Windows 10 auf USB-Stift installieren

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
65
Ich wollte eben Windows 10 auf einem USB-Stift installieren, aber das Installationsprogramm erkennt keinen USB-Stift. Braucht man dafür spezielle Treiber? Wer kennt sich aus? Ich will nicht Windows vom USB-Stift installieren, sondern ein fertiges Betriebssystem auf dem USB-Stift installieren und von diesem auch booten.
 
Das unterstützt Windows nicht. Darfür gibt es ein speztielle Windows Installation. Nennt sich Windows to Go.

Kann man zB mit Rufus erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, autopilot und coasterblog
Ich glaube nicht.
Ich denke eher, der TE kennt es nicht besser und meine Intention war es, ihn damit ein wenig zu unterstützen.

Ansonsten hat @BlubbsDE vollkommen recht, mit Rufus lässt sich Windows auch auf einen Stick installieren.
 
EricFalbeKarlsr schrieb:
sondern ein fertiges Betriebssystem auf dem USB-Stift installieren und von diesem auch booten.
Würde eine SSD, in einem USB 3 Gehäuse, vorschlagen.
Ein USB-Stick kann schnell den Dienst verweigern, da Windows schon viel auf den Speicher schreiben wird. Kommt aber auch auf die Qualität des USB-Sticks an.
 
Klar sind Sticks nicht das passende Medium, das ist vollkommen richtig. Aber offiziell wird das nicht unterstützt in den Mainstream Versionen und halt nur mit Trickserei zu schaffen.
 
Einfach eine günstige 20,-Euro 250GB SSD in ein USB Gehäuse packen und mit Rufus WintoGO erstellen. Ist super einfach. Geht mit allen OS ab Windows 7.

So ein System nutze ich als Notfall OS falls mein Rechner nicht mehr startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@EricFalbeKarlsr was hast du denn genau damit vor?
Evtl. genügt dir ja schon eine Liveversion von Knoppix, Ubuntu etc.
 
Reaper75 schrieb:
So ein System nutze ich als Notfall OS falls mein Rechner nicht mehr startet.
Da tut es fast jede Linux Version auch; kostet 2 oder 3 GB auf nem Stick.
 
@BlubbsDE: OK, ich probiere mal, eine "Windows to Go" Version mit Rufus zu installieren. Danke für den Tipp!
@autopilot: TE - meinst du damit Technik-Experte? :):confused_alt:
@Skudrinka: Ich probiere es erst einmal mit einem USB-Flash.
@coasterblog: Kann man mit Linux auch gescheit auf die Windows-Dateien auf der eingebauten Festplatte im PC zugreifen?
 
EricFalbeKarlsr schrieb:
Kann man mit Linux auch gescheit auf die Windows-Dateien auf der eingebauten Festplatte im PC zugreifen?
Bisher ging das. Eine Verschlüsselung wäre natürlich etwas aderes, aber sonst ja.
Linux Mint oder auch Zorin OS sind gute Kandidaten wenn man von Windows kommt. Sind beide recht einfach.
Ergänzung ()

EricFalbeKarlsr schrieb:
TE - meinst du damit Technik-Experte?
Themen Ersteller. Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kopfkratz… Ist WIN nicht doch fähig sich auf eine Festplatte an USB zu installieren? Die ist logisch was anderes als ein Speicherstik.

autopilot schrieb:
mit Rufus lässt sich Windows auch auf einen Stick installieren
Das ist im Grunde aber falsch.
Rufus kann mein laufendes WIN mit einem Haufen Datenmüll auf einen Stick kopieren der auch tatsächlich bootet, installieren kann Rufus aber nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Rufus kann mein laufendes WIN mit einem Haufen Datenmüll auf einen Stick kopieren der auch tatsächlich bootet, installieren kann Rufus aber nicht.
Du meinst "WintoUSB". Der macht genau das. Rufus erstellt eine nagelneue frische Windows Installation auch als WintoGo. Da hast du was durcheinander gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und upser
cumulonimbus8 schrieb:
installieren kann Rufus aber nicht.
Doch, sicher kann Rufus eine WindowstoGo Stick erstellen.
Bild_2023-01-22_052008461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Terrier
Ich habe WindowstoGo auf einem Stick installiert, aber es bootet nicht auf meinem PC.
 
Wo findet man denn Info`s über deinen PC? Hardware - Motherboard - Grafikkarte etc.
Am besten, du schreibst die in deine Signatur, wie bei mir. Dann sieht man sie in jedem deiner Threads.
 
Was für ein Mainboard? Uefi eingestellt im Bios und nicht CSM?
Bootfähige Medien sind im Bootmenü zu sehen und da wählt man den Stick dann aus.
Je nach Board-Hersteller, F8, F9, F10, F11, F12 tippen beim Starten.
Wenn da kein Stick zu sehen ist, dann ist der auch nicht Bootfähig.
 
coasterblog schrieb:
Hinweise auf die Sig sind hier nicht gerne gesehen;
Nicht gerne gesehen, will nicht sagen, dass sie verboten sind!
Und in Regeln steht
  • Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
dass sie Wichtig sind. Da steht aber nicht, wo man sie aufzulisten hat, oder wo nicht.
 
Trotzdem gibt es den Hinweis und die Begründung ist auch klar. Man kann sie abschalten und nicht sehen oder es liegen alte Infos vor. Darum soll das so nicht gemacht werden. Es gibt zahlreiche Hinweise dazu seitens der Moderation und Admins.

Du kannst deine Sig machen wie du meinst, aber die Angaben gehören in den Post.
 
Zurück
Oben