Windows 10 aktivierung

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.081
Hallo,
ich habe mir damals einen Win7 Pro Key gekauft, diesen dann für das kostenlose Update auf Win10 genutzt. Der Key ist eigentlich mit meinem Windows Konto verknüpft. Die Hardware hatte sich im Laufe der Zeit bis auf die Graka nie geändert. Nach 8 Jahren ist jetzt mal Zeit für neue Hardware.

Unter Aktivierung steht folgendes:

Edition: Win10 Pro
Aktivierung: Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Morgen oder übermorgen wird die gesamte Hardware erneuert inkl. Windows Neuinstallation. Kann ich ohne weiteres meinen alten Key weiterverwenden für das neue System - so richtig schlau bin ich nicht im Internet nach kurzer Recherche nicht geworden. Der Key lässt sich ja via Befehl in der Eingabeaufforderung deaktivieren bzw ist das überhaupt notwendig?

In meinem Microsoft Konto sind zwei Keys hinterlegt, da ich zwei Rechner habe.

VG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Key im MS Online Konto ist, kein Problem, aktiviert sich nach Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Stimmt nicht. Du brauchst bei komplett neuer Hardware Deinen Key zum aktivieren. Gilt nicht bei einer neu Installation eines bestehenden Systems. Im Online Konto von MS wird kein Key gespeichert. es wird nur ein aktivierter PC angezeigt was aber nicht bedeutet das ein neuer PC deshalb aktiviert wird.

Also Win10 auf dem neuen PC installieren und mit dem Win7 Key wieder aktivieren. Gerade ert bei meinem neuen PC gemacht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, pcblizzard, 3faltigkeit und 2 andere
painomatic schrieb:
ich habe mir damals einen Win7 Pro Key gekauft

Hast du auch eine gültige Lizenz zu diesem Key? Was hast du damals dafür gezahlt und woher hast du den Key? Auch das spielt ggf. für eine neue Aktivierung eine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Aduasen
Du wirst mit deinem Windows 7 Lizenzkey auch wieder Windows 10 auf neuer Hardware aktivieren können, wenn du es schon mal damit durchgemacht hast ...
Ein Microsoftkonto spielt dazu überhaupt keine Rolle. Es ist also vollkommen egal, welche PC`s dort eingetragen stehen ...

Du musst eben nur deinen Windows 7 Key erneut eingeben und damit aktivieren lassen ...
... muss ich morgen auch wieder machen, weil mein neues Mainboard kommt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und painomatic
Phoenix3000 schrieb:
Hast du auch eine gültige Lizenz zu diesem Key? Was hast du damals dafür gezahlt und woher hast du den Key? Auch das spielt ggf. für eine neue Aktivierung eine Rolle
Den Key hatte ich damals bei Alternate gekauft.

Ich werde morgen einfach mal schauen, ob alles ohne Probleme läuft.
 
Schildkröte09 schrieb:
Ein Microsoftkonto spielt dazu überhaupt keine Rolle. Es ist also vollkommen egal, welche PC`s dort eingetragen stehen ...
Möchte ich nicht abstreiten aber was bedeutet dann dies, Bild:
Ich entferne übrigens den PC vor einer Neuinstallation aus dem MS Konto
und dem MS Store.
 

Anhänge

  • MS Konto Verknüpfung.PNG
    MS Konto Verknüpfung.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 290
Wenn du eine Neuinstallation machst, gib den Key direkt bei der Installation ein. Wenn noch dazu eine LAN Verbindung steht, ist nach der Installation Windows 10 wieder aktiviert.
 
Egal wo gekauft, wenn nichts funktioniert, auch nicht wenn man clean installiert mit dem Windows 7 Key dann hilft eh nichts.
Windows 7 OEM Keys von Dell, Medion, Toshiba usw. aktiviert Microsoft bestimmt auch nicht mehr.
Denn das ganze Upgaden mit Windows 7 Keys ist offiziell schon lange vorbei.
Zitat von Schildkröte09:
Ein Microsoftkonto spielt dazu überhaupt keine Rolle. Es ist also vollkommen egal, welche PC`s dort eingetragen stehen ...

Möchte ich nicht abstreiten aber was bedeutet dann dies, Bild:
Einen digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz ist nur erforderlich, wenn man den offiziellen Weg versucht.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware (microsoft.com)
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Ich hoffe du hast eine Lizenz gekauft. Ein Key ist noch lange keine Lizenz.

Und zum Thema Microsoft-Konto verweise ich mal auf diese Heise-FAQ:
https://www.heise.de/select/ct/2018/23/1541410141303701 schrieb:
Als Nächstes sollten Sie so Ihre bereits vorhandene Aktivierung auswählen und diesem PC zuweisen können. „Sollten“ meint, dass das bei unseren Tests immer mal wieder nicht klappte, ohne dass ein Grund erkennbar war.
Soll heißen: Es kann ohne Key funktionieren nur mit Microsoft-Konto. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

@Terrier: Ist offiziell zwar vorbei, aber geht so weit mir bekannt ist nach wie vor.

Oder man dreht es um: ein Key ist nur erforderlich, wenn es über die im Microsoft-Konto hinterlegte Aktivierung nicht funktioniert.

Immer nur alles eine Frage der Perspektive.

Die oben getätigten Aussagen, u.a. von cyberprirate, sind aber dann aus meiner Sicht dann aber fast schon als "falsch" zu bezeichnen. Zur Aussage von nudibranch kann ich sagen, dass es so in der Theorie grob funktionieren sollte, aber man sich halt nicht drauf verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was anderes habe ich auch nicht gesagt.
Offiziell steht es aber halt nirgendwo bei Microsoft, da gibt es nur Reaktivieren, Lizenz übertragen oder Neuen Key kaufen.

Da wir hier aber auch keine Microsoft Polizei sind, brauchen wird uns über den Kaufpreis, Lizenz oder Key auch keine Gedanken machen.
Wenn nicht aktiviert wird, wird es schon seinen Grund haben und machen kann man eh nichts bei Microsoft.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Schildkröte09
Terrier schrieb:
Einen digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz ist nur erforderlich, wenn man den offiziellen Weg versucht.
Danke für den Link, aber da steht nichts von "mit MS-Konto verknüpfter Lizenz aktiviert".
Also meiner Frage in Beitrag #8 (Bild).
Ergänzung ()

Oder sagt das mir dann nur, dass ich auch ein MS-Konto habe. 🤷‍♂️
 
Ich habe hier (ohne Neuinstallation) gerade 4 Systeme mit HW aktualisiert. Ich habe das lokale Admin Konto von mir vor dem Wechsel auf online MS Konto umgestellt. Den Wechsel vorgenommen, Aktivierung wurde als ungültig angezeigt, dann den Button beim Aktivieren auf "Es wurde die HW gewechselt" oder so ähnlich geklickt, dann wurde mir im Online Konto der richtige verbundene Rechnername als Option anzeigt, ob es sich um diese HW handelt gefragt, und schon war es wieder aktiviert.

Da es so bisher immer erfolgreich bei mir funktioniert hat, nehme ich mal an, daß eine MS Konto Verbindung sehr wohl wichtig für die erneute Aktivierung sein muß. Übrigens, die Aktivierung geht reibungslos nur mit dem SB und Retailversionen, bei OEM geht das - was ich so gelesen habe - nicht so unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder sagt das mir dann nur, dass ich auch ein MS-Konto habe. 🤷‍♂️
Dein Bild bedeutet ja nur, dass du ein MS Konto hast und schon mit digitaler verknüpfter Lizenz aktiviert ist.
Das ist halt die Grundvoraussetzung damit man überhaupt später mal die Lizenz übertragen kann.
Siehe Microroft Anleitung. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware (microsoft.com)
Einen wunderbare Sache, wenn dann später in der Problembehandlung auch beide Geräte auftauchen würden.
Auch wenn man im MS Konto schon beide Gerät sieht, das Alte und neue Gerät.
In der Problembehandlung, die man ja ausführen muss, taucht aber meist nur das Alte Gerät (gar kein Gerät) auf und dann kann man halt nicht auswählen: "Dies ist das neue Gerät"
  1. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  2. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  3. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
  4. Wählen Sie Aktivieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen.
Genau das ist es! Nur mit einem Windows 10 Key spielt das Microsoftkonto eine größere Rolle.
Ich muss morgen zum 5. Mal mit meinem Windows 8 Key aktivieren und hoffe, das es auch dieses 5. Mal funktioniert und die Aktivierungsanzahl, die keiner kennt, nicht schon überschritten ist.
Zur Not habe ich aber noch einen Windows 10 Key, der eigentlich für den Zusammenbau Rechner für mein Patenkind war, aber nicht genutzt wurde.
 
@PHuV: Spannend wäre halt die Frage, was bei einer Neuinstallation wäre.
Oder anders gefragt: Was heißt Hardware aktualisiert? War auch das Mainboard dabei?
 
Terrier schrieb:
dein Bidl bedeuet ja nur, das du ein MS Konto hast udn schon mit digitaler Verknüfter Lizenz aktiviert ist.
Das ist halt die Grundvoraussetzung damit man überhautp spter mal die Lizenz übertragen kann.


Mein Windows ist ja nach einer Neuinstallation, sobald ich Online gehe aktiviert
mit einer digitalen Lizenz. In: "mit MS-Konto verknüpfter digitaler Lizenz" ändert es sich dann,
wenn ich später nach der Installation mein System mit dem MS-Konto verbinde.
Aber ich verstehe was du meinst.

tollertyp schrieb:
Soll heißen: Es kann ohne Key funktionieren nur mit Microsoft-Konto. Aber drauf verlassen sollte man sich nicht.
So ähnlich sollte es wohl sein, hab ich immer gedacht.
 
Mein Windows ist ja nach einer Neuinstallation, sobald ich Online gehe aktiviert
Aber normal ja nur ohne Mainboard wechsel.
Wenn man das Board wechselt oder auch Board und CPU muss man normal immer neu aktivieren.
 
PHuV schrieb:
Aktivierung wurde als ungültig angezeigt, dann den Button beim Aktivieren auf "Es wurde die HW gewechselt" oder so ähnlich geklickt, dann wurde mir im Online Konto der richtige verbundene Rechnername als Option anzeigt, ob es sich um diese HW handelt gefragt, und schon war es wieder aktiviert.
Das wurde bei meiner 3. Aktivierung von mir auch genauso durchgeführt, scheiterte aber daran, das der "neue" PC nicht auf dem lokalen Rechner im Microsoftkonto angezeigt wurde, sondern nur im Online Microsoftkonto. So konnte man auf dem Rechner den "neuen" PC nicht auswählen, auf dem die Lizenz übertragen werden soll ...
@PHuV: Hattest du Windows 10 Lizenzen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben