Windows 10: Bluescreen - was kann ich tun?

Trite8Q1

Ensign
Moin,

ich war gerade kurz für ca. 20 Minuten nicht am PC. Als ich vom PC wiederkam, hatte ich keine Netzwerk-Verbindung mehr. Es war NICHT so, dass es einfach nicht mehr verbunden war, sondern als ich auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste drückte stand da "Keine WLAN Verbindungen verfügbar" (oder irgendwie so in der Art) außerdem wurden keine verfügbaren Netzwerke angezeigt.

Deshalb beschloss ich folgend meinen PC neuzustarten, weil der eh noch ein Update machen musste.
Als erstes stand während des herunterfahrens da "PC wird vorbereitet" mit einer Prozentzahl(oder irgenwie so in der Art) und anschließend stand ca. 5 Minuten durchgehend "Wird neugestartet..." da.

Nachdem "Wird neugestartet..." weg ging, kam das Bild (siehe unten). Was hat dieses Bild zu bedeuten? Und was kann ich dagegen tun?

7a06db79-2b07-4a05-adbd-7e25ba14c44a.jpg

(Was du tun kannst? Die gefühlt Tausende Threads zu BlueScreens hier im Forum zu sichten um dir damit selbst zu helfen. Täglich grüßt das BlueScreen-Tier…)

Es kann seien, dass es an der Energieversorgung hapert. Netzwerkkarten ohne genug Strom verlieren die Verbindung, was kein Wunder ist.
Schnellschuss also: das Netzteil.

Ein paar Auskünfte mit was für Gerätschaften wir hier konfrontiert sind wären auch nützlich.

CN8

GPU:
cumulonimbus8 schrieb:
Es kann seien, dass es an der Energieversorgung hapert. Netzwerkkarten ohne genug Strom verlieren die Verbindung, was kein Wunder ist.
Schnellschuss also: das Netzteil.
Was heißt das genau für mich? Neues Netzteil oder wie?

cumulonimbus8 schrieb:
Ein paar Auskünfte mit was für Gerätschaften wir hier konfrontiert sind wären auch nützlich.

GTX 1080
CPU: i7-770K
RAM: 16 GB
Mainboard: MSI Z270-A PRO

Nur als Info, ich besitze keinen Laptop, sondern einen Stand-PC / Desktop-PC

Ein «Desktop» mit einem Netzteil. Welchem denn? Bitte das Typenschilld zu Rate ziehen.

Obwohl… Alles kann kaputt gehen…
Persönlich wüsste ich ob ich gleich mal das stets bereite Ersatzteil einbaue oder ob es andeswo kemmt, aber das ist meist eine Bauch-Sache.

CN8

Netzteil ist eins von be-quiet mit glaub 750 W

In wie fern, kann alles kaputt gehen?

Es kann alles kaputt gehen. ;)

Anyway.
Ist die Kiste wieder am Laufen?
Wenn ja schau in den Zuverlaessigkeitsverlauf.
Und schau nach ob die Updates erfolgreich waren.

Excuse moi… Würdest du mal Threads lesen wüsstest du, dass diese Aussagen «BeQuiet», «750W» und mehr noch «glaube ich» nicht sehr hilfreich sind.

Und was BFF sagte - alles kann einfach so von jetzt auf gleich kaputt gehen. ;)

CN8

Der Stillstandcode könnte auf Treiberprobleme deuten.
Sollte der Rechner wieder durchstarten, bitte im Gerätemanager nach Komponenten mit einem gelben Ausrufezeichen suchen und prüfen, ob diese noch funktionstüchtig sind.
Dabei kann eine Treiberaktualisierung schon ausreichend sein, jedoch auch durch eine erst stattgefundene Treiberaktualisierung/Updates hervorgerufen worden sein.
Im schlimmsten Fall kann es sich aber auch um ein Hardwareproblem des entsprechenden Bauteils handeln.

Leider einer der Codes, die nicht das tatsächliche Problem ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Kritischer Fehler = Hardwarefehler. Im Großen und Ganzen auch nicht viel mehr als es der BlueScreen mitteilte.
Wird wohl auf Tasuch-auf-Verdacht hinauslaufen.

CN8

@grollitsch
Wann hast du das letzte Mal mitten im Betrieb diese gelben Dreiecke im Gerätemanager erlebt?

Trite8Q1 schrieb:
Also muss ich das als Spaß verstehen :D

Nope. Das ist kein Spass. Das passiert verdammt haeufig. :D

Was ist diese "Un_a.exe" da bei Dir?

1589481397730.png

Schau davon mal die technischen Details an.

grollitsch schrieb:
Dabei kann eine Treiberaktualisierung schon ausreichend sein, jedoch auch durch eine erst stattgefundene Treiberaktualisierung hervorgerufen worden sein.
I
D.h. durch eine Treiberaktualliserung könnte der Fehler möglicherweise ausgelöst worden sein?

grollitsch schrieb:
Sollte der Rechner wieder durchstarten, bitte im Gerätemanager nach Komponenten mit einem gelben Ausrufezeichen suchen und prüfen, ob diese noch funktionstüchtig sind.
1589481464535.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was ist diese "Un_a.exe" da bei Dir?
Keine Ahnung was das ist.

Schau dir trotzdem mal die technsichenDetails an ;)

CN8

@cumulonimbus8
Nicht unbedingt...
Mit welchem Takt läuft der i7-770K und auch der RAM?
Hast du einen zusätzlichen Malware Scanner installiert?

Was mir gerade auffällt, dass ich gar kein NVDIA GeForce Expierence mehr habe, worüber ich immer meine Treiber Updates gedownloaded habe. Könnte das ein problem sein?

Du hast zwei Moeglichkeiten. @Trite8Q1

Einmal ein "Tierchen" aka Virus/Trojaner/etc. oder einmal ein Produkt aka Dashlane/ByteFence.

Trite8Q1 schrieb:
Keine Ahnung was das ist.

Schau nach wo die Datei sich befindet.

Der Nvidia Krams und Hardware ist im Moment nebensaechlich.

Robo32 schrieb:
Mit welchem Takt läuft der i7-770K und auch der RAM?
Ich habe nichts übertaktet.
CPU: 4,20 GHz
RAM: weiß ich nicht, auf der normalen Frequenz.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Einmal ein "Tierchen" aka Virus/Trojaner/etc. oder einmal ein Produkt aka Dashlane/ByteFence.
Schau nach wo die Datei sich befindet.
Bezügl. Un_a.exe ? Wie suche ich am besten die Datei?

Ja.

In dem Du im Dateiexplorer C:\ nach un_a.exe durchsuchen laesst.
Oder im Zuverlaessigkeitsverlauf einfach mal die technischen Detail anschaust dazu.
Da steht theoretisch ganz oben der volle Pfad zur Datei.
Hier ein Beispiel mit dem MotoHelper.
1589482063389.png

Zurück
Oben