News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

Peter Griffin schrieb:
[*]wieder eine vernünftige Strukturierung aller Programme/Apps wie noch bei Win7 (es gibt ja im Startmenü keine Unterordner mehr, sodass z. B. im Rockstar-Games-Ordner alle GTA-Spiele und die dazugehörigen Dateien wie ReadMe oder Uninstall in einem einzigen Ordner untergebracht sind, was die Übersicht erheblich erschwert)

Wieso nicht einfach die wichtigen Sachen als Kachel in Startmenü ziehen und die Ordnerstruktur nur als Fallback für wirklich selten genutztes (das man auch über die Suche finden kann) verwenden? Noch übersichtlicher geht's meiner Meinung nach nicht... zumindest hab ich noch nichts gesehen das für mich annähernd an den Komfort der Kacheln rankommt.
 
@Jesterfox: Weil es keine Prdnerstruktur mehr gibt, die man als Fallback nutzen kann. Ich glaube kaum jemand hat unter Win7 deine regelmäßig genutzten Programme aus einem Unterordner des Startmenüs heraus gestartet und das will auch keiner unter Win10. Aber für die selten genutzten Programme (und ihre assozierten "Tool"-Einträge war eine hierarchische Ordnerstruktur perfekt geeignet und auch wenns nur ne Kleinigkeit ist hätte ich die für Win10 gerne wieder zurück.
 
Prinzipiell gibt's da schon noch Ordner, sind halt nur alle zwangsweiße Alphabetisch sortiert und selber erstellen ist noch umständlicher als unter Windows 7...

Die Frage ist aber auch, wie viele Programme brauchst du zumindest so oft das dich der zugriff darüber stört? In den Kacheln bringt man locker 100 Programme unter, wenn nicht noch mehr...
 
Und ich wiederhole:
installiert euch Classic Shell.
So gut wie alle Probleme mit Startmenü, Taskleiste und Explorer gelöst.
 
Sind halt alles Sachen, die dem Desktop User total viel helfen. Die
meisten Installationen sind sehr warscheinlich auf dem Desktop,
aber MS macht hier fast nur Sachen für Mobilgeräte.

Biometrie, Schutz vor Angriffen und Datenverlust für Unternehmen,
Stifteingabe mit Windows Ink, Handschriftliche Notizen können mit
Cortana synchronisiert werden, Microsoft Edge - Mehr Effizienz für
längere Akku-Laufzeiten.

Doch doch, sehr hilfreich. Und echt toll, dass die es nach dem Gratis
Update Zeitraum releasen. Also darf man erst 1511 installieren und
danach ein Major Upgrade drüberbügeln, anstatt dass man beim
Umstellen gleich die aktuellste Version bekommt.

Nach Windows Vista und 8 hat MS doch eingesehen, dass man den
Nutzer und seine Anforderungen wieder mehr in den Focus stellen
muss, aber kein Kunde ist je zu mir in den Laden gekommen, weil
er auch nur eine der oben genannten "Innovationen" schmerzlich
vermisst. Vielleicht sollte man wieder mehr auf den Nutzer hören,
damit wirklich die Mehrzahl einen Nutzen davon hat, und nicht nur
die handvoll Hipster und Starbucks-Blogger, die nun adressiert wird.
 
Wenn man die Dinge, die man in W10 nicht nutzt oder braucht, deaktiviert oder gar deinstalliert? Was bleibt dann noch ?! Windows 7.xxxxx ??
- Kacheln? hab ich keine, denn dafür hab ich meine Verknüpfungen auf dem Desk oder in der Leiste
- Windows Apps ? Ich persönlich hab sie nie gebraucht, gesucht oder werde sie je vermissen.
- Cortana Wer ? Komplett raus.
- Defender Was ? Komplett raus.
- Store ? Wozu ?
- Edge ? Ja anecken tue ich auch gern.
- Systemsteuerung ist für den Poppo.
- Bevormundungen selbst als Admin
- Neue Sicherheitssystem (Explorer usw) nervt nur noch. Kein Zugriff auf meine eigenen Dateien ?? LOL
- ......

Der ganze Servicemist, der immer im Hintergrund sinnlos mitlaufen soll... deaktiviert. 13 Prozesse ohne Chrome. Bin wohl DOS und WinXP Fan:)
...
Ich hab mich an meine eigenen Tools und Programme gewöhnt und deswegen nutze ich lieber PS,XnView,VLC,MPC,HexView etc und Chrome/FF. Sie sind halt ausgereifter und laufen runder. Man kennt sich halt :)
Viele Dinge von Win10 sind gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. PC + Aps für Tablets und Handy ?? Browser der Heimweh zum MSNBot hat ? Zuviel Telemetrie für mein Geschmack,... Standort, Handschrift, Biometrik, wie lange und wo mit welchen Prog was getan oder gesehen/lesen...

