Windows 10 Boot-Loop, keine Reaktion

Oyharp

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Forummitglieder,

mein Bruder hat bei seinem Win10 Rechner eine neue SSD und RAM-Arbeitsspeicher hinzugefügt,
wollte dann das System neu aufsetzen einfach wegen den neuen Komponenten. Die Sachen wurden alle erkannt.

Bei der anschließenden Win10 Installtion passiert es: Der Rechner brach ab in dem dieser Neustartete.
Seitdem befindet er sich im Boot-Loop.
Die Batterie am MB haben wir als erstes getauscht.
Graka abgeklemmt und die Arbeitsspeicher einzeln reingepackt.
Stick mit Win10 erkennt er nicht, aber er reagiert auch nicht auf Eingaben um ins Boot-Menü oder BIOS zu kommen.

Der Rechner startet also ca. alle 10 sekunden Neu ohne das man was machen kann.

Habe hier irgendwo einen ähnlichen Thread gelesen, wo das MB scheinbar hinüber war.
Könnte das hier auch der Fall sein?

Finds unglücklich das es nach Hardwareerweiterung passiert ist, aber Win10 soll wohl auch so seine macken haben, weshalb ich den Defekt des MB nicht ganz wahr haben will.

Würde mich freuen wenn man sich darüber austauschen kann!
 
BIOS bzw. UEFI Reset schon gemacht, bzw. kommt man noch dorthin? Oder hat sich das schon zurückgesetzt durch den Batteriewechsel? Muss es ja nicht unbedingt. Ansonsten evtl. die SSD abhängen, Windows Setup von Stick/CD starten und dann wieder anhängen, bevor dieses fertig geladen wurde. So kann man neu installieren.
 
Leider reagiert der auf keine Tasteneingaben, auch schon mit verschiedenen Tastaturen versucht (USB und der andere Anschluss..).
Die SSD hatten wir abgeklemmt, genau wie die neuen Riegel und Grafikkarte.
Nichts davon hat etwas gebracht.

Der Rechner bootet, bleibt dann für 5-8 Sekunden in dem Screen wo ich normalerweise zum BIOS kommen würde, aber 0 Reaktion.
Auf den Win10 Stick reagiert der auch nicht, selbst dann nicht wenn ich den erst im Bootvorgang reinstecke.
 
Ah, das klang eher nach Windows-Bootschlaufe. Von Dir fehlen soweit ich das sehen kann jegliche Infos zum System, evtl. hat das Mainboard ja eine Not-Flash-Option?
Ansonsten: Wenn alle Versuche nach Handbuch & Internet zu einem Reset fehlschlagen, dann sieht es düster aus. Achtung, es gibt Boards, die nur MIT Batterie und Jumper umstecken reseten, andere mit längerem entfernen der Batterie usw.
 
Nimm mal den neuen Arbeitsspeicher raus.
Nur den alten Arbeitsspeicher einbauen.
Startet dann der Rechner?
 
Silver Server schrieb:
Nimm mal den neuen Arbeitsspeicher raus.
Nur den alten Arbeitsspeicher einbauen.
Startet dann der Rechner?
Auch schon verschiedene Plätze mit nur einem alten RAM-Riegel belegt.
Hat nichts geändert.

Friedli schrieb:
Ah, das klang eher nach Windows-Bootschlaufe. Von Dir fehlen soweit ich das sehen kann jegliche Infos zum System, evtl. hat das Mainboard ja eine Not-Flash-Option?
Ansonsten: Wenn alle Versuche nach Handbuch & Internet zu einem Reset fehlschlagen, dann sieht es düster aus. Achtung, es gibt Boards, die nur MIT Batterie und Jumper umstecken reseten, andere mit längerem entfernen der Batterie usw.
Dachte es würde schon dazu zählen und ist leider nicht mein System...
Asrock-MB, beQuiet Netzteil, Geforce 960 Grafikkarte, 4x4 Crucial RAM, 500GB Crucial SSD, was ich auf einfachen Blick so sehen kann.

Batterie länger entfernen und das mit Batterie/Jumper wären noch Möglichkeiten.
 
Friedli schrieb:
BIOS bzw. UEFI Reset
Nennt sich CMOS Reset! Den würde ich auf alle Fälle mal durchziehen ... (siehe Mainboardbuch).
2 PINS auf dem Board müssen über ein paar Sekunden überbrückt werden. z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher (wenn kein Jumper auf dem Board sitzt). Wenn darauf gar nichts mehr reagiert, kannst du dir wohl ein neues Board besorgen ... bzw. weißt du sicher, dass das Board als Übeltäter Nr. 1 in den Fokus rückt. (Hatten wir erst gerade noch!).

Manchmal liefert ein Mainboardhersteller aber auch Jumper mit, den man dann für den CMOS Reset einsetzen kann. (Eine Empfehlung ist es aber nicht: siehe unten >>>).

