Windows 10 fährt nach BIOS Reset nicht mehr zurück

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Mir ist ein Missgeschick passiert. Beim Umstecken der Kabel an meinem PC habe ich unabsichtlich den CMOS Clr Button meines ASRock P67 Pro3 gedrückt. Seit dem fährt Windows 10 nicht mehr hoch. Prinzipiell habe ich auf einer SSD Ubuntu und auf einer 2. Windows installiert. Folgendes passiert.

Direkt nach dem Drücken des CMOS Clr Buttons kommt die Auswahl des GRUB Boot-Managers. Ubuntu lässt sich normal starten, wenn ich den Windows Boot Manager wähle kommt das Windows Logo und es läd. Dann kommt die Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist und der PC neu gestartet werden muss. Wenn ich den PC dann ausschalte und neu starten will, so bleibt alles schwarz und das Mainboard meldet Fehler Nr. 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Bios hat von AHCI auf IDE umgeschaltet. Das war mal der häuftigste Grund für das beschriebende Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und areiland
0x32 CPU post-memory initialization is started

Ja, SATA Mode Selection war IDE, das hab ich jetzt auf AHCI umgeschaltet.

Jetzt scheints zu funktionieren. Danke! Bilde mir ein, dass ich das vorher schon probiert hätte. Wohl die BIOS Einstellungen vergessen zu sichern :mad:

Danke!
 
Zurück
Oben