Windows 10 bei jedem Kaltstart Bluescreen

XCAA

Newbie
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe mich hier angemeldet da ich einfach keine Lösung für mein Problem finde und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt! :)

Ich hatte ein einwandfreies und stabiles Win7 Professional 64bit. Habe das Upgrade wahrgenommen zu Windows 10 und nachdem ich meinen Win10 Key hatte, das ganze System neu aufgesetzt. Also ein Windows 10 clean install von DVD aus.

Mein Problem:
Bei wirklich jedem Kaltstart von meinem PC habe ich einen Bluescreen. Die Fehler sind immer verschieden. Von IRQL less etc bis zu Memorymanagment bis zu bad pool etc..

Ich habe alle verfügbaren Windows 10 Treiber von AsRock installiert. Ich habe schon MemTest86 komplett durchlaufen lassen - ohne Fehler.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben woran es liegen KÖNNTE. Treiber? Hardware? Gibt es ein Auschlussverfahren, das ich angehen könnten. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Bin seit Tagen am googlen..

Hier mein SysProfile:
http://www.sysprofile.de/id183134

Ich bedanke mich im Voraus und würde mich freuen wenn mich jemand in die richtige Richtung lenken könnten.!:)

Danke und Gruß
Micha

Was meinst du mit kaltstart?
Beim 2 mal starten klappts dann?

Hey,

genauso siehts aus. Der BS kommt nur wenn der PC längere Zeit aus war. Wenn ich am arbeiten bin und zwischendurch Neustarts machen muss, kommt kein Bluescreen. Nur wenn er über Nacht oder mehrere Stunden aus war.

Gruß

Abgesehen von evtl. bestehenden Treiber-Problemen :

im BIOS >

MRC Fast Boot = disabled / deaktivieren

Command Rate (CR) = 2N
mit "+/-" auf dem Ziffernblock ändern -

EDIT :

RAM-Module und Grafikkarte sind korrekt eingesetzt ?

TESTEN

Kannst du es mit einem anderen Netzteil testen?
Vll. hat dein Netzteil einen Schaden und kann dadurch nicht direkt bei längeren Ausschalten die benötigte Leistung bringen.

Ich hatte damals ähnliche Probleme. (Nicht reproduzierbare) Bluescreens und Neustart Probleme.
Im Endeffekt hat nur ein Mainboardtausch geholfen.

M.M.n. können Treiber nicht für einen Fehler verantwortlich sein, der nur bei einem Kaltstart auftritt, wenn sollte der Fehler auch gelegentlich dann später mal auftreten. Für solche Fehler sind im allgemeinen in der Leistung nachlassende Kondensatoren verantwortlich, Netzteil loder Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls in den Energieoptionen unter Windows das Fast Boot testweise deaktivieren.

Wird der PC nach "längerem" ausschalten ganz vom Strom genommen? Sprich abschaltbarer Verteiler?
Oder tritt es auch auf wenn der PC dauerhaft Strom hat und eben nur "aus" ist.

Was mich stutzig macht, ist das mein Bruder haargenau das selbe Problem hat, daher meine Nachfrage eben.
ER hatte auch ein stabiles win 7 64x und nach einer Neuinstallation von w10 das selbe Problem wie bei dir.

Er hat ei. Z87 Bord nen i7 4770 und auch 1600er ram
Also ganz ähnlich wie bei dir.

Ich schließe ein Hardware defekt desshalb aus.

Also erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten, Infos und Gedankenanschübe! Echt klasse!:)

Leider dauert es mit dem Antworten etwas, da der PC längere Zeit ausgeschaltet sein muss, was es zu einer nervigen Prozedur werden lässt. :freak:

@Hanne
1. Fast Boot war bereits deaktiviert, hab es jetzt zum Test mal aktiviert.
2. Ram, Grafikkarte und weitere Stecker/ Verbindungen nochmal neu und sauber aufgesteckt.

@Grunz
3. Netzteil kann ich auf die schnelle nicht testen, da ich kein zweites habe.

@Samurai76
Das denke ich mir leider auch. :( Daher suche ich nach einem Ausschlussverfahren oder ähnlichen. Wäre froh wenn es nicht so wäre.

@Pitt_G.
Werde ich testen - dauert leider etwas!^^

@michi174
Beides! Mal wird er "nur" heruntergefahren und mal wird auch die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet. Tritt in beiden Fällen auf!

@haiopai
Das hoffe ich! Wäre schon beruhigt wenn sich kein Hardwaredefekt anbahnt. Da liest man bei Google leider sehr viele verschiedene Sachen.

Wie gesagt, ich bin am testen aber das dauert leider alles sehr lange!
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
DANKE

Micha:)

Ich würde als erstes das Netzteil tauschen, geht schneller, ist meistens nicht der Kostenfaktor (ggü Mainboard oder CPU oder GraKa) und man kann es sich auch hinlegen zum Testen, bei Netzteilen dreht sich die Welt halt langsamer. Danach das Mainboard und dann muss man weitersehen, denke danach die GraKa testen.

Das sieht mir sehr nach dem "Cold Start Bug" aus, den ich auch habe.

Ich mache es seit dem PC-Kauf im Jahre 2009 bei mir immer so nach dem Netzschalter einschalten: PC einschalten, wenn das Bios-Bootbild kommt, zähle ich einundzwanzig, schalte dann den PC aus, zähle "eins, zwei, drei" und schalte ihn wieder ein, dann rennt er ohne Probleme.

Das scheint ein Bug in der Hardware-Erkennung von win10 zu sein.

Bei mir betrifft das 2 von 4 Maschinen, allerdings erst nach dem Upgrade auf Insider Build 10547.

Nach wenigen Minuten kommt der Bluescreen mit "IRQL_LESS ... i8042HDR.SYS".
Nach dem Durchstarten laufen sie ohne Mucken.

So,
inzwischen hatte ich auch EINMAL einen Bluescreen während dem Arbeiten. Ich habe die letzten Tage ein sauberes Back-Up von meinem Windows7pro zurückgespielt und es läuft absolut tadellos.
Nach vielem googlen bin ich inzwischen davon überzeugt, dass Windows 10 einfach noch nicht sauber läuft und mit Hardware und oder Treibern noch nicht ausnahmslos klarkommt.
Vielleicht bieten da andere Mainboardherrsteller bessere Treiberpflege!? Kenn mich damit noch nicht so aus, hatte 10 Jahre nur Gamingnotebooks von Toshiba!^^

Ich werde nun erstmal Windows7 installiert lassen. Nebenbei werde ich auf einer zweiten SSD Win10 installieren und da Schritt für Schritt ausloten, wann die Fehler beginnen. Also ab welcher Treiber Installation oder je nachdem welche Hardware angeschlossen wurde.
Ich hoffe nur, dass die Fehler nicht auch bei einem völlig jungfräulichen Windows auftreten.

Sollte noch jemand Tipps haben - immer gerne her damit.
Ansonsten nochmals DANKE für die Hilfe!

Gruß
Micha :)

Hallo,
weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, wollte aber doch kurz Rückmeldung geben.
Unter Windows7 lief das System ohne Probleme. Mit Windows 10 bei jedem Neustart nach längerer Pause kamen die Bluescreens.
Memtest etc. hatte ich ja bereits laufen lassen ohne Ergebnis.

Nun habe ich den Arbeitsspeicher gewechselt und habe seitdem (2 Wochen) keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt!

Danke ans Forum und schönes Wochenende.:)

Micha

Zurück
Oben