Windows 10 aktivierung

Hallo Leute,

wie schon geschrieben, wollte ich das ganze Aktivierungsgedöns nochmal durchführen. Mein neues Mainboard ist da und der Vorgang über "die Hardware hat sich geändert" hat wieder NICHT funktioniert!
Der PC mit neuem Mainboard kommt nicht in die Auflistung auf dem PC, um ihn für eine Übertragung der Lizenz auswählen zu können ... In der Liste erscheint nur der "alte" mit dem MSI Mainboard! (HTR2PUI) und mein HP Laptop!

aktivierung1.png aktivierung2.png

Es funktionierte nachher nur über die erneute Lizenzkeyeingabe meiner Windows 8.1 Pro Lizenz ...

aktivierung3.png

Inzwischen ist Windows 10 Pro wieder aktiviert!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also Feedback wird noch etwas dauern - Bei meinem B550 Tomahawk lässt sich der BIOS laut Anleitung nicht flashen. Zwei USB Sticks 8 und 16GB mit FAT/FAT32 und zwei BIOS Versionen getestet. Status LED gibt beim Flashvorgang keine Anzeige. Das Mainboard geht heute zurück an Mindfactory nach Rücksprache mit deren Support. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Problem hatte ich heute nicht mit meinem neuen GigaByte X570 Aorus Ultra von Mindfactory!
Ruckzuck war alles eingebunden ... Um 10:30 Uhr ist das Mainboard gekommen und um 11:40 Uhr war das alte Mainbaord aus- und das neue eingebaut und läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
So - nachdem ich schon alles eingepackt hatte und für den Versand vorbereitet hatte, habe ich doch noch einmal recherchiert - mit USB Stick 5 hat das ganze BIOS Update mit aktueller Beta Version funktioniert.

Windows ließ sich nicht mit dem Win7 Key aktivieren, aber ich konnte es über die Option "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" lösen und alles funktionierte ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, PHuV und Terrier
Ist echt komisch, dass es bei dem einen geht und bei einem anderen wieder nicht.
@painomatic : Ist bei dir auch die Liste erschienen, welche ich oben als Bild 2 postete? Ist dort dein PC mit neuem Mainboard aufgelistet gewesen? Bei mir nur der PC mit "altem" Mainboard ...

Auch komisch, dass dann der Lizenzkey von Windows 7 nicht genommen wurde, bisher ist man ja davon ausgegangen, dass es mit einem Lizenzkey immer flutschen sollte!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht neu clean installiert, kann es schon mal sein, dass bei Windows 7 Keys nicht aktiviert wird.
Gab ja auch OEM Dell, Medion Keys bei Windows 7
Retal Keys von Windows 8.0 (aktion für 30 € bei Microsoft) funktionieren wohl immer.
Manchmal muss man erst den alten Key entfernen.
Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Na ja, aber du musst doch anklicken: "Dies ist das aktuell verwendetet Gerät" und das macht man doch von neuem PC mit nicht aktivierten Gerät aus.
Wenn da also nur der alte PC gelistet wird, wie soll das dann funktioniert haben bei dir?
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware (microsoft.com)
  1. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
  2. Wählen Sie Aktivieren aus.
Das ist doch immer das Problem!
Wenn du da auf den alten PC klickst, und es wird dann auf wundersame Weise der neue PC aktiviert, machen wir na klar immer was falsch.
Aktuell verwendete Gerät ist doch der neue PC an dem ich sitze und der nicht aktiviert ist.
 
Auf dem neuen Rechner konnte ich aus der Liste konnte mein altes System auswählen - mehr wurde mir nicht angezeigt. Nach dem anklicken war die Windows 10 Pro Lizenz aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Wer kommt denn auf die Idee den alten Rechner der ja eh aktiviert ist anzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
painomatic schrieb:
Auf dem neuen Rechner konnte ich aus der Liste konnte mein altes System auswählen - mehr wurde mir nicht angezeigt.
OK, das habe ich natürlich nicht gemacht! Was @Terrier schon schrieb, wer macht so etwas schon?
Ich will doch nicht mein "altes" System auf "altem" Mainboard für eine Aktivierung bestätigen ...
... zumal sich in diesem Moment schon das "neue" System auf "neuem" Mainboard unter den Geräten im ONLINE Microsoft Konto befindet ...

Aber anscheinend denkt Microsoft da irrealer als die größere, logisch denkende, Usergemeinschaft!
Beim nächsten Mal probiere ich auch das aus ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht nicht ganz so optimal beschrieben von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
painomatic schrieb:
Vielleicht nicht ganz so optimal beschrieben von Microsoft.
Das ist noch geschmeichelt ausgedrückt! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Terrier
Zurück
Oben