Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread

PS3Man schrieb:
Ich hab seit dem Update das Problem das YouTube Videos im Firefox ruckeln, aber nur bei Vollbild. Hat jemand ein ähnliches Problem? Im Edge Browser ruckelt dagegen nichts.

Ich
hast du schon eine Lösung gefunden?
leider weiß ich nicht, ob das mit dem Creators Update zusammenhängt, weil es mit erst später aufgefallen ist.
Jedenfalls läuft auf der Win8 Partition mit der gleichen FF Version 54 alles glatt bei nur 30% cpu Auslastung, während es in Win10 70% mit Spitzen bis 100% sind. Neues Profil, Addons aus oder an, andere FF-Version macht alles kein Unterschied. Manche Videos stoppen total, wärend andere nur ruckeln oder sogar flüssig laufen. Aber alle Videos laufen mit 1080p.
Im Edge ist auch alles prima. :(
Also Win10 + Firefox Video = Mist

Ich hab schon den Grafik treiber clean install gemacht - geholfen hats nichts.
Das Einzige, was mir noch einfällt ist den FF zu bereinigen oder ganz neu installieren
edit: FF Profil bereinigen und FF neu installieren brachte auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der DPi Skalierung zutun
Lösung ist fentsermodus ohne rand
Und wenn ff das nicht kann wird eben das Bild hochskalliert von fenster 700-400 auf 1080p
lösung nutze opera das hat den Fehler nicht.weil man frühzeitg von exklusiven vollbil im browser weg gegangen ist.
 
was meinst du mit Fenstermodus "ohne Rand"? Es läuft sowohl Vollbild, als auch im Fenster nciht rund - wobei es im Vollbild noch schlechter ist. Ist ja auch kein Wunder bei CPU Vollauslastung.
Wie schon beschrieben, in Win8 läuft es ja selbst mit FF. Daher dachte ich , dass es vielleicht mit dem Creators Update oder allgemein mit Win10 zu tun hat und daher kann "eigentlich" deine Lösung nicht stimmen.
 
Es muss am Zusammenspiel zwischen Windows 10 und dem Grafikkarten-Treiber liegen. Auf meiner Workstation mit einer Grafikkarte von AMD und Windows 10 64-bit und Tablet mit iGPU (Intel® Bay Trail-T Quad Core Z3740) werden Videos im mit Windows 10 32-bit Firefox ohne Probleme abgespielt.
 
Bei mir laufen die Videos in Firefox ohne Probleme. Weiß jemand wann wir mit dem Release vom "Fall Creators Update" rechnen können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir tut sich einfach ned viel nach dem reboot... Der Updateassistent erkennt die neue Version, laedt sie ewig lange runter, installiert ne ziemlich lange Weile irgendwas und meint danach, es sei Zeit fuer den reboot. Alles ohne Fehlermeldungen.

Er rebootet und ... ich bin wieder genau gleichweit. Kein Creators update, keine Fehlermeldung, keine Fortsetzung.... ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe eben das Insider Programm aktiviert in Windows, bekomme jedoch kein Update.
Da steht auch, das es etwas dauern kann, aber wie lang?
 
Windows 10 Insider Preview installieren
3. Warten Sie schrieb:
Sobald Sie ihren gewünschten Ring ausgewählt haben, muss im Hintergrund ein Prozess ausgeführt werden, der als „Kompatibilitätsprüfung“ bekannt ist. Es gibt keinen manuellen Weg, um diesen Prozess zu erzwingen, durch den die Erkennung Ihres Betriebssystemtyps (32 Bit, 64 Bit), der Build-Ausgabe (Home, Pro, Enterprise), Länder- und Spracheinstellungen sowie sonstiger benötigter Informationen ermöglicht wird. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird Ihr PC automatisch für den nächsten verfügbaren Flight in Ihrem ausgewählten Ring vorgemerkt. Beim ersten Build auf einem bestimmten PC kann der vollständige Abschluss bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.

So überprüfen Sie, ob Sie das neueste Insider Preview-Build haben: Gehen Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicken Sie auf Nach Updates suchen. Wenn Windows Update besagt, dass Ihr Gerät auf dem neuesten Stand ist, verfügen Sie über das neueste Build.
 
Es muss am Zusammenspiel zwischen Windows 10 und dem Grafikkarten-Treiber liegen
Ich denke, das ist es.
Ich habe nämlich den ältesten verfügbaren Treiber installiert (AMD 13.12) und siehe da, alles ruckelfrei. CPU Auslastung nur 30%.
Damit wäre quasi bewiesen, dass es zumindest nicht alleine an einem Windows Update oder Win10 an sich liegt.

Seltsam finde ich, dass in youtube jetzt mp4 (1080@25) statt vp9 (1080@30) angezeigt wird. Das kann aber nicht die Ursache sein, da ich vorher schon ohne Erfolg in FF zum Testen mp4 erzwungen hatte. (video Format sieht man mit Rechtscklick auf das Video/Statistiken für Nerds)

edit: 13.12 ist kacke. Macht Probleme mit Browsern. wohl zu alt für Win10...
benutze jetzt vorerst 14.12 - da laufen die Videos auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Windows Nutzer!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat zu meinem Problem geben.
Ich besitze jetzt schon seit ein paar Jahren meinen Rechner mit Windows 10 Pro.
Bisher haben alle größeren Updates funktioniert nur das Windows 10 Creators Update wurde seit dem Release
noch nicht installiert. Habe regelmäßig nach neuen Updates gesucht was leider nicht erfolgreich war :/

Im Moment läuft bei mir noch Version 1607.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
fredow



Mein PC:
Motherboard: Asus A78M-A
CPU: AMD A10-5800K APU with Radeon HD Graphics 3,80 GHz
GPU: MSI nVidia GeForce GTX 960 Gaming 4G
RAM: 4,0 GB
Speicher: 1x 120 GB SSD ; 1x 500 GB HDD ; 1x 2 TB HDD
 
fredow schrieb:
Hey liebe Windows Nutzer!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat zu meinem Problem geben.
Ich besitze jetzt schon seit ein paar Jahren meinen Rechner mit Windows 10 Pro.
Bisher haben alle größeren Updates funktioniert nur das Windows 10 Creators Update wurde seit dem Release
noch nicht installiert. Habe regelmäßig nach neuen Updates gesucht was leider nicht erfolgreich war :/

Im Moment läuft bei mir noch Version 1607.

Vielen Dank im Vorraus und Grüße,
fredow

Danke für die Info.

Was ist jetzt die Frage?:evillol:

Einfach mit dem CreationTool manuell laden
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke das sollte mein Problem lösen XD

MfG
fredow
 
Mit KB4038788 wurde endlich der Gamma Profil Bug behoben. Das wurde aber auch Zeit:


September 12, 2017—KB4038788 (OS Build 15063.608)

Improvements and fixes

This update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:

Addressed issue where the color profiles do not revert to the user-specified settings after playing a full-screen game.
 
Ich hatte gestern auch einen komisch Bug:

Win 10 Neuinstallation sonst nix drauf und der "bereinigen Button" war für Laufwerk C: nicht verfügbar!

Für alle anderen Laufwerke gab es (natürlich) diesen Button.

Erst eine erneute Neuinstallation brachte Abhilfe :p
 
Zurück
Oben