Windows 10 bootet 5min

CptGambit

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo

Ich hab vor ein paar Wochen ein neues System aufgesetzt und alles lief ganz geschmeidig bis vor ca. 5-10 tagen, da ist mir aufgefallen, dass mein Windows unheimlich lange braucht um voll arbeitsfähig bereit zu stehen.

Die Login Maske kommt recht zügig, dann geb ich mein PW ein ich sehe den Desktop, jedoch ohne Hintergrundbild.
Der Systemtray scheint leer, ich kann nichts anklicken, wenn cih über die Taskleiste hovere dreht das Rad.

Ich kann dann für ca. 5min nichts machen und dann gehts Zack, das Hintergrundbild läd, die Gadgetleiste baut sich auf und wenige Sekunden später ist alles bereit und arbeitsfähig.

Was kann das sein? Die Ereignisanzeige hab ich mal angehängt. Es sind ein paar Warnings und Infos zu sehen. Sieht für mich jetzt aber nciht daramtisch aus.

Unbenannt.PNG
 
ein neues System -- aha.

Bissl spärlich, diese Info. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Man müsste wissen, was in den Fehlern drin steht. Oft sagen diese nichts aus. Vielleicht mal den Autostart überprüfen?
 
Das kann alles sein, da wir nicht wissen worum es geht. Es fehlen Angaben zu deinem System. Eigentlich alle. Welche Hardware, welche Win10 Version (Build), was ist alles installiert? Was hast du als letztes installiert, ggf. in dem Zeitraum als es aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klingt nach lahmer HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
  • ESENT-Warnungen: Nach Installation des Mai-Updates klagten aufmerksame Nutzer über mysteriöse Fehlermeldungen von der Laufzeitumgebung ESENT (ESE Runtime), die unter anderem von der Windows-Suche, der Windows-Hilfe und Windows Update benötigt wird. In Microsofts Answer-Forum klagten Betroffene seit Anfang Juni über teils Hunderte Warnmeldungen mit der Ereignis-ID 642, die in der Ereignisanzeige unter Benutzerdefinierte Ansichten und Administrative Ereignisse auftauchten. Microsoft behob das Problem im August mit der Vorschauversion Build 20197. Wann der Fix in der stabilen Windows-10-Version ankommt, verriet der Hersteller noch nicht, stellte jedoch zusätzlich einen Workaround bereit.
 
Ereignisanzeige kann man doch eh bei Windows 10 ignorieren. Erst recht, wenn nicht mal Fehler da stehen.
Die Login Maske kommt recht zügig, dann geb ich mein PW ein ich sehe den Desktop, jedoch ohne Hintergrundbild.
Benutzerprofil zerschossen würde ich da sagen.
Mal einen neuen Benutzer anlegen zum Testen.
 
Ganz vergessen:
CrystalDiskInfo laden und starten
Vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Datenträgern erstellen.
Hier posten
 
CptGambit schrieb:
...Ich hab vor ein paar Wochen ein neues System aufgesetzt und alles lief ganz geschmeidig bis vor ca. 5-10 tagen, da ist mir aufgefallen, dass mein Windows unheimlich lange braucht um voll arbeitsfähig bereit zu stehen...
Dann räume mal Deinen Autostart auf! Denn wenn Windows nach dem Login so lange braucht, dann sind es Deine Autostarts und Hintergrundprogramme, die diese Verzögerungen bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und VmaxGunni
Wow. danke für die große Ressonanz. Ich wollte tatsächlich erstmal die Nachfragen abwarten und dann gezielt die Infos liefern die man so zur Analyse braucht:

Das System:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
16GB Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
EKL Ben Nevis Tower Kühler
6GB MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC

Windows 10 Enterprise:
10.0.19041


Die ESENT Meldungen sind wirklich ein bunter Blumenstrauß an Meldungen, die für mich jetz keine direkte Rückmeldung auf das Problem rückschliessen lassen.

Das System liegt wie oben zu erkennen auf der M.2 "Platte". Kabel als Prblem kann ich also ausschliessen nud schnell sollte die eigetnlich auch sein.

Zum Autostart. msconfig zeigt mir folgende Elemente die nicht von Microsoft sind:
Acronis True Image (hab ich schon vo meinem Problem installiert)
Apple Mobile Device Service
BattleEye Service
Dienst Bonjour
EasyAnticheat
Seiko Scanner
Mozilla Foundation Software
Steam

Also jetzt nciht sooo viel.

Aber ich werd die mal vorläufig deaktivieren und schauen ob das was bringt. Ich berichte!
Genauso werd ich mal Crytaldiskinfo anwerfen.

Danke soweit.
 
Hab alles mal aus dem Autostart rausgehauen was nicht von Microsoft war, leider keine Verbesserung.
Hab einen neuen Benutzer angelegt und damit versucht, selbes Resultat.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ganz vergessen:
CrystalDiskInfo laden und starten
Vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Datenträgern erstellen.
Hier posten

CrystalDiskInfo_20201115130651.png


CrystalDiskInfo_20201115130842.png

CrystalDiskInfo_20201115130849.png

CrystalDiskInfo_20201115130857.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CptGambit schrieb:
bis vor ca. 5-10 tagen
Was ist denn da gemacht worden? Ist halt auch ein sehr grober Zeitpunkt.
Die Platten sind alle in Ordnung, keine Fehler aufgezeichnet, die das verursachen können.
 
falls vorhanden, würde ich auch mal alle Virenscanner abschalten und neu starten.
Perönlich würde ich alle weiteren Platten abmachen und WIN neu installieren
 
Zurück
Oben