Windows 10 aktivieren

Sven128

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
40
Hallo!
Ich habe heute eine Festplatte von einem alten PC in einen neuen PC eingebaut. Windows will jetzt aktiviert werden. Muss ich die Festplatte wieder in den alten PC legen, um den product key auszulesen? Oder wie kann ich sonst vorgehen?

Vielen Dank fpr eure Antworten

LG
Sven
 
Das Mainboard ist recht sicher ausschlaggebend für Windows bzgl. Aktivierung.
Produktkey suchen und eingeben,
Oder im alten Rechner mit einem MS Konto digital verknüpfen und auf dem Neuen reaktivieren

Die Möglchkeiten wurden schon unzählige Male hier und woanders genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Was ist es denn für eine Windows 10 Version? War die beim PC dabei, ist das eine von einem Laptop, ein 10 Euro Key? War das eine Windows 7, die zu Windows 10 per Upgrade wurde?

Hast du dich per Online Microsoft Konto angemeldet? Wie wurde sie denn "damals" aktiviert, auf dem alten PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog


Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware​

Wenn Sie an Ihrem Gerät eine erhebliche Änderung der Hardware vorgenommen haben (z. B. einen Austausch der Hauptplatine), ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert.
Stellen sie sicher, dass Sie Ihr Microsoft-Konto Ihrer digitalen Lizenz zuordnen, um die Hardwareänderungen vorzubereiten. Durch die Zuordnung können Sie Windows über die Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren, wenn Sie später eine bedeutende Hardwareänderung vornehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware.
Wenn Sie keine digitale Lizenz haben, verwenden Sie zum Aktivieren einen Product Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
coasterblog schrieb:
Das Mainboard ist recht sicher ausschlaggebend für Windows bzgl. Aktivierung.
Produktkey suchen und eingeben,
Oder im alten Rechner mit einem MS Konto digital verknüpfen und auf dem Neuen reaktivieren

Die Möglchkeiten wurden schon unzählige Male hier und woanders genannt.
Habe das Microsoft Konto verknüpft. Windows key und Office wird trotzdem nicht übertragen.
Windows 10 (offiziell von einem Fachgeschäft)
Office 2016 Professional Plus (also eine Sammellizenz, 10 €)
 
Sven128 schrieb:
wird trotzdem nicht übertragen.
Das passiert nicht von allein. hast du das entsprechend manuel angestoßen?
Ergänzung ()

Sven128 schrieb:
Windows 10 (offiziell von einem Fachgeschäft)
Was heißt das? DVD/Stick + Aufkleber bekommen? Vorinstalliert und einen Aufkleber bekommen?

Sven128 schrieb:
Office 2016 Professional Plus (also eine Sammellizenz, 10 €)
Das ist schon außer jeder Diskussion ^^


Wegen der Übertragung... kommt eine konkrete Fehlermeldung? Manchmal braucht es auch Zeit mit den Aktivierungsservern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mal, dass es von dem Fachgeschäft installiert wurde. Vielleicht über einen Stick. Was meinst du mit Sticker?
 
Mit dem Key.
Wenn es sich um eine digitale Lizenz handelt muss dir der Händler den Nachweis zum Gerät beilegen.

Normal ist eine Lizenz ein Datenträger + Aufkleber mit dem Key
 
Sven128 schrieb:
Ich habe heute eine Festplatte von einem alten PC in einen neuen PC eingebaut.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt hier in allen Beiträgen ... das Windows eine neue Aktivierung anfordert, wenn die Festplatte getauscht worden ist ... es sei denn, die Festplatte aus dem "alten" PC wurde samt "alten" Windows 10 System auf den "neuen" PC mitgenommen ... (sollte man dann auch dazu schreiben).

Das ergibt dann auch einen Sinn für eine neue Aktivierung.
Für eine erneute Aktivierung wurde ja alles sonst schon geschrieben.

Sven128 schrieb:
Habe das Microsoft Konto verknüpft.
Wenn du das Windows 10 System auf der Festplatte mit deinem Microsoftkonto schon verknüpft hattest, kannst du es auch ohne die Eingabe eines Lizenzkeys versuchen. Dann musst du im Aktivierungsfenster (Windows Einstellungen > Update + SIcherheit > Aktivierung auf "die Hardware des Gerätes hat sich geändert" klicken und dann deinen vormaligen PC aus der erscheinenden Liste auswählen ... zum Übertragen der Lizenz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte mit Windows sollte doch klar sein.
Festplatte ohne Windows kann nicht aktiviert werden, weil ja kein Windows drauf ist.
Windows neu installiert nach dem Einbau wurde auch nicht gesagt und einen Key hat er ja auch nicht.

So alt kann der PC ja auch nicht sein.
Sven128 schrieb:
Ich denke Mal, dass es von dem Fachgeschäft installiert wurde. Vielleicht über einen Stick. Was meinst du mit Sticker?
Da kann man sich auch an das Fachgeschäft wenden und fragen, warum man keine Keys bekommen hat.
 
Zurück
Oben