PS. Ich nutze mein alten PC eh nur für Filme, Grafik,Fotos,Blogs, Progn und paar Runden BF
Egal.. Irgendwann wird Windows 10 Service schon rund laufen. Bis dahin, also bis SkyNet dann überall die Kontrolle hat, bleib ich Herr über mein PC. :D
 
nato44 schrieb:
  • Tabs im Explorer
  • Startmenü linke Seite: Man kann die meist bzw. zuletzt verwendeten Apps zwar löschen, aber seine eigenen Shortcuts kann man dort nicht einfügen, nur 10 von Microsoft vorbestimmte Ordner -.-
  • Abschaffung des tristen Graus in jeder Windows-App. Unsinniger Rückschritt. Why?
  • Endliche Übernahme des in Preview Build 10074 testweise eingeführten Aero Glass Themes.
  • Konsistenz der Windows-Einstellungen (eine echte Unverschämtheit seit der ersten Preview-Version, dass man in zwei versch. Anwendungen herumspringen muss, damit man auch Zugriff auf alles Einstellungen hat!)
  • Kompaktere Einstellungen/Apps. Man merkt, dass das UI immer noch für Touch-Nutzer ausgelegt ist. Riesige Buttons und immense Leerflächen lassen es an der Übersicht mangeln und nötigen zum ellenlangen Scrollen.
  • Verknüpfung von in der Suche gefundenen Apps auf den Desktop sind nicht möglich. Wenn ich die App per "Start" -> "Alle Apps" finde und per Drag & Drop auf den Desktop ziehe, geht es..inkonsistent. War zudem bei Win 7 auch möglich.
  • Favoriten-Bereich im Explorer wieder einführen und den Schnellzugriff abschaffen, denn: Der Favoritenbereich von Win 7 & 8 enthielt Verknüpfen, die man auch umbenennen konnte. Bei Win 10 sind es direkte Links auf die Ordner, d.h. wenn man diese umbenennt, nennt man auch den Zielordner um. Ganz schlecht, wenn man eine gewisse Ordnerstruktur/wiederkehrendes Benennungsmuster hat, da dann die gleichen Ordnernamen mehrmals im Schnellzugriff auftauchen und man diese mangels Umbenennungsmöglichkeit nicht mehr unterscheiden kann.
Stimmt, das sind auch noch Sachen, die mir aufgefallen sind. Wäre schön, wenn Microsoft endlich mal auf die Community hören würde. Die Entwickler des Browsers Vivaldi machen vor, wie Kundenfreundlichkeit aussieht.
 
Joshua2go schrieb:
Ich will ein sicheres System, mit dem Ich Produktiv arbeiten kann und mein geistiges Eigentum nicht zu irgendwelchen MS AMI-Server übertragen wird.
Das setzt erst einmal voraus, dass deine geistigen Ergüsse eine relevante Schöpfungshöhe haben :p
 
Ich finde die ganzen Änderungen dann doch teilweise sehr interessant und nützlich. Bin mal gespannt, in wie weit sich das dann positiv im Alltag bemerkbar macht.

Ich weiß nicht ob die Frage schon öfters gestellt wurde, bin aber nicht fündig geworden. Wenn Man eine Neuinstallation macht und schon einmal ein Win10-Upgrade durchgeführt hat, dann bleibt das nur erhalten, wenn sich die Hardware nicht ändert (Stichwort: Machine-ID)? Oder geht es da immer um das erstmalige Upgrade - also wenn ich das vor einiger Zeit durchgeführt habe und das mit meiner Windows-Anmeldung verknüpft ist, so dass ich meine Hardware auch tauschen kann und das Upgrade weiterhin gratis bekomme?

Danke schonmal für die Infos.
 
HerrSchue schrieb:
Ich weiß nicht ob die Frage schon öfters gestellt wurde, bin aber nicht fündig geworden.
Danke schonmal für die Infos.

