Windows 10 hängt sich im Desktop auf

Miblifu

Cadet 2nd Year
Moinchen,

eben wollte ich meinen PC so wie immer starten, aber als ich dann auf dem Desktop war hat Windows 10 sich einfach aufgehangen. Ich kann weder Icons anklicken, noch Benachrichtigungen anzeigen lassen oder den PC normal runter fahren. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, aber der PC reagiert gar nicht mehr, auch nach öfterem Neustart.
Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen was ich machen soll?

Man ließt dieses seit einiger Zeit öfters in Foren. Bei vielen ist es aber eher, das Apps oder Teile von der Systemsteuerung nicht gehen. Abhilfe unterschiedliche Art die helfen. Ich meine bei Deskmodder , wer man auf einige Dinge eingegangen. Suche mal.

Also ich hab auf der Seite etwas gesucht, konnte aber leider weder mein Problem, noch eine passende Lösung finden

Wenn Du hier mal die verbaute Hardware auflistest, wäre uns schon geholfen.

Gruß

Also was ich noch weiß wären:
Radeln RX580
Intel I5 4460
8GB DDR 3 Ram
Eine 120 GB SSD und eine 1TB HDD
Der PC ist leider schon etwas älter, weshalb ich nicht mehr alle Komponenten weiß

In der Konsole (elevated)

systeminfo > "%USERPROFILE%\Documents\meine_kiste.txt"

eingeben, die Datei bitte mal hier verlinken.

IT_Nerd

Vielen Dank, hat das bei dir geholfen? Sfc/scannow hab ich schon erfolglos versucht.
Ergänzung ()

Hat leider bei mir nicht funktioniert. Ich hab bis jetzt nur raus gefunden, dass irgendein Programm beim starten wohl für Probleme sorgt, weiß aber leider nicht wie ich herausfinde welches Programm das ist. Im Taskmanager hab ich unter Autostart schon sämtliche Programme deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager hab ich unter Autostart schon sämtliche Programme deaktiviert.
Das ist, sagen wir mal, ein frommer Wunsch (gewesen).
Davon ab, dass ich zusähe im Abgesicherten Modus voranzukommen schlüge ich mal von SysInternals AutoRuns vor. Dann siehst du mal den AutoStart…
Weitere Aktionen mit einem LiveLinux würde ich noch zurückstellen.
CN8

Mit sfc und dism..... konnte ich normal starten und eine manuelles Update anstossen. Nachdem Update und gefühlte 30 autoneustarts läuft bis jetzt alles fast problemlos

chrigu schrieb:
Mit sfc und dism..... konnte ich normal starten und eine manuelles Update anstossen. Nachdem Update und gefühlte 30 autoneustarts läuft bis jetzt alles fast problemlos
Magst du mir sagen wie genau du das dann gemacht hast? Vielleicht hab ich ja auch nen Fehler gemacht.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist, sagen wir mal, ein frommer Wunsch (gewesen).
Davon ab, dass ich zusähe im Abgesicherten Modus voranzukommen schlüge ich mal von SysInternals AutoRuns vor. Dann siehst du mal den AutoStart…
Weitere Aktionen mit einem LiveLinux würde ich noch zurückstellen.
CN8
Wie genau erkenn ich denn in dem Programm welche Sachen alle mitstarten? Das ganze ist doch etwas unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unübersichtlich weil es eben so vieles ist was da mitgestartet wird.
Am Spannendsten sind die ersten Reiter; Logon, Explorer, InternetExplorer (lohnt immer mal) Scheduled Tasks. Services sind da etwas hippeliger, aber vielleicht findet sich auch da was. Ansonsten mal klicken und schauen. Deine Intuition greift da besser als du denkst.

CN8

Also einfach nur den Hacken entfernen und schon wird das ganze nicht mehr mitgestartet? Dann probier ich mich mal durch

Und bitte - tue genau das. Mit Intuition und Bauenschläue. Wild alles Ab–Haken taugt auch nicht.
CN8

Ich liebe dich von ganzem Herzen <3
Es hat funktioniert und mein PC läuft endlich wieder, du glaubst gar nicht wie erleichtert ich jetzt bin

Zurück
Oben