Windows 10 clean install Samsung m.2

AlfredXX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ich habe folgendes Problem.ich habe mein neuen pc gerade zusammen gebaut und möchte Windows auf die m.2 frisch installieren. Im bios wird die m.2 erkannt wenn ich über den USB Stick Windows installieren möchte klappt auch bis ich zu dem Punkt komme das Laufwerk auszuwählen sehe ich die m.2 ssd nicht??

Bitte um Hilfe danke!

Asus Strix x99
960 Evo 250 gb m.2 NVMe
4x samsung 850 SSD
1 x HDD
6850K
2 x 1080 xtrem Waterforce SLI

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mit dem Chipsatz/Bios-Version die M.2-SSD grundsätzlich nicht als Bootlaufwerk funktioniert? Oder hattest du Windows schon mal vorher in dieser Konstellation erfolgreich installiert?

Booten ist erstmal nicht das Thema. Es fehlen für die Installation die Treiber. Grundsätzliches Vorgehen: BIOS updaten falls nicht geschehen. CSM deaktivieren im BIOS, von USB im UEFI Modus booten, bei der Installation die Intel RST Raid Treiber per Hand einbinden (vorher bei Intel downloaden und die entsprechende f6floppy files daraus entpacken und auch auf den USB-Stick mit Windows kopieren und den Ordner eben einbinden im Setup)

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde bastelt man sich einen Windows 10 UEFI Boot Stick und dann wird jede SSD im Rechner erkannt, aber man sollte alle HDDs und SSDs vorher trennen.

sehe ich die m.2 ssd nicht
gibt ja einige Treffer und so viel User gibt es auch nicht die sich damit auskennen.
Hört sich für mich alles sehr kompliziert an.
SSD und M2 geht nicht usw. Ich verstehe nichts!
http://www.mikrocontroller.net/topic/356310
Problem von euch beiden:

m.2 sagt nur was über die Bauform und Stecker aus, es gibt m.2 in zwei
varianten:

m.2 mit SATA:
- Kein Geschwindigkeitsvorteil ggü. normalen SATA 2.5" SSDs
- Billig

m.2 mit PCIe (NVMe):
- potentiell Sauschnell (Mehr Transferrate, tiefere Queues, mehr IOPs,
...)
- SSDs sind noch Teuer, und reizen die Schnittstelle noch lange nicht
aus.

und es gibt Varianten, die beides können, also nach Bedarf umschaltbar
sind.

Problem von Tobi, wie oben beschrieben:
Seine Kingston-SSD macht nur SATA über m.2
Seine Delock-PCIe-Karte macht nur PCIe über m.2
==> Nicht kompatibel.

Problem von Spin ist mehr oder weniger dasselbe:
Seine Samsung-SSD macht nur SATA über m.2
Er hat sein Mainboard angewiesen, PCIe über m.2 anzubieten:

Hatte auch so nen kurioses Ding mit dem Von USB booten und installieren.
Meine m.2 wurde auch nicht erkannt, hatte dann diverse Treiber auf den Stick mit druff gepackt wollte trotzdem ned.

Komischerweise als ich dann nen DVD Laufwerk rausgekramt hab, und von da installiert hab hats funktioniert.
War das erste mal das mir ein PC das booten von USB so schwer gemacht hat:P

Hallo habe die Vorschläge befolgt leider ohne Erfolg. Ich habe windows auf meiner 850 ssd installiert alles gut soweit. In windows sehe ich die m.2 ne wollte sie formatieren da bekomme ich die meldund sie ist schreibgeschützt?? Liegt es daran evtl ?

kriegste die mit diskpart komplett gelöscht? Ansonsten wird die wohl defekt sein

Habe gerade gemacht wurde auch erfolgreich gelöscht aber wenn ich es formatieren möcht sagt er wieder schreibgeschützt

Lad dir eine Linux Version runter die sich von CD/DVD/USB starten läßt, ohne das man sie installieren muß.
Es wird also an Deinem Windows nix verändert.
So könnte man ggf ein Windows/Treiberproblem ausschließen.

Warum eigentlich ne m.2?
Kein Platz im Gehäuse?

Das komische ist wenn ich bei der windows Installation die Laufwerken ansehe ist die m.2 schon partitioniert und lässt sich noch formatieren kommt fehlermeldung !!:(

Gibt es ne bessere Option als die m.2 ?

Geht nicht die m.2 lässt sich nich löschen oder formatieren

Janz kannst du mir bitte genauer erklären wie ich den raid Treiber einbinden kann danke

Zuletzt bearbeitet:
schick das Teil zurück, die wird defekt sein wenn du die nicht plattmachen kannst.

Den Treiber musst du halt nur einbinden wenn der nicht im Installationsimage hinterlegt ist (was er aber ist, sonst würdest du die nicht sehen), dazu die erwähnte Floppy zip entpacken und bei der Festplattenauswahl beim Setup haste unten irgendwo nen Knopf um Treiber einzufinden. Da einfach den Ordner auswählen. Das hat aber nix damit zu tun, dass du die so nicht bearbeiten kannst unter deinem laufenden Windows wo die Treiber automatisch gezogen werden

Ich kann die nicht platt machen weil die schreibgeschützt ist denke ich

ja und ich denke die ist defekt wenn es weder per diskpart noch unter Linux bzw gparted noch im Setup von Windows löschbar ist. Was isn daran nicht zu verstehen?

Kannst noch sowas wie SecureErase versuchen, aber glaube nicht das das klappt

Zurück
Oben