Fündig wird man hier bei Computerbase, es gibt eine Menge Threads, die sich mit diesem Thema beschäftige. Einfach mal durchsuchen...
 
bis jetzt ist das Gratis Upgrade ans Mainboard gebunden, bis aufs Mainboard kannst du aktuell alles Tauschen, ohne das du Win10 neu aktivieren musst.

wenn du das Mainboard tauschst kannst du win10 noch bis zum 29.07.16 mit dem win7 Key key aktiveren (da wird dann ne neue Hardware ID erstellt), danach brächtest du ein win10 key.

es soll aber mit dem Anniversary Update ne Möglichkeit kommen, die digitale Berechtigung, die man durch das Upgrade bekommen hat, oder auch im Microsoft Store kaufen kann, an das Microsoft Konto zu binden, so das man auch noch das Mainboard wechseln kann. ob das dann auch funktioniert wird sich zeigen
 
Ich staune immer wieder, wie viel PC - Zeit offenbar einige mit dem Betriebssystem und nicht mit Anwendungen verbringen.
 
Bevor das bei mir irgendwo installiert wird, darf MSMG Toolkit erstmal gefühlte 90% der "Features" wieder entfernen.
 
bisy schrieb:
bis jetzt ist das Gratis Upgrade ans Mainboard gebunden, bis aufs Mainboard kannst du aktuell alles Tauschen, ohne das du Win10 neu aktivieren musst.

wenn du das Mainboard tauschst kannst du win10 noch bis zum 29.07.16 mit dem win7 Key key aktiveren (da wird dann ne neue Hardware ID erstellt), danach brächtest du ein win10 key.

es soll aber mit dem Anniversary Update ne Möglichkeit kommen, die digitale Berechtigung, die man durch das Upgrade bekommen hat, oder auch im Microsoft Store kaufen kann, an das Microsoft Konto zu binden, so das man auch noch das Mainboard wechseln kann. ob das dann auch funktioniert wird sich zeigen

Sorry, aber das ist komplett falsch...
Wiso werden eigentlich immer noch diese längst wieder legten Mythen verbreitet.
Erst mal kannst du du dein Mainboard in den meisten Fällen ohne Neuaktivierung problemlos tauschen (gerade gemacht) und dann ist dein key ein für alle mal win 10 legitimiert. Wenn du also einmal ubgedated hast, wirst du dir nie den key tauschen müssen. Der Termin gilt nur für neu Upgrades, die danach nicht mehr kostenlos möglich sind. Jeder der davor auf Windows 10 gewechselt ist, hat auf Lebenszeit (nicht die des Rechners) eine win 10 Lizens.
Das wurde auch von Anfang an von MS genau so gesagt.
 
TheMetalViking schrieb:
Und wieder nichts neues. Wieder nur Änderungen an dem Datenmüll, den man deaktivieren, aber nicht ganz runterschmeißen kann? Klasse.

Windows 10 wäre so gut, wenn man bei der Installation diese ganzen Programmschnipsel einfach abwählen könnte.

Schnell ist es, stabil ist es, schick siehts auch aus (abgesehen davon, das man bei der farbwahl und der transparenz entmündigt wurde, warum zur hölle?). Aber Schlank, Aufgeräumt, einheitlich ist es noch ganz sicher nicht. Aber anstatt daran mal zu arbeiten, am eigentlichen betriebssystem, wird lieber an cortana und dem Internetexplorer 2015 edition gebastelt.

Der fokus, der eingeschlagen wurde/wird ist einfach das letzte.

So ähnlich sehe ich das auch.
Ergänzung ()

FirstWatt schrieb:
Ich staune immer wieder, wie viel PC - Zeit offenbar einige mit dem Betriebssystem und nicht mit Anwendungen verbringen.

Du beantwortest Dir die Frage anscheinend ja schon selber. Du scheinst durch und durch Anwender zu sein oder worauf zielt Dein Spruch genau ab ?
 
bisy schrieb:
bis jetzt ist das Gratis Upgrade ans Mainboard gebunden, bis aufs Mainboard kannst du aktuell alles Tauschen, ohne das du Win10 neu aktivieren musst.

wenn du das Mainboard tauschst kannst du win10 noch bis zum 29.07.16 mit dem win7 Key key aktiveren (da wird dann ne neue Hardware ID erstellt), danach brächtest du ein win10 key.

Tja, dann muss ich wohl Anfang 2017 wenn AMD Zen raus kommt, wieder Windows 7 nutzen.
 
Irgendwie immer noch nichts was mich hinter dem Ofen vor holt. Im besten Falle bekomme ich genau das, was ich jetzt schon habe: ein stabiles System...

Eventuell reizt ja ein wechsel bei der nächsten Hardwaregeneration die verbaut wird.
 
Zurück
Oben