Win10 Lautstärke / Mixer treibt mich in den Wahnsinn!

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.975
ich weiß nicht wo der Fehler steckt, aber die Lautstärke Einstellung von meinem VAIO Duo13 treibt mich in den Wahnsinn, etwas unlogischeres habe ich noch nicht gesehen...

das ist so krude, ich weiß nichtmal wie ich das beschreiben soll?!?
erstmal scheint es neben einer "Haupt-Einstellung" für jeden Prozess (ich schreibe extra nicht: Programm/App!) eine eigene Einstellung zu geben. Das führt soweit, dass für jeden Tab im Browser mit Sound Ausgabe auch ein Regler im Mixer vorhanden ist. Zusätzlich hat auch noch jeder Tab i.d.R. selber eine Lautstärke Einstellung, die ist davon aber "zum Spaß" auch noch unabhängig.

jetzt könnte man meinen, dass die "Haupt-Lautstärke" alle regelt, tut sie aber nicht, nur bei "Mute" geht alles aus. Hier mal drei Bilder und bei ALLEN diesen Einstellungen wird die gerade laufende Tagesschau exakt gleich laut wiedergegeben:
792485
792486
792487


man beachte bitte, dass sich die "Einzel-Einstellungen" relativ/prozentual mit der Hauptlautstärke ändern. Es ändert sich aber nur diese Anzeige, die Lautstärke bleibt immer gleich.
wenn ich allerdings einen Regler einzeln einstelle, dann ändert sich auch die Lautstärke, z.B. hier:
792489


also nochmal zum mitschreiben (wie gesagt, es ist nicht einfach und völlig unlogisch):
bei den drei Bildern oben ist die Tagesschau immer gleich (mittel) laut. Im letzten Bild ist die Tagesschau laut (nicht nur auf dem Bild).
stelle ich die Tagesschau auf "ziemlich leise", z.B. so hier:
792498


dann sieht das zwar genauso aus wie Bild 3, hört sich aber völlig anders an...

manchmal "rasten" die Einstellungen auch bei der Hauptlaustärke ein, manchmal nicht.
besonders nervig ist das, wenn mal wieder die "Systemsounds" mit auf 100% gezogen werden und beim nächsten Mal wenn Windows mal wieder etwas zu sagen hat, man fast vom Stuhl fällt.

aus meiner Sicht ist das ganze komplett unbrauchbar, aber ok, vielleicht kann man sich damit ja arrangieren, aber ich würde gerne das Konzept dahinter verstehen. Was sehr schwer werden dürfte, wenn man mit zwei exakt gleich aussehenden "optischen Einstellungen" zwei völlig andere akustische Ergebnisse erhält, abhängig davon, in welcher Reihenfolge man die Regler so da hin geschoben hat.
 

Anhänge

  • web-low.PNG
    web-low.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 332
Hat dein Vajo eigene Treiber für Lautstärke und Tasten? Diese Zasten gehen auf den Main System Lautsprecher.
Würde da mal graben...

Der Sinn dahinter ist, das Quellen verschieden Lautstark abgemischt sein können... mir gefällt die Mac OS Lösung aber auch besser 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Der Lautstärkemixer ist nur eine andere Oberfläche der 'App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen'.

792519


Über den Lautstärkemixer kann die Lautstärke nur als Prozentsatz der Hautplautstärke angepasst werden. Sind beide Oberflächen offen, bewegen sich auch die Regler in den beiden Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das scheint ein Problem zu sein, dass Windows 10 keine sauberen Treiber für die 2013(?) Audio Hardware dabei hat: https://answers.microsoft.com/en-us...io-duo13/466ac7d9-de11-44d6-81c5-48328a0f7986
In dem Thread wird noch was von „effects disabled“ als Workaround angedeutet, evtl. ein winziger Strohhalm?

Ich weiss nicht, ob mal zu genau dem Realtek Chip evtl. noch anderswo (Lenovo, HP, direkt Realtek...) noch fündig wird. Ich befürchte ja eher nicht, sonst wär der Treiber schon bei Win10 On dabei. Und der Kerl in dem anderen Thread hat wohl einiges erfolglos ausprobiert. Scheitert dann wohl an den nicht weiter entwickelten Treibern von Realtek.

Sonst noch danke von mir für die unbewusste Musikempfehlung: ich hab grad deine Musik gegoogled, Caroline No.🎧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
danke alxa!
ja, den Realtek Treiber habe ich "manuell aktualisiert", auf den Stand von 2015...
die "effects" habe ich auch schon disabled", hilft leider auch nichts.
wie gesagt, ich kann damit leben, wenn man weiß wie man die größten Fallen umgeht.
das ist halt ein "immer dabei" Laptop und wenn der vor der Präsentation nur beim Einstecken eines USB Sticks den dazu gehörigen Systemsound in voller Lautstärke über die PA abspielt, obwohl die Lautstärke am Gerät gerade auf 2% steht, dann ist das nicht wirklich lustig...

das ist wohl das Problem mit recht speziellen Windows Kisten, von denen Microsoft keine Ahnung und der Hersteller sich zurück gezogen hat. Als >90% Mac User ist man da halt etwas verwöhnt.

komplett OT:
ja, ich bin absoluter Carolin No Fan, habe die beiden (bisher immer nur in der Duo Besetzung ohne Band) schon mehrfach live gesehen und gehört, u.a. im gotischen Saal der Zitadelle in Spandau oder Open Air bei Axel Prahls Inselleuchten in Marienwerder (vor Suzanne Vega), einfach nur genial und live noch (viel) besser als aus der Konserve!
 
Zurück
Oben