Windows 10 bootet nicht mehr nach Umstecken auf anderen M.2 Slot

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
456
Hallo,
ich habe meine Samsung 970 Evo Plus SSD auf meinem Mainboard Asus H270F Strix heuten in den anderen M.2 Slot gesteckt, der mit 4 PCIe Lanes statt 2 läuft.
Leider bootet Windows jetzt nicht mehr. Programme von USB Sticks wie z.B Linux funktionieren trotzdem, es muss also auf jeden Fall etwas mit der SSD oder Windows zu tun haben.

Im Bios wird die SSD erkannt und in der Boot Reihenfolge habe ich sie auf den ersten Platz gelegt. Trotzdem funktioniert das ganze irgendwie nicht. Habe ich etwas übersehen? Könnt ihr mir helfen?

VG und Danke im Voraus
Jube
 
Evtl sollte an Stelle 1 der Boot Reihenfolge nicht die SSD sondern "Windows Boot Manager" stehen. Kommt auf die Art der Installation an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und jube
Kein Plan wie das bei Asus heist, aber z.b. bei MSI kann ich noch außer der Bootreihenfolge noch die BBS Priorities einstellen für den Boot Manager

vieleicht muss du das bei dir auch umstellen

MSI_SnapShot_00.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Vielen Dank, die M.2 Schraube ist richtig drin und die SSD wird ja auch erkannt. Bei Boot Priorität ist sie die einzige eingetragene Option. Einen Windows Boot Manager habe ich leider nicht, nur meine beiden SSDs und HDDs.
Ich kann auch in dem Boot Menü direkt von der Platte starten, lande aber trotzdem wieder im Bios.
 
Über Windows Stick Reparatur Optionen schon durchgeführt?
Ansonsten vor solchen Übungen hilft diesen Wert zu Nullen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\Start
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Genau, habe beim Windows Stick schon alles probiert. Egal, dann wird es halt mal wieder eine Neuinstallation.
 
Ich würde nochmal wechseln, neustarten, den msahci Start Wert Nullen. Dann die Platte umstecken und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
jube schrieb:
Einen Windows Boot Manager habe ich leider nicht, nur meine beiden SSDs und HDDs.
Ich habe solche Konstellationen nicht - also rate ich munter drauflos:
Der Bootmechanismus ist auf einer der SSD/HDDs gelandet und verweist auf ein physisches Gerät X im Slot Y. Nun ist das nicht mehr der Slot Y. Also läuft das ins Leere. Die M2 ist ihrerseits nicht bootfähig, ergo…

jube schrieb:
Leider bootet Windows jetzt nicht mehr.
:(
Ungenauer geht es nicht! Was passiert bzw. was passiert nicht? Weil - irgendwas passiert dort gewiss.

CN8
 
Zurück
Oben