News Windows 10 Insider Preview: Build 20190 soll die „Update-Erfahrungen“ verbessern

MaverickM schrieb:
Du hast immer noch nicht richtig gelesen, ich zitiere mal den wichtigen Abschnitt:
Ach der Ausschnitt.
Dann sag das gleich und verweise nicht im Allgemeinen auf einen Post.

Selbst das hilft.
zB die "kryptischen" Ausgaben (selbst die Hex Nummer) des Win7 BSODs haben beim googlen sehr geholfen.
Heute kommt da nurnochn dämlicher Smiley und ein QR Code Link zu einer allgemeinen Webseite.
Oder die Datei in der das Aufgetreten ist, dannw eiste schonmal welcher Treiber das war und kanns den Updaten -> Problem zu 99% gelöst!
 
wern001 schrieb:
man kann aber schlecht über ipconfig kurz mal das GW, DNS oder Treiber ändern.

Nein, denn dafür ist netsh zuständig: https://helpdeskgeek.com/networking/change-ip-address-and-dns-servers-using-the-command-prompt/

;)

Fritzler schrieb:
zB die "kryptischen" Ausgaben (selbst die Hex Nummer) des Win7 BSODs haben beim googlen sehr geholfen.

Nicht wirklich. Die STOP Codes sind auch viel zu allgemein gehalten. Was wirklich halbwegs hilft, ist das Auslesen der Dump Files mit einem entsprechenden Tool.

mibbio schrieb:
Es gibt aber auch Situationen, die schief gehen können, wo man keine Fehlermeldung ausgeben kann (PC hängt sich auf, Reboot-Schleife).

Wie gesagt, dafür gibt es Memory Dump Files, wenn ein Fehler nicht in Software abgefangen werden kann. Alles darüber hinaus sind dann meist sogar eher Hardware-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nicht wirklich. Die STOP Codes sind auch viel zu allgemein gehalten. Was wirklich halbwegs hilft, ist das Auslesen der Dump Files mit einem entsprechenden Tool.
Dann sag mal einen Laien am anderen Ende des Telefons, dass er da son Tool aufmachen soll oder in den Systemdumpordnern rumspielen soll um dir den Dump zu schicken.
Oder der PC stürzt eben mittendrinne wieder ab, oops.
99% der bisherigen familien PC Fehler waren mit der Nummer und/oder der Datei lösbar.

Unter Win10 ist das alles nicht mehr möglich "De PC macht irgendwas, aber wir sagen dir nicht was".
Da kannste gerne noch weiter Argumentieren, aber die momentane Informationslage der Win Zustandsausgaben ist einfach zu gering.
Es gab schonmal mehr Ausgaben und daher ist und bleibt das ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alpha.Male und fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich finde es soooo was von bitter diese Entwicklung mit anzusehen!!
Mit der größten Software Konzern der Welt programmiert so eine schei** zusammen!! Diese grauenhaften UIs. Die Doppelung von Vollbild-Kachel-App gedöhns wie Einstellungen und Systemsteuerung! Das zieht sich durch das ganze OS und hat mit W8 seinen Anfang gemacht!

ich nutze nach wie vor 8.1, denn alles läuft Rund! Ich brauche meinen PC neben dem Zocken vor allem auch zum Arbeiten (Fotografie). Wenn da mal was nicht läuft dank dem OS... wäre das fast fatal. (Lappi mit W7 gibts noch^^)

Die ganzen Erfahrungsberichte hier unter jeder W10 News zeigen mir wöchentlich, dass es gut ist vorerst nicht zu wechseln! MS ist so was von Lost imho! Die merken schon lange nichts mehr!

Was ist mit wirklich für W10 wünsche, wenn ich doch noch umsteige, dass alles so aussieht wie bei W7 mit ein paar wirklich guten und cleveren Anpassungen und ohne Vollbild-Windows-App gemurkse!

sagt Bescheid, wenn es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
Fritzler schrieb:
Dann sag mal einen Laien am anderen Ende des Telefons, dass er da son Tool aufmachen soll oder in den Systemdumpordnern rumspielen soll um dir den Dump zu schicken.

