WinToUSB - Erfahrungsbericht

PeterTit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
112
2022-12-31 14_47_02-Window.png


Moin,
ich wollte noch in diesem Jahr eine Win 10 Pro - Installation auf einer externen SSD vornehmen. Kurz gesagt: es hat besser geklappt als gedacht. Zu den Details:

WinToUSB (https://www.easyuefi.com/wintousb/index.html) gibt es in drei Versionen. Einmal die kostenlose Version, mit der man einen externen USB-Datenträger startfähig machen kann (nur für Win 11 Home), dann die Profiversion (29 €) und die Enterprise Edition. Zum Einsatz kam die Pro Version, die bezüglich der einzusetzenden Windows Versionen keine Einschränkungen kennt. WinToUSB läuft bei mir auf einem Sony-Notebook unter Win 10 Pro (UEFI/GPT, Secure Boot ausgeschaltet).
àa
Nach dem Start habe ich (s. Bild) die folgenden Parameter eingegeben. Als Ziellaufwerk diente eine ältere SSD mit 240 GB Größe, die mit einem USB 3.0 /SSD Adapter angeschlossen wurde. Nach ungefähr acht Minuten war die Prozedur abgeschlossen.

Beim Starten habe ich im UEFI-Bios die Option "Starten über externen Datenträger" gewählt - et voilà: Win 10 Pro startet über die externe SSD. Um mich zu vergewissern, dass der Start nicht über mein internes System erfolgte, habe ich den Datei-Explorer aufgerufen, da das Erscheinungsbild absolut identisch ist. Tatsächlich ist nur die Parttion der externen SSD zu sehen. Meine interne SSD ist nicht zu sehen.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob die externe SSD auch problemlos als interne SSD taugen würde. Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes Bild:

2022-12-31 14_59_59-Window.jpg
 

Anhänge

  • WinToUSB.jpg
    WinToUSB.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 113
  • 2022-12-31 14_43_09-Window.jpg
    2022-12-31 14_43_09-Window.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und cyberpirate
Geht auch kostenlos mit Rufus. Mit jeder Windows Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, madmax2010 und Telechinese
Es geht auch mit dem Aomei Partition Assistant. Bei Rufus habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, das aktuelle System als Abbild zu klonen. Hier kann man nur eine ISO-Datei als Ausgangspunkt wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon ein Backup (Acronis) meiner internen SSD auf eine externe SSD geschrieben, und konnte die dann über USB booten und nutzen, ganz ohne Tools oder sonstiges.
 
BlubbsDE schrieb:
Geht auch kostenlos mit Rufus. Mit jeder Windows Edition.
Das oder woeusb /woeusb-ng
Nicht sicher warum man hier für ein took Geld ausgeben sollte, welche unnötig Differenziert. Das ist doch nervig
Ergänzung ()

PeterTit schrieb:
Also ist Acronis kein Tool, oder
Acronis ist ein Unternehmen, dass Software im Bereich backups anbietet
 
Acronis True Image 2019, um genau zu sein!
Ich habe es ja sozusagen nur zum kopieren benutzt, wäre sicher auch mit anderen Programmen möglich.
 
Ja, wenn man einmal einen Stick mit hat der bootet, genügt eine perfekte Kopie.
dd ist ausreichend.
 
ich wollte damals einfach nur mal sehen, ob man von USB booten kann, mehr nicht.
 
Ja, man kann. Da gibt es unterschiedliche Lösungen, z.B. auch die:

WinPE 10-8 Sergei Strelec (x86/x64)​

Die Frage ist, was man damit bezweckt, z.B. Windows neu installieren, reparieren etc. Oder einen PC extern auf Schädlinge scannen, Partitionen verändern usw.
 
Zurück
Oben