Windows 10 Install

Jurek1000

Cadet 4th Year
Halo

Ich möchte gerne endlich wom Win 8.1 auf Win 10 umsteigen.
Am liebstem, möchte auf saubere Festplatte installieren. Die Sicherungsdateien sind auf D: Partition gespeichert, die aber beziehen sich altes Win 8.1 und die werde ich nicht mehr brauchen.
Darf ich die Festplatte komplett formatieren, und erst dann Win 10 installiern?
Ist dabei etwas zu beachten?
Wird es Key Schlüssel von Win 8.1 aus BIOS meines PCs übernommen?

Hi,

dein KEY steht nicht im BIOS, sondern ist bei deiner Installation hinterlegt. Wenn du von der aus Upgradest, dann läuft das alles gut. Wenn du Clean Install willst, dann brauchst du den KEY bei der Installation, musst du also griffbereit haben. Dann sollte die Installation aber auch komplett mit formattierter Festplatte klappen.

LG

Ist D: auf dem gleichen LW wie C: oder befindet sich D: auf einem separaten LW?

Sicher, dass der Windows 8.1 Key auch im UEFI/ BIOS des PCs hinterlegt ist?
Das ist nämlich nur bei PCs/ Notebooks von OEM-Herstellern der Fall. Bei Selbstbau-PCs befindet sich da nämlich kein Keys hinterlegt

Gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach auch das Windows 10 aktivieren.

Danke, wusste nicht, dass der KEY da liegen kann. Dann nehm ich das zurück.

Mein Tip: Nimm den Hinweis von Bolko auf (falls etwas schief geht und Du Win8.1 neu installieren musst)), dann mach ein Upgrade von Win8.1 auf Win10, danach ist Deine Hardware für Win10 "bekannt" und Du kannst eine saubere Win10-Installation durchführen, ohne einen Code eingeben zu müssen.

Ich danke Euch, es sind perfekte Antworten und Hinweise.
Habe zwei PCs, auf einem ist Win7 Home Premium 32 Bit und auf anderem 64 Bit , Win 8.1 ohne Bezeichnung. Welche Version darf ich laden? Home oder Premium?

Schöne Grüsse

Welche Version darf ich laden? Home oder Premium?
es gibt nur win 10 Home und win10 professional und die befinden sich dann gemeinsam auf dem Win10 install stick oder DVD
Home Premium bezieht sich auf win7 und das bekommt Win10 Home, genauso wie Win8/Win8.1

win7 professional/ Ultimate und win8.1 professional erhalten win10 professional

Zurück
Oben