Windows 10 bootet nicht mehr

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
Hallo,
nach dem Update auf das neueste Windows 10 H2iwas weigert es sich zu starten. Erst wird versucht die Reperatur durchzuführen, dann kommt die klassische Fehlermeldung 'Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet'.
Ich habe bereits versucht den PC zurückzusetzen, das letzte Update zu deinstallieren, Wiederherstellungspunkte zu laden etc. aber bisher hat nichts funktioniert, nichmal der W10 Stick mit der Reperaturoption funktioniert.

Die Daten habe ich bereits alle über ein Live Linux gesichert aber mich hat mittlerweile der Erhrgeiz gepackt, deshalb möchte ich gerne wissen, gibt es sonst noch eine Möglichkeit die mir bisher entgangen ist wie ich das System wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen kann?

LG

Edit: Hier fehlten doch einige Informationen
1) das Gerät ist ein Thinkpad E585 mit R5 2500u, 16GB RAM, 1TB Samsung 870 Evo
2) übertakten geht mit dem Gerät nicht
3) Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt aber mit Booten meinte ich, dass Windows 10 nicht mehr startet -> Reperatur schlägt fehl etc. Mit einem Live Linux gibt es aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu:
Die Windows-Systemwiederherstellung hat noch niemals sicher funktioniert. Backups macht man besser mit externer Software. Wenn das nichts kosten soll, nimmt man Macrium Reflect Free oder Veeam.

Über die Konsole kannst du auch den ganzen DISM-Kram abarbeiten, Hinweise dazu gibt es in der Suchfunktion.
 
Manchmal spinnt auch einfach nur das Board und erkennt die SSD net.
War bei mir mit ner ollen SATA so.

Erstmal richtig vom Netz trennen, damit sich das Board wieder einkriegt.

Batterie raus wäre dann der letzte Versuch.
 
GerryB schrieb:
Batterie raus wäre dann der letzte Versuch.
Nein, CMOS-Reset laut Handbuch; Batterie raus ist ein Märchen. Für den CMOS-Reset gibt es auf jedem Board zwei oder drei Pins, die mit einem (beigefügten) Jumper kurzgeschlossen und wieder geöffnet werden müssen. (Gut, man kann dafür auch einen kleinen metallischen Gegenstand, z.B. einen Schraubendreher nehmen.) Man muss sicherstellen, dass die Pins wirklich sicher für 2 bis 5 Sekunden metallisch verbunden sind, das geht nur mit einem Jumper zuverlässig.

Alles andere ist indifferent; es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für die Info!

Ist halt schon lange her, das ich mal die Batterie rausnehmen musste.
Mit Pins klingt besser.
Wäre eh erst der 2.Versuch, meist reicht Board ein paar Minuten vom Netz trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
Nein, CMOS-Reset laut Handbuch; Batterie raus ist ein Märchen. Für den CMOS-Reset gibt es auf jedem Board zwei oder drei Pins, die mit einem (beigefügten) Jumper kurzgeschlossen und wieder geöffnet werden müssen. (Gut, man kann dafür auch einen kleinen metallischen Gegenstand, z.B. einen Schraubendreher nehmen.) Man muss sicherstellen, dass die Pins wirklich sicher für 2 bis 5 Sekunden metallisch verbunden sind, und das geht nur mit einem Jumper zuverlässig.

Alles andere ist indifferent; es kann funktionieren, muss aber nicht.


Exakt. Die Batterie zu entfernen bringt nix. Cmos-Reset und gut. Manche Boards müssen trotzdem noch ein paar Mal angestoßen werden bis die Kiste bootet.

Ansonsten: Neuinstallation im nicht (!) übertaktetem Zustand
 
Hier fehlten doch einige Informationen
1) das Gerät ist ein Thinkpad (Laptop) E585 mit R5 2500u, 16GB RAM, 1TB Samsung 870 Evo
2) übertakten geht mit dem Gerät nicht
3) Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt aber mit Booten meinte ich, dass Windows 10 nicht mehr startet -> Reperatur schlägt fehl etc. Mit einem Live Linux gibt es aber keine Probleme. Es ist also definitiv ein Softwareproblem.

omavoss schrieb:
Veeam verwende ich sogar, nur ist das Gerät um das es geht mittlerweile zum Backuplaptop degradiert worden weshalb ich alle Daten die darauf sind bereits gesichert habe bzw. schon auf das neue Gerät überspielt worden sind.

Mich würde es einfach nur interessieren ob man da noch was machen kann da seit XP kein Problem mehr aufgetreten ist.
Einfach W10/Linux od was auch immer neu zu installieren ist natürlich immer eine Option aber darum soll's hier nicht gehen, das wäre ja in unter 5 Minuten erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Langeweile oder was?
Wenn die Daten eh gesichert sind und alles andere auch nicht funktioniert hat, dann installiere Windows 10 neu und wenn das nicht klappt, dann wird es wohl an der Festplatte oder anderer Hardware liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
gibt es sonst noch eine Möglichkeit die mir bisher entgangen ist wie ich das System wieder in einen funktionierenden Zustand versetzen kann?

ggf kucken, ob du ein InPlace Upgrade über das WindowsInstallationsmedium durchführen kannst.
 
Terrier schrieb:
Hast du Langeweile oder was?
Nein, ich dachte daran meinen Horizont etwas zu erweitern und vielleicht einen Weg für die Wiederherstellung zu finden.

@Sebbi dafür muss man doch in W10 reinkommen oder? Extern via USB Stick hab' ich nichts gefunden.
 
Inplace Upgarde geht nur von Windows aus.

Hier das kannst du noch bedenken, kontrollieren und versuchen.

Hauptsache die BIOS Einstellungen sind für Uefi GPT und nicht für CSM Legacy MBR,
Denn Im Uefi GPT Modus wird Windows 10 Home da wohl vorinstalliert gewesen sein.

Wenn man na klar dann später mal was verstellt oder ein hier vorgeschlagenes Bios Reset macht, bootet Windows na klar nicht mehr mit den falschen Bios Einstellungen.
Bios Reset, egal wie man es macht, ist nun mal auch nicht immer richtig.
 
Es wird ja die Reperatur etc. Ausgeführt, daher sollte das BIOS/die HW fehlerfrei funktionieren. Es startet halt nicht ganz durch da es einen Fehler erkennt.

@Sebbi

16241462697147278530459163336138.jpg
 
Nein, ich dachte daran meinen Horizont etwas zu erweitern und vielleicht einen Weg für die Wiederherstellung zu finden.
Also doch Langweile!
Gibt doch seit zig Jahren genug Anleitungen (die man auch kaum versteht) von Bloggern im Web und genau das richtige um: "Seinen Horizont etwas zu erweitern."
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Was nun vom Windows aus geht und was von USB Stick usw. kann man ja nun selbst lesen.

Inhaltsverzeichnis Punkt 1 bis 23
Ergänzung ()

Man kann die Upgrade Funktion nicht mit booten mit USB Stick ausführen.
Steht doch da.
Computerreparatur Optionen kann man von Stick aus aufrufen
Wenn man das nicht mal kennt!
Bild 2 Unten links
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal im Bios, ob die SSD überhaupt erkannt wird.
 
Terrier schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Was nun vom Windows aus geht und was von USB Stick usw. kann man ja nun selbst lesen.
Ahhh dankeschön! Damit werde ich mich mal auseinandersetzen.

Terrier schrieb:
Computerreparatur Optionen kann man von Stick aus aufrufen
Wenn man das nicht mal kennt!
Die Reperaturoptionen habe ich schon alle durch. Jede einzelne schlägt fehl.

GerryB schrieb:
Schau doch erstmal im Bios, ob die SSD überhaupt erkannt wird.
Ich weiß, Vollzitat aber: Die Windowseigenen Reperaturoptionen werden ja ausgeführt also ist die SSD ja vorhanden. Weiters hatte ich Vollzugriff darauf über ein Live Linux, was jetzt nicht gerade auf einen Hardwarefehler deutet.
In den Startoptionen scheinen auch beide SSDs auf.
 
Zurück
Oben