Irgend etwas hat das Board bei dem Umbau abbekommen. Hat man sich z.B. ganz sicher geerdet, vor dem Eingriff? Alles weitere im Video!

Aber wenn eine Batterie gerade erst gewechselt wurde, kommt das schon einem CMOS Reset gleich!
Und wenn man danach nicht ins BIOS kommt, kannst du fast auch sicher auf das Board tippen.


Deshalb empfehle ich einen Jumper nicht:
Achtung: Starten Sie unter gar keinen Umständen den Rechner, so lange der CMOS-Jumper auf der Löschposition sitzt, da sonst ein Kurzschluss entstehen kann, der das Mainboard zerstört!

Friedli schrieb:
Achtung, es gibt Boards, die nur MIT Batterie und Jumper umstecken reseten, andere mit längerem entfernen der Batterie usw.
Kenne ich keins und habe schon seit 1992 ständig PC´s umgebaut. Bitte mal die Boards benennen ...
5 Sekunden sollten reichen für die Batterie oder das Überbrücken. Auch nicht 5 min. wie das im von mir verlinkten CMOS Artikel steht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
PC vor einbau auch entladen also stecker ziehen und paar sekunden einschaltknopf drücken, sauber geargeitet beim umbau jnd was soll 4x4 quadro crzcial 0815 RAM sein ??? ohne infos wirdsnix
 
Schildkröte09 schrieb:
Kenne ich keins und habe schon seit 1992 ständig PC´s umgebaut. Bitte mal die Boards benennen ...
5 Sekunden sollten reichen für die Batterie oder das Überbrücken.
ASUS und MSI Mainboards der aktuellen Generationen, da kann man die Batterie auch über 10 Sekunden rausnehmen, löst allerdings nicht immer einen CMOS-Reset aus. Manchmal funktionierte es nicht einmal mit entfernter Batterie, sondern diese musste drin bleiben und der PC unter Strom, dann Jumper stecken / mit Schraubenzieher überbrücken half. Klingt nicht unbedingt logisch, aber ich hatte das Problem jetzt mehrmals, neulich auch bei einem MSI MAG B550M Mortar WIFI.

 
Schildkröte09 schrieb:
Nennt sich CMOS Reset! Den würde ich auf alle Fälle mal durchziehen ... (siehe Mainboardbuch).
2 PINS auf dem Board müssen über ein paar Sekunden überbrückt werden. z.B. mit einem breiten Schlitzschraubenzieher (wenn kein Jumper auf dem Board sitzt). Wenn darauf gar nichts mehr reagiert, kannst du dir wohl ein neues Board besorgen ... bzw. weißt du sicher, dass das Board als Übeltäter Nr. 1 in den Fokus rückt. (Hatten wir erst gerade noch!).

Manchmal liefert ein Mainboardhersteller aber auch Jumper mit, den man dann für den CMOS Reset einsetzen kann. (Eine Empfehlung ist es aber nicht: siehe unten >>>).

Irgend etwas hat das Board bei dem Umbau abbekommen. Hat man sich z.B. ganz sicher geerdet, vor dem Eingriff? Alles weitere im Video!

Aber wenn eine Batterie gerade erst gewechselt wurde, kommt das schon einem CMOS Reset gleich!
Und wenn man danach nicht ins BIOS kommt, kannst du fast auch sicher auf das Board tippen.


Deshalb empfehle ich einen Jumper nicht:



Kenne ich keins und habe schon seit 1992 ständig PC´s umgebaut. Bitte mal die Boards benennen ...
5 Sekunden sollten reichen für die Batterie oder das Überbrücken. Auch nicht 5 min. wie das im von mir verlinkten CMOS Artikel steht.

Viele Grüße
Den Umbau habe ich nicht durchgeführt. Der CMOS Reset wurde wohl auch schon durchgeführt ohne Ergebnis.

In einem anderen Thread noch gelesen das defekte RAM-Riegel ein MB ebenfalls beschädigen können.
Stimmt das denn so? Nicht das wir ein neues MB besorgen und aufgrund das einer der 4 Riegel defekt ist, das neue MB flöten geht
 
Dass denke ich, kann dir niemand genau sagen. Du hattest doch schon mit nur einem Riegel getestet. Von wievielen RAM Riegel reden wir hier überhaupt, die du auf dem Board hast?
Welche Riegel sind das überhaupt?

Kannst ja auch mal versuchen, den PC mit der BILD Notfall DVD zu starten, wie @Silver Server oben schreibt.

Systemangaben, die immer noch keiner hier weiß, trägt ebenfalls dazu bei, ins Blaue zu blasen.
Teste mit anderen/vorherigen RAM Riegeln ... dass ist eine Alternative um das Board auszuschließen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben