Windows 10 bootet nicht

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
654
Hallo Leute,

ich habe ein ZOTAC Z68-ITX WiFi mit Intel Core 2500 und 120GB Corsair SSD.
Früher hat der PC ohne Probleme funktioniert, eines Tages wollte er plötzlich nicht mehr booten und der Fehler kam, dass Windows repariert werden müsste. Die Reparatur schlug fehl und ich habe Win 10 64bit neuinstalliert.

Als ich dann alles installiert hatte und der PC erstmal lief, startete ich ihn neu. Dann kam die Meldung "no bootable device found insert boot disk and press any key". Ich dachte das kann doch nicht sein. Bin ins Bios und siehe da die SSD wird einwandfrei erkannt. Nichtsdestotrotz wollte er nicht booten, obwohl die SSD auf Boot Prio 1 stand. Bei den Boot-Optionen ist die SSD auch die einzige Auswahlmöglichkeit.

Jetzt kommt das Interessante: Wenn ich einen CMOS-Clear durchführe, indem ich das Mainboard komplett vom Strom trenne, erscheint bei den Boot-Optionen "Windows Boot Manager (P3: Corsair Force 3 SSD)". Den setze ich auf Prio 1 und siehe da, der PC startet.

Momentan ist das die einzige Möglichkeit wie ich den PC zuverlässig booten lasse. Also jedes Mal MB vom Strom trennen, ins Bios den Windows Boot Manager auswählen und starten.

Hat jemand eine Ahnung was hier schief laufen könnte? Habe sowas noch nie erlebt.

Anbei der Screenshot:
https://abload.de/img/18985411_142706190735i8s6o.jpg

Wenn ich den PC einmal heruntergefahren habe oder neustarte, verschwindet dieser Windows Boot Manager und die Meldung "no bootable device found insert boot disk and press any key" erscheint.

Danke schon Mal.
 
Hi,

ist nur so eine Ahnung, aber hast Du mal die "BIOS Batterie" ausgetauscht?
hört sich für mich sehr danach an, das die Einstellungen im BIOS verloren gehen...
 
Die Batterie ist neu. Zudem kann ich nur booten, wenn die Einstellungen komplett verloren gehen. Denn dann erscheint dieser Windows Boot Manager.
 
Hast Du bei der Installation von Windows auf die SSD die anderen Platten auch abgeklemmt?

Ansonsten kann es passiert sein, dass die Bootpartition auf einer Festplatte gelandet ist und das zu solchen Fehlern führt, wenn die festplatte dann nicht mehr im Rechner ist.
 
Die SSD ist die einzige Platte.

@Digger-Deluxe: Ich versuch das gleich mal
 
Hi, falls das Problem weiterhin besteht, bitte einmal unter Windows das Programm "CrystalDiskInfo" herunterladen, ausführen und einen Screenshot hier hochladen.

Schon ein BIOS-Update durchgeführt?
 
Zurück
Oben