Windows 10 bootet nicht nach update fs=unknown

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo,
Beim updaten und restarten hat der startbildschirm ewig geladen. Ich bin nun durch das backup menu in der eingabeaufforderung und dort steht, dass er das filesystem nicht mehr kennt....
Ich bitte um hilfe,

UPDATE: Problem ist gefixt, es war auf Unbekannt, weil Microsoft Bitlocker es verschlüsselt hat .. Das PW kriegt man im Microsoft Konto und eingegeben wird es beim Starten von Windows mit Strg+F8 danach wird man aufgefordert es einzugeben. Chkdsk /r /f hat dann das problem gelöst. DANKE!

Anhänge

• 16073484332607878475132447240658.jpg
    16073484332607878475132447240658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Hatte neulich mal ein ähnliches Problem, dass meine Systemplatte nach einem fehlgeschlagenen Update auf Win 10 2004 nicht mehr gebootet hat. Chkdsk /r /f hat bei mir geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: timurinamanu
Handelt es sich denn überhaupt um eine MBR-Platte, oder wird das GPT-Schema eingesetzt?

Davon unabhängig muss erstmal chkdsk ran.

Hi...

Das sieht doch eher danach aus, dass das Update den Boot-Manager zerschossen hat, und nicht auf die Probleme mit dem oben verlinkten Born-Artikel. Darauf deutet die Meldung, dass die Aktivsetzung der Partition C: hier nicht greift, weil sie für MBR-Formatlayouts gedacht ist - wie sollte das auch auf einer im GPT-Stil formatierten Platte (siehe im Bild ersten diskpart-Befehl list disk) funktionieren?

Evtl. hilft diese Anleitung weiter.

P.S.: Mit chkdsk sollte man dabei erstmal vorsichtig sein, weil das evtl. ungewollt und unnötig Indizes sowie andere Einträge verändern kann bzw. verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke SureValla,
die Disk war nur als Unknown, weil Micorosft Bitlocker das irgendwie verschlüsselt hat, ich musste einen Code vom Microsoft konto eingeben, danach habe ich chkdsk im abgesicherten modus initialisiert, jetzt geht thxx <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SureValla
@User007
Das Sternchen im Bild ist glatt an mir vorbei gegangen...

@Novocain: Kann passieren - nobody is perfect! 😉

@timurinamanu: Das mit der Bitlocker-Verschlüsselung wäre ein wichtiger Hinweis für die Fehlersuche gewesen - aber schön, dass es jetzt gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben