rear Admiral
Lass dich nicht entmutigen, es war klug von dir nachzufragen und du hast auch ein potenzielles Problem vorab identifiziert.MeinNamex schrieb:Jetzt weiss ich mehr. Der PC war mit W10 64 bit. Word ist Word 2000. Ich komme damit einfach klar. Z.B wie Seriendruck mit verschiedenen Adressen geht und ein paar andere Savhen. Deswegen möchte ich nicht wechseln. OK sicher ist es nicht.
Laut dieser Seite läuft Word 97 auf Windows 10 64: https://windowsinstructed.com/run-microsoft-office-windows-10/
Word 2000 sollte dann allemal gehen.
Ich selbst habe auf dem Notebook meiner Frau Office 2007 Home and Student. Das neue 2016 Home and Student gilt leider nicht mehr für 3 parallele Installationen. Der Support, auch der für Sicherheitsupdates, für Office 2007 ist dieses Jahr ausgelaufen. Klug ist es also nicht mehr, das weiter zu nutzen.
Dass du dich an Word 2000 so gewöhnt hast ist normal. Du musst für dich eben nun abwägen:
- Nutzt du eine wahrscheinlich sehr unsichere Word Version weiter die vorallem auch mit neueren Dokumente Probleme hat (insb. das jetzt weiter verbreitete docx Format dürfte Probleme bereiten)
- Holst du dir Office 2016 Home and Student (glaub 100 EUR, Sicherheitsupdates bis 2025)
- Wechselst du auf Wordpad (kostenlos in Win10)
- Wechselst du auf Libre Office
Letzteres bietet am meisten für am wenigsten Geld. Ich persönlich schätze die Usability von MS Office sehr und möchte vieles nicht missen. Wenn du jetzt auf 2016 umsteigst, kannst du damit auch wieder bis 2025 arbeiten.
Office 365 lohnt sich preislich erst, wenn du es mit 5 Leuten teilen kannst (was laut MS Support erlaubt ist, dass die 5 Lizenzen nicht nur in deinem Haushalt sondern auch mit Freunden geteilt werden - wenn du da unsicher bist, schreib den MS Support an, die werden dir das wie mir sicher auch schriftlich bestätigen).