Dafür gibt es Fernwartung.

Fritzler schrieb:
Oder der PC stürzt eben mittendrinne wieder ab, oops.

Dann muss man sowieso physisch an den Rechner.

Fritzler schrieb:
99% der bisherigen familien PC Fehler waren mit der Nummer und/oder der Datei lösbar.

Du hast also Verwandte, die dir nicht nur die Fehlermeldung exakt durchgeben können, sondern dann auch noch die Lösung anhand deiner Anleitung "blind" per Telefon etc. abarbeiten können?

Respekt! Meine finden noch nicht mal die Suchleiste im Startmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
BxBender schrieb:
Darüber sollte man also echt nicht meckern dürfen.
Also ich habe mir jetzt mal diese 3 Seiten zu dem Thema durchgelesen und diese Passage hat es mir echt angetan.
Ich entscheide ja selber gerne worüber ich meckere und lasse mir ungern bis aggressiv-gar-nicht vorschreiben, worüber ich meckere. Okay? Danke.

Tja, Windows 10... und ne Präsentations-App für den ganzen Bullshit... herrlich. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass bei Microsoft eine Horde ADHS-Kinder im Keller sitzen und dieses Betriebssystem programmieren. Alles was sie mit Windows 8.1 (ich weiß: das ist alles total BÄHH) aufgebaut haben - nämlich ein schnelles, zuverlässiges Betriebssystem ohne viel Bullshit - haben sie bei Windows 10 mit dem Arsch wieder eingerissen.
Ja, es funktioniert einigermaßen. Ja, es ist besser als Windows XP (möchte ja wohl sein, oder?). Ja, es hat hier auf 3 verschiedenen Rechnern 3 verschiedene Ansammlungen von Bugs. Das ist unglaublich. Dazu die sporadische Einblendung eines Nag-Screens, der "mir bei der Einrichtung des Systems helfen will" ---> ist das Satire? Das System läuft seit 2 Jahren auf dem Rechner... Ach so, ja: die ADHS-Kinder bei Microsoft können natürlich keine Routine in den Nag-Screen programmieren, die abfragt wie lange das System schon auf dem jeweiligen Rechner läuft. Genauso auch keine Routine, die abfragt ob evtl. schon ein One Drive Zugang vorhanden ist... Also will mir der Nag-Screen bei dessen Einrichtung "helfen".
Das erinnert so schön an die 90er, als alles noch so schön dumm war, weil die Programmierer ebenfalls dumm waren. Genauso auch heute. Schön. Fühlt sich heimelig an.
Oder eben auch nervig, weil man immer denkt, dass Anspruch und Wirklichkeit irgendwie doch nah beieinander liegen. Die wollen mir also helfen... vielleicht sollten die um Hilfe bitten?
Auch dieses "Wir bereiten alles für sie vor"... suggeriert ja, dass sich da ne ganze Truppe für mich kleinen Nutzer-Idioten ins Zeug legt. Oder ist das vielleicht auch so ein bisschen Flair von Altenheim, wo auch immer im "Wir" und in der dritten Person gesprochen wird?
Öffnest du eine dämliche Word-Datei, kommt "Wir aktualisieren jetzt Office. Bitte warten". "Wir" haben aber keine Zeit, eine gefühlte halbe Stunde lang auf diesen Screen zu glotzen, sondern wollen JETZT diese Datei öffnen. Nicht in 5 Minuten, nicht vor einer halben Stunde... JETZT. Also: mit Libreoffice geöffnet, ausgedruckt und wieder geschlossen. 10 Minuten später waren "Wir" auch mit dem Office-Update fertig.
Ja, schade. Microsoft denkt wirklich, dass die User ihre Update-Screens gern ansehen. So degeneriert man Windows wiedermal vom funktionalen Betriebssystem zum Gamestarter und der Rest wird dann eben mit einem richtigen Betriebssystem oder der Konkurrenz-Anwendungssoftware gemacht. "Wir" danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
fox40phil schrieb:
Die ganzen Erfahrungsberichte hier unter jeder W10 News zeigen mir wöchentlich, dass es gut ist vorerst nicht zu wechseln! MS ist so was von Lost imho! Die merken schon lange nichts mehr!
Wären diese beiden Sätze gleich zu Anfang des Kommentars gekommen, hätte ich sofort aufgehört zu lesen.:p

Denn es ist nach wie vor nicht eine überwiegende Mehrheit, die Probleme mit Windows 10 hat. Welcher Art auch immer.
Wenn man sich nur alleine hier bei CB die Threads mit den vermeintlichen Problemen anschaut, dann kommt man in den meisten Fällen zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass das Problem/die Probleme eigenverschuldet ist/sind.

-> Gnadenlos übertaktete Gamerkisten, oft auch noch mit qualitativ mäßigen Hardwarekomponenten.
-> Der Einsatz von irgendwelchen schwindeligen "Optimierungstools".
-> Schutzsoftware von Drittanbietern in der Freewareversion.
-> Undifferenziertes Herumgepfusche in den Systemeinstellungen.

Dazu kommen dann noch hin und wieder die Fehlfunktionen in den Updates/Upgrades und schon ist die Kacke am dampfen.:D

Liegt es nur an mir, oder habe nur ich das Gefühl, dass dies alles noch nie großartig anders war?
Von DOS bis Windows 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
fixedwater schrieb:
Die Updates nerven, weil sie zu lange dauern und gerne mal Probleme verursachen [...]
Das ist ja nicht so schlimm, die Updates werden einem ja nicht aufgezwung- oh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und fox40phil
Findet man eigentlich ohne Youtube-Erklärvideos noch selbst eine Option in den Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und Fritzler
MaverickM schrieb:
Du hast also Verwandte, die dir nicht nur die Fehlermeldung exakt durchgeben können, sondern dann auch noch die Lösung anhand deiner Anleitung "blind" per Telefon etc. abarbeiten können?
Foto knipsen und per Handy auf meine Nextcloud hochladen.
Oder eben lad den Treiber von hier, Doppelklick, weiter weiter weitr weiter ok, neustart, läuft.
Offensichtlich kennst du dich nicht aus wie man Leuten am Telefon helfen kann, daher stelle ich mir langsam die Frage wer hier nur auf teufel komm raus recht haben will und es nicht anerkennen kann, dass es auch andere Realitäten gibt.
Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass die allgemeine GUi Ausgaben reichen, dann reichts für dich, ist ja OK so.
Aber bei anderen leuten sehen Arbeitsweisen anders aus und diese werden behindert.
Bzw ich hab eh schond eutlich werden lassen, dass man mich bei Win10 problemen nicht mehr anzurufen hat :)
 
Fritzler schrieb:
Foto knipsen und per Handy auf meine Nextcloud hochladen.
Oder eben lad den Treiber von hier, Doppelklick, weiter weiter weitr weiter ok, neustart, läuft.

Das schafft keiner meiner Verwandten, die nicht eh bei mir im Haushalt wohnen.

Fritzler schrieb:
Offensichtlich kennst du dich nicht aus wie man Leuten am Telefon helfen kann,

Nein, offensichtlich überschätzt Du, welche Kenntnisse der Großteil der Leute da draußen beim Thema IT besitzt. Auch viele meiner Kunden sind bei teils trivialen Problemen bereits überfordert. Von den Härtefällen gar nicht erst reden. Und da ich keine Arbeitszeit für sowas zu verschwenden habe, passiert das halt per Fernwartung.

Deine unterschwellige Beleidigung ignoriere ich einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
screwdriver0815 schrieb:
...Alles was sie mit Windows 8.1 (ich weiß: das ist alles total BÄHH) aufgebaut haben - nämlich ein schnelles, zuverlässiges Betriebssystem ohne viel Bullshit - haben sie bei Windows 10 mit dem Arsch wieder eingerissen...
Und woran lag das zu grossen Teilen? Am ewigen Gemecker, weil das Startmenü weg, alles in Kacheln gehalten war und diverse Annehmlichkeiten früherer Versionen fehlten.

Wären Windows 8 und 8.1 nicht von allen Seiten von Leuten verrissen worden, die Meckern über alles und jedes als Selbstzweck betreiben, dann sähe Windows 10 vielleicht anders aus und wäre das schlanke System geworden, das eigentlich beabsichtigt war. Bloss wollte jeder unbedingt die optische Nähe zu Windows 7, es muss auch noch das älteste XP Tool funktionieren und alles muss bis in den hinterletzten Winkel per Klickibunti anpassbar sein. Sämtliche Eingriffsmöglichkeiten per GUI müssen da sein, für jede Funktion muss unbedingt per Klickibunti ein Schalterchen zur Änderung erreichbar sein.

Das kostet nun mal auch Systemperformance, wenn für alles ein Schalterchen umlegbar sein soll, damit sich die Nutzer nur ja nicht an neue Gegebenheiten gewöhnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Smartbomb, pseudopseudonym und 2 andere
areiland schrieb:
Und woran lag das [...]
+1
Bravo, endlich mal jemand, der das so haargenau auf den Punkt bringt.:daumen:
So schaut das nämlich aus, nur will das kaum jemand von den ewig Nörgelnden wahrhaben.

Doch Vorsicht, Alex. Gleich kommt jemand, und möchte verbindliche Quellen und Belege vorgelegt haben.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und areiland
Micha45 schrieb:
Wären diese beiden Sätze gleich zu Anfang des Kommentars gekommen, hätte ich sofort aufgehört zu lesen.:p

Denn es ist nach wie vor nicht eine überwiegende Mehrheit, die Probleme mit Windows 10 hat. Welcher Art auch immer.
Wenn man sich nur alleine hier bei CB die Threads mit den vermeintlichen Problemen anschaut, dann kommt man in den meisten Fällen zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass das Problem/die Probleme eigenverschuldet ist/sind.

-> Gnadenlos übertaktete Gamerkisten, oft auch noch mit qualitativ mäßigen Hardwarekomponenten.
-> Der Einsatz von irgendwelchen schwindeligen "Optimierungstools".
-> Schutzsoftware von Drittanbietern in der Freewareversion.
-> Undifferenziertes Herumgepfusche in den Systemeinstellungen.

Dazu kommen dann noch hin und wieder die Fehlfunktionen in den Updates/Upgrades und schon ist die Kacke am dampfen.:D

Liegt es nur an mir, oder habe nur ich das Gefühl, dass dies alles noch nie großartig anders war?
Von DOS bis Windows 10?
;P
Wenn das so wäre, wie du schreibst, dann bleibt immer noch die mäßig schlechte UI des für Touch Eingabe optimierten OS! Die Verschlimmbesserung von Menüs und Einstellungen - oder kann man die komplett abschalten, das war ja am Ende auch mein Frage/Wunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Micha45 schrieb:
Liegt es nur an mir, oder habe nur ich das Gefühl, dass dies alles noch nie großartig anders war?
Von DOS bis Windows 10?
Keine Ahnung. Die Probleme von denen man immer liest, habe ich auch nicht. Bei mir sind es so sinnlose Kleinigkeiten, die vielleicht nur ich selbst merke, weil ich vielleicht hypersensibel bin. Ab und an kommt eine Kleinigkeit dazu, die dann eben nochmal extra nervt.

areiland schrieb:
Und woran lag das zu grossen Teilen? Am ewigen Gemecker, weil das Startmenü weg, alles in Kacheln gehalten war und diverse Annehmlichkeiten früherer Versionen fehlten.
Dieses Gemecker habe ich damals auch nie verstanden. Windows 7 war so ein schlechtes System und 8.1 dagegen ein solcher Quantensprung... Daran hat man gesehen, dass die Mehrheit der Nutzer wirklich einfach nur dumm ist und wahrscheinlich deshalb nichts anderes als W10 verdient hat.

areiland schrieb:
Wären Windows 8 und 8.1 nicht von allen Seiten von Leuten verrissen worden, die Meckern über alles und jedes als Selbstzweck betreiben, dann sähe Windows 10 vielleicht anders aus und wäre das schlanke System geworden, das eigentlich beabsichtigt war.
Glaube ich nicht, dass etwas anderes als W10 so wie wir es jetzt haben, beabsichtigt war. Windows 10 zeigt, dass Microsoft einfach nur begrenzte Fähigkeiten hat. Man hat sich diesem "Windows as a Service"-Gedanken verschrieben und schafft es eben nun nicht mehr, alles unbemerkt und reibungslos im Rolling Release umzugestalten. Deshalb gibt es einerseits diese großspurigen Ankündigungen, die Nag-Screens, nun diese App, die den Nutzern noch mehr auf die Nüsse gehen soll. Und andererseits wird man eben den eigenen Ansprüchen nicht gerecht - wie eh und je, als jegliche vorinstallierte Microsoft-Software grundsätzlich deinstalliert wurde, wenn das möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
BxBender schrieb:
Anscheinend haben es die meisten Leute hier im Forum noch nicht verstanden, dass es dort draussen in der großen weiten Welt gefühlt 99% weitere Menschen gibt, die allerdings kaum oder so gut wie gar keine Ahnung von Computern haben, so wie ihr hier alle.
Und die sind mit einer LTS ALLE am besten bedient. Absolutes Negativbeispiel ist hier Mozialla. Wo dich dann Leute anrufen wie sie die Pornoseiten von der super neuen Startseite bekommen.
BxBender schrieb:
Wenn eure Mutti sich also demnächst wundert, warum das Notebbok mehrmals von alleine hoch- udn runtergefahren ist, dann würde ihr so ein Begrüßungsfenster mit den Neuigkeiten des Upgrades doch wunderbar helfen. Und mal ehrlich: wer will denn nicht wissen, was so neu im Update drin ist?
Die Zielgruppe Mutti interessiert es nicht die Bohne welche Änderung da gefrickelt wurde! Der gehen vor allem die tollen Verschlimmbersserungen einfach nur auf den Keks. Diese Zielgruppe möchte zum Start einfach nur ihre Anwendungen finden. Das aller Letzte was diese Graupe oder hier sonst irgend jemand möchte sind Zwangsvideos von MS mit Karl Klammers Selbst-Onanie wie toll Edge oder Metro wurde. Wie der uns da was von UI und Benutzbarkeit vorlügt, obwohl es um Dinge wie Werbekohle und Marktanteile geht. Keine Sau interessiert was ein BS kann solange Anwendung XY geht.
Fritzler schrieb:
Es gab schonmal mehr Ausgaben und daher ist und bleibt das ein Rückschritt.
Tue dir einen Gefallen und stell die Familie auf Dualboot um. Wenn die ihre Icons auf dem Desktop sehen sind die glücklich. Ich hab 8 Rechner in der Familie und zwei starten gelegentlich Windows. Firefox, Thunderbird mit ein paar Kleinigkeiten und nie wieder irgendwelche Adminprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Immerhin muss man Microsoft zugutehalten, dass sie über eine scheinbar unerschöpfliche Kreativität verfügen.
Immer wenn man denkt, dass sich die Lage einigermaßen stabilisiert hat, hauen sie einen neuen Schenkelklopfer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb und screwdriver0815
MaverickM schrieb:
Nein, offensichtlich überschätzt Du, welche Kenntnisse der Großteil der Leute da draußen beim Thema IT besitzt.
Aber sowas von. Und bei den älteren Generationen muss man auch die wirklich einfachsten Dinge oft jedes mal neu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben