Windows 10 aktivierung

Also Microsoft hat durchaus auch eine "Liste" von aktivierten PCs. Also bitte für diese Formulierung jetzt nicht steinigen, ich meine das nicht technisch.

Ja, wenn man Windows auf gleicher Hardware erneut installiert, aktiviert es sich in der Regel auch von selbst, auch ohne Microsoft-Konto. Einfach weil die Hardware bereits "bekannt" war.
 
Schildkröte09 schrieb:
"neue" PC nicht auf dem lokalen Rechner im Microsoftkonto angezeigt wurde,
Wo ist denn auf dem lokalen Rechner ein MS-Konto, ich kenne nur das MS-Konto bei MS?
Ergänzung ()

Egal. ich stehe wohl auf der Ignor-List bei Schildkröte, dann sieht er meine Frage nur Offline.
 
Wenn wir jetzt wieder anfangen jede Formulierung und jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, dann bleiben wir dran.
Ich kenne zwar auch keinen Lokalen Rechner, aber es ist hat der neue Rechner gemeint den man gerne aktiveren will.
Das genau dieses Gerät oder sogar auch nicht der alte Rechner in der Problembehandlung angezeigt wird,habe ich ja auch schon gesagt.
Erfahrungsbericht: Windows 10 aktivieren nach Mainboard-Tausch - PC-WELT
Wir klicken da lieber auf "Problembehandlung" ganz unten im selben Fenster. Diese Option ist nur als Admin wählbar. Nach kurzer Zeit können wir dann die folgende Option auswählen: "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Nun müssen wir Benutzername und Kennwort unseres Microsoft-Accounts eingeben und sollen eine Liste präsentiert bekommen mit allen Geräten, mit denen unsere Windows-10-Lizenz verknüpft ist. In der Theorie wählt man danach den Rechner mit der neuen Hardware und sagt: "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" - fertig.

Problem: In unserem Fall wurde nicht ein einziger Rechner angezeigt. Die Liste war leer.
 
Wo ist denn auf dem lokalen Rechner ein MS-Konto, ich kenne nur das MS-Konto bei MS?
Das wird dir automatisch auf deinem aktuellen PC (mit dem du das machst) angezeigt, wenn über "Hardware hat sich geändert" vorgegangen wird. Nur findet sich dann in der Liste nicht der aktuelle PC wieder, auf dem man die Lizenz übertragen könnte. Nur der "alte" PC wird gelistet. Und auf den will man nicht übertragen. Schaut man dann aber ONLINE in seinem Microsoftkonto nach, wird auch dort der "neue und aktuelle" PC schon gelistet.

Mit einem Windows 10 Key verknüpften PC soll das ganze aber funktionieren und die Auswahl mit dem "neuen" PC erscheint auf dem Rechner und dann kann auch übertragen werden ...
Mit den Lizenzkeys von 7/8/8.1 verknüften PC´s im Microsoftkonto funktioniert es nicht.

Aber ich werde es morgen nochmal genauso durchführen ... ohne meinen Windows 8.1 Systembuilder Key einzugeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ich muss morgen zum 5. Mal mit meinem Windows 8 Key aktivieren und hoffe, das es auch dieses 5. Mal funktioniert und die Aktivierungsanzahl, die keiner kennt, nicht schon überschritten ist.
Das wird such zum 66ten Mal klappen., solange MS das zulaesst.

Ich mach das fast taeglich mit irgendwelchen Kisten oder VM.
Und brauchte/benutzte nie das dafuer unnuetze MS-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Das alles kann sich aber auch längst geändert haben denn es funktioniert ja bei etlichen Usern auch ganz prima.
Siehe Post 14
 
BFF schrieb:
Das wird such zum 66ten Mal klappen.


Ich erinnere mich noch, bei Windows XP kam aber gerne mal die Meldung:
"Windows wurde zu oft aktiviert, nutzen sie die telefonische Aktivierung".
Hat das dann auch nicht hingehauen, kam dann tatsächlich jemand am anderen Ende an die Leitung.
 
Ja. Das Aktivieren per Key klappt eigentlich fast immer. Per MS-Konto ist die Erfolgsquote weitaus geringer. ;)

Ich will auch garnicht wissen warum.

@Nickel
Auch zu W7 Zeiten war das noch so.

Ich persoenlich musste noch nie anrufen wegen der Keys. Und manche von denrn hab ich mehr als 3 mal taeglich benutzt und das sind keine Enterprise-Keys.
 
Wie schon gesagt, es wird auch gar kein Key mehr gespeichert.
Der Key ist nur ein Türöffner.
Aktiviert wird ohne Board wechseln anhand der Hardware ID und wie das wieder abläuft mit der Speicherung auf dem MS Server, späteren Abgleich und Kontrolle, weiß kein Mensch.

Einen Key habt Ihr auch bei der telefonischen Aktivierung von Windows 7 mit Slui 4 nicht in das Telefon gehämmert.
Windows: So klappt die telefonische Aktivierung - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte das mit der Hardwareänderung geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
tollertyp schrieb:
@PHuV: Spannend wäre halt die Frage, was bei einer Neuinstallation wäre.
Oder anders gefragt: Was heißt Hardware aktualisiert? War auch das Mainboard dabei?
Mainboard, CPU und RAM.
Und Neuinstallation ging bei einem Rechner auch ohne Probleme, ich hab einfach die Key-Eingabe erst mal ignoriert, und dann nach der Installation mich über das Online-Konto angemeldet, und schon war es ohne weiteres zutun aktiviert.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
@PHuV: Hattest du Windows 10 Lizenzen dafür?
Ich hatte hier 3 SB-Versionen mit Windows 7. Irgendwann gabs mal eine Aktion von MS, Windows 8 Lizenzen für 29 € zu kaufen, und davon habe ich gleich mehrere gekauft. Es gab auf einem Rechner mal Ärger mit der Lizenz, die von den Win 7-Versionen kam, und ich habe bei MS im Support angerufen, und der hat mir dann gleich netterweise mir 2 neue Windows-10 Lizenzen daraus gemacht. Und mit "richtigen" Win 10 Lizenzen hat man gar keinen Ärger mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PHuV schrieb:
Da es so bisher immer erfolgreich bei mir funktioniert hat, nehme ich mal an, daß eine MS Konto Verbindung sehr wohl wichtig für die erneute Aktivierung sein muß.

Nochmal: Ist es nicht. Das wird im Konto vermerkt. Ein neu installierter PC wird anhand seiner HW ID neu aktiviert. Ein komplett neuer PC benötigt zur Aktivierung einen Key und nicht das MS Konto. Installiere im Jahr sicher 100e PC.

MfG
 
Und all diese PCs bekommen ein Microsoft-Konto verpasst, das vorher auf einem anderen PC genutzt wurde, bei dem die Aktivierung in eben diesem Microsoft-Konto hinterlegt war?

Interessant finde ich deine Pauschalisierung. Dass z.B. Heise was anderes schreibt, die aber nicht pauschal schreiben sondern von kann.

Du kannst 100 Mal Roulette spielen und die 0 kann ne kommen. Daraus könntest du nun folgern, dass die 0 nie kommen kann. Aber einmal die 0 reicht aus, um das Gegenteil beweisen. Aus meiner Sicht kannst du noch so viele PCs installieren, ein einziger PC, bei dem es über das Microsoft-Konto geklappt hat würde nun mal das Gegenteil beweisen.

Zudem hast du noch nicht mal beschrieben, wie du dabei vorgegangen bist. Das hat PHuV übrigens gemacht.
 
Und ich habe noch nie im Lotto gewonnen. Damit kann es auch kein anderer.
Und das was du über lokale Konten sagst, das streitet ja niemand ab. Hat aber mit der Frage bzgl. der Aktivierung im Microsoft-Konto rein gar nichts zu tun.

Der Satz "Dazu braucht es kein MS Konto." spricht im Übrigen Bände.
 
Warum werft Ihr alles durcheinander?
Für die Übertragung nach Hardwaretausch braucht man ein MS Konto.
So steht es in der Anleitung von Microsoft.
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware (microsoft.com)
Unter Windows 10 (Version 1607 oder höher) ist es wichtig, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 10 Digital-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpfen, können Sie Windows mit der Aktivierungsproblembehandlung reaktivieren, wenn Sie eine erhebliche Hardwareänderung vornehmen.
Ansonsten braucht man kein MS Konto, man kann einen Key eingeben oder wenn man keine Hardware wechselt wird anhand der Hardware ID aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und PHuV
Terrier schrieb:
Ansonsten braucht man kein MS Konto, man kann einen Key eingeben oder wenn man keine Hardware wechselt wird anhand der Hardware ID aktiviert.

Nix anderes habe Ich geschrieben. Und dann noch Ergänzungen geschrieben was es mit dem MS Konto und dem Status der Aktivierung darin auf sich hat.
 
cyberpirate schrieb:
Nochmal: Ist es nicht. Das wird im Konto vermerkt. Ein neu installierter PC wird anhand seiner HW ID neu aktiviert. Ein komplett neuer PC benötigt zur Aktivierung einen Key und nicht das MS Konto. Installiere im Jahr sicher 100e PC.

MfG
Du und der Tolletyp, habt heute ja schon viel geschrieben seit Post 33
Weil du nur von Neuinstallation geredet hast und nicht von Digitalen Key übertragen.
Genau um Hardware wechseln ging es aber eigentlich hier im Thread.
Denn in dem Post 14 von@PHuV, den du zitierst hast in Post 33, ging es auch nur um Hardware wechsel.
Ich habe hier (ohne Neuinstallation) gerade 4 Systeme mit HW aktualisiert. Ich habe das lokale Admin Konto von mir vor dem Wechsel auf online MS Konto umgestellt.
5 Jahre Windows aktivieren Threads gibt es ja auch schon und lange diskutieren braucht man da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben