Windows 10 geschrottet ?

bronn1996

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
561
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte Windows 10 neu aufsetzen, da mein PC ziemlich zugemüllt war, habe Windows neu aufgesetzt und alles war in Ordnung.
Als ich den PC heute morgen gestartet habe, kam folgende Fehlermeldung (siehe Anhang), kurz nach der Fehlermeldung geht der PC aus.
Was kann ich dagegen tun?

Hardware:
Ryzen 5 3600
B450 Gaming Plus Max
32GB DDR4 3200
2x1 TB SSD
 

Anhänge

  • 20201113_113634.jpg
    20201113_113634.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 437
Hast du zwei Festplatten bzw. SSD?

Vermute mal der Bootloader ist auf einer und Windows auf der anderen, und die HDD ist nicht mehr da... warum auch immer.
 
entweder ram.... oder treiber.

der ram wurde kürzlich aufgerüstet, oder länger her?
die ram config ist 4x8?
eingestellt wie?
straight xmp, oder andere settings?

edit: ja, klar, bitte auch datenträger zustand überprüfen.

ich empfehle als diagnose stick einen dicken ventoy stick, mit allen diagnose-iso´s, die einem so unterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der RAM wurde vor 4 Monaten aufgerüstet, es lief auch bis gestern alles vernünftig. Sind 2x16 GB im Dual Channel. Ich habe eine NVME SSD und eine Sata SSD.Habe nur das XMP Profil geladen.
 
Probiers mal ohne XMP. Meine Config lief 6 Monate stabil mit 3200er XMP und nach Windows Neuinstallation ging plötzlich nichts mehr. Musste den RAM auf 3067 runterstellen damit alles wieder perfekt lief.
 
Der Ram hat damit nichts zu tun ,hatte vor einigen Wochen genau das gleiche Problem, da war der Bootloader einfach tot.
Musste windows auf einer anderen SSD installieren da alle tools die den Bootloader wieder gerade biegen sollten nicht geholfen hatten.
Bei mir war wohl ein Wndows update dafür verantwortlich. Scheint ja vermehrt aufzutreten das problem
 
... Und wie installiere ich Windows neu, wenn ich keinen PC mehr habe?
 
Wie @Makso geschrieben hat bedeutet 0xc000000e einen Fehler beim Laden des Bootloaders.
Zuerst würde ich die SATA Disk abklemmen.

Startet das recovery environment wenn du F1 drückst?
 
Ja recovery environment startet wenn ich F1 drücke, bloß danach geht nichts mehr
 
Ich hab die Sata Disk abgeklemmt, jetzt erscheint diese Fehlermeldung.
Edit: Kann immerhin wieder ins Bios
 

Anhänge

  • IMG_20201113_131850.jpg
    IMG_20201113_131850.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich auf die SATA Disk installiert statt NVMe.
Jetzt kannst du noch versuchen SATA wieder dran und die Schritte aus dem Heise Link
Ansonsten wirst du dir bei jemanden einen USB Stick erstellen lassen müssen um neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe jetzt einfach Windows per USB Stick neu installiert, jetzt geht wieder alles. Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben