Windows 10 auf HP 8530W

mice183

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
174
Hallo Forent(inn)en,

derzeit nutze ich folgendes System (sh. Client 1) und habe dieses System aktuell mit 8 GB Ram weiter spezifiziert. Nun kam mir nach der Veröffentlichung von Windows 10 die Idee, das Betriebssystem mit der "Althardware" zu testen.
Bis dato kann ich nicht klagen. Alles wird problemlos erkannt und vom System automatisch installiert, jedoch zwei Komponenten arbeiten seit Windows 8 nicht mehr mit:

a) HP un2400 Gobi 1000 = interne UMTS-Karte
b) HP Broadcom Bluetooth 2.0

Die auf der HP- Seite angebotenen Windows 7 64bit Treiber sind leider nicht kompatibel mit Windows 8 / 10; die Installation bricht aufgrund "bekannter Kompatibilitätsprobleme" ab. Die Recherche in Google brachte bis dato keinen Modtreiber oder ähnliches heraus.

Aus diesem Grund schreibe ich heute in das Forum, um einen weiteren Gefährten zu suchen, der evtl. Tips und oder Alternativtreiber für Windows 8 oder Windows 8.1 gefunden hat, um die beiden Geräte auch im moderneren Betriebssystem betreiben zu können.

Anders als es sich vermuten läßt, gehört die Hardware für meinen Geschmack nicht zum alten Eisen und verrichtet noch hervorragende Dienste.

Bin für Hinweise und / oder eine rege Diskussion dankbar!

Viele Grüße!
mice183
 
Wenn der Hersteller keine Treiber für Windows 10 liefert siehts schlecht für dich aus. Wenn Du mit Hilfe von Google keine Windows 10 Treiber finden konntest wie sollen wir das dann?

Entweder werden noch Treiber nachgereicht oder eben nicht.
 
Hallo,

danke für das erste Feedback aber so leicht ist es nicht.
Beispiel: Es gibt keinen offiziellen Treiber von einer Hardware "Nikon SuperCoolScan 5000ED" für Windows 7 64bit.
Der Hersteller Nikon hat den Support für dieses sündhaft teure Modell nach sehr kurzer Zeit eingestellt, weil wohl zu wenige Leute einen Diascanner brauchen, der EUR 5.000,-- kostet.
Wie dem auch sei, gab es Leute, die einen modifizierten Treiber entwickelt haben und der hervorragend mit Windows 7 64bit funktioniert.

Wenn bei so einer "Rand"-Hardware ein solches Vorgehen möglich war, warum nicht auch bei einer wesentlich verbreiterten Hardware wie dem HP8530?

Also, und wenn die Antwort hier 2 Jahre dauert... Ich kann gerne warten, weil es mich grundsätzlich interessiert. Aber leider kann ich nicht Treiber modifizieren. Dazu reicht mein Kenntnisstand nicht aus.

VG
mice183
 
Aber du konntest ja bei deinen Recherchen mit Google auch keine finden. Dann hat sich wohl jemand noch nicht die Mühe gemacht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:(
Nee, noch nicht. Aber bei Windows 8.x kann man das verstehen. Bei Win 10 sieht das langsam anders aus.
Ansonsten arbeite ich ohne diese beiden Komponenten. Selbst das von mir erwähnte Diascanngerät funktioniert unter Win10 und das war mir deutlich wichtiger. ;)
 
Und welchen Vorteil hast du jetzt mit Windows 10 ? Außer die vielen Nachteile?
 
Längere Updateunterstützung durch M$ und ein etwas schnellerer Bootvorgang. Ich gebe zu, die anderen "Vorteile" werden leider durch die m.E. immer noch teils nicht plausibel erscheinenden Systemeinstellmöglichkeiten vollständig überdeckt.
Es geht mir hier auch weniger um den Vergleich, welches OS nun was bietet. Vielmehr will ich wissen, wie gut Hardware, die vor rd. 6 Jahren top war, mit modernen OS zu betreiben ist.
Und da bin ich doch bisher überrascht; mal abgesehen von den beiden Ausnahmen.
 
Ich würde einfach bei Windows 8.1 bleiben. Bietet doch noch lange genug Support? Wenn der Support doch mal auslaufen sollte kannst ja immer noch wechseln in keine Ahnng wie viel Jahren.

Dank deines Avatars hab ich wieder Lust auf ne Folge Rockos modernes Leben :D
 
Sorry Livxe, mit Win 8.1 habe ich das gleiche Problem. Bis Win 7 64Bit läuft es ohne Probleme mit allen internen Modulen.
Ich werde bei Zeiten dann doch neue Hardware nehmen (müssen), selbst wenn die alte noch gut und ausreichend schnell sein sollte. Oder es findet sich zufällig ein Leidensgenosse.
Und ja, Rockos modernes Leben könnte ich mir auch mal wieder ansehen. 😁👍
 
Zurück
Oben