Windows 10 auf Gaming PC

Michi777

Commander
Liebe Community!

mein Win 8.1 System zickt schon etwas (Virus eingefangen bei spezieller Patchbesorgung und dann eh entfernt) und ich bin immer sehr offen für Neues und wollte nun nachfragen, wie die aktuellste Version von Windows 10 nun schon so ist und ob ich sie als Produktionssystem auf meinem privaten Gaming PC betreiben kann?
Kernel & Treiber werden wohl Win 8 verknüpft sein, somit von dem Her mal nicht so das Problem.

Spiele:
Call of Duty Advanced Warfare
Far Cry 4
GTA 5

Muss ich wenn Final Version neuaufsetzen bzw. kann ich bis Final Version so bleiben wie aktuell?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Die Preview wird dann hinterher zur Vollversion per Update wenn es soweit ist, aber ich würde es niemals auf dem Hostystem verwenden. Bei mir läuft Win10 in der VM, wo eine Preview es auch sollte ;)

Definitiv nein!
Das ist alles immer noch nicht final und nur als teaser und zum testen gedacht.

Problem ist auch das die aktuelle Version ziemliche viele Daten nach Redmond zur Analyse übertragt. Mir wäre es das nicht wert.

Guck hier in den Bereich von Windows 10 wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erfahrungen.1439784/

Und die Windows 10 TP ist immer noch BETA und wird wohl bis zur RTM auch BETA bleiben. Und eine BETA-Software hat Fehler, Unzulänglichkeiten, ist unvollständig, hat Übersetzungsfehler oder unvollständige/ nicht erfolgte Übersetzungen, etc. pp.. Und eben solch eine Software sollte man auch nicht für den produktiven Einsatz einsetzen. Und ein produktiver Einsatz ist auch, wenn du die Software für einen 'Gaming-PC' einsetzen willst.

Solch eine Software kommt ggfs. auf eine (separate) Testplattform oder in eine VM zum testen. Und da gehört sie auch hin.

Dazu kommt ja auch noch das 'Nachhausetelefonieren' der TP. D.h. es werden einige Dinge der Nutzung wie u.a. auch Browserverlauf, etc. Eingaben der Tastatur, Fehlerprotokolle, etc. immer wieder in regelmäßigen Abständen an Microsoft gesendet.

All dies und noch mehr findet man aber auch ganz problemlos in diversen Threads/ Themen hier in diesem Bereich und auch im Windows 10 Schwerpunktthema der Hauptseite https://www.computerbase.de/news/windows-10/

Würde ich absolut nicht empfehlen. Die Preview ist noch sehr fehlerbehaftet.

Ab welcher Version kann ich das denn mit etwas Eigenrisiko durchziehen?
Wann kommt denn ein nächster großer Release?

Es wird immer wieder eine neue Version geben, so auch wahrscheinlich im Laufe dieser Woche. Und nach den letzten Aussagen werden auch diese neuen/ weiteren Versionen alle eine TP bleiben und auch immer mit mehr oder weniger Fehlern, Unzulänglichkeiten, Unvollständigkeiten, etc. pp. versehen sein.

Alles andere steht in den obigen Beiträgen!

Naja, so lange man sich im klaren darüber ist, dass es eben eine TP ist, kann man die auch aktiv einsetzen. Allerdings nur, wenn man sich dem Risiko bewusst ist, dass nach einem Update auch mal plötzlich nichts mehr gehen kann, weil es einen Konflikt zB mit der Hardware gibt, welcher bisher nicht bekannt war.
Daher, Finger weg wenn man sich nicht auskennt und natürlich wenn man Angst um seine Kreditkarte oder illegale Software hat. ;)
Eine TP ist nicht dafür da, von der breiten Masse genutzt zu werden. Technisch Versierte sollten aber sogar diese nutzen, sofern sie sich das zutrauen und möchten, damit möglichst viele Informationen und Bug-Fixes zusammen kommen und diese Leute werden auch immer ein Notfallsystem haben, plus BackUp. Ohne betreibt man so etwas nicht! Ideal ist es auf einem Zweit-System. Dann ist man unabhängig. Oder man installiert es als zweites OS mittels Bootmanager.

Gläsern ist man in soweit, dass Hardware und Softwaredaten natürlich gesammelt werden! Man sollte es also nicht einsetzen, wenn man nur mit illegaler Software arbeitet.
Private Daten sammelt das TP aber nicht, bis auf Webseitenaufrufe! Da der Browser Teil der TP ist.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community!

wie ist nun der aktuelle Stand, kann ich Windows 10 schon auf meinen Gaming PC als System installieren?
Ist sozusagen nur der ausforschende Faktor der Ungute bis Final?

Willst Du das jetzt alle paar Wochen fragen?

Wenn Du Win 10 als einziges OS nutzen willst, dann warte, bis es RTM ist. Also, bis es offiziell zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Und nicht als Beta oder Preview.

Zurück